Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1358 von Andreas Schlegel

Beispiel
Ort / Land:
08112 Wilkau-Ha??lau / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 1358

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x35x50 = 170 Liter
Letztes Update:
05.09.2005

Besonderheiten:

Selbstgebautes Untergestell aus Holz mit 4cm starker Bodenplatte

Aquarium Becken 1358

Dekoration

Bodengrund:

Feiner kies 25 KG

Aquarienpflanzen:

3 Anubien

Weitere Einrichtung:

25 Kg Kalklochgestein

10 Kg Flu??gestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x30 Watt Neonröhre, eine Tageslichtröhre, eine Tropical 12 Stunden Geschalten

Filtertechnik:

Au??enfilter Crystal Profi 250 von JBL mit 700 l/h

1 Kammer: Filterbälle

2 Kammer: Keramikringe

3 Kammer: Schaumstoffmatte grob

4 Kammer: Schaumstoffmatte fein

5 Kammer: Wattevlies

Filtertopf mit 7l Volumen

Innenfilter von Attman 500 l/h (sorgt für gute Strömung)

gefiltert über Schaumstoff grob dann fein zum abschlu?? Filterwatte

(das sind 1200 l/h das reicht denke ich)

Weitere Technik:

Regelstabheizer von Jäger mit 250 Watt

Temperatur zum vorwählen

Technik im Aquarium Becken 1358
Technik im Aquarium Becken 1358
Technik im Aquarium Becken 1358

Besatz

10 Labidochromis caeruleus (2/8)

Wasserwerte

PH- 8, 2

GH- 7

KH- 8

No3- 10-25

NO2- 0

Wassertemperatur 26 Grad

Futter

Montag: Spirulinaflocke (Trockenfutter)

Dienstag: Malawimix (Frostfutter)

Mittwoch: JBL Sticks für Ostafrikanische Cichliden (Trockenfutter)

Donnerstag: Artemia lebend

Freitag: Krill (Frostfutter)

Sonnabend: Spirulinaflocke/Tabletten (Trockenfutter)

Sonntag: Spinat (Frostfutter)

Sonstiges

-Mein Wasser mu?? ich künstlich aufhärten (SERA mineral salt)

-PH Wert erhalte ich über starke Belüftung des Beckens mit Sauerstoff

-wöchentlicher Teilwasserwechsel von 30%

Infos zu den Updates

12.06.2005 Wassertemperatur auf 26 Grad gesenkt

12.06.2005 Beim Innenfilter mu?? ich mich berichtigen denn der hat eine Fördermenge von 500 l/h

12.06.2005 Demnächst werde ich das restliche Lavagestein durch weiteres Flu??gestein aus der Mulde ersetzen

13.06.2005 Seid heute gibt es für meine Fische noch Krill als Futter

14.06.2005 Hab den groben Kies durch feinen Quarzsand ersetzt und die Steinaufbauten geändert.(Fotos folgen auch demnächst)

14.06.2005 Lavagestein Komplett entfernt

16.06.2005 neue Bilder vom Becken. Vielleicht kommt es jetzt natürlicher rüber (andere Kamera benutzt)

16.06.2005 Alle drei Welse hab ich abgegeben.

16.06.2005 GH von 10 statt 20 da mit Tropfentest messen lassen(sonst nehm ich immer ESHA AQUA QUICK TEST da kann man aber bei der gesamthärte schätzen)

16.06.2005 ich habe meinen Futterplan aufgeschrieben vielleicht sagt der mehr über die Ernährung meiner Fische aus.

!7.06.2005 Futterplan geändert so das er besser auf die Fische zugeschnitten ist

18.06.2005 gestern wurde Teilwasserwechsel durchgeführt.

heute hab ich das wasser gemessen. Diesmal aber mit Tropfentests von JBL für KH, PH, GH, sehen ganz gut aus denke ich (diesmal habe ich ganz einfach wenig Natron dazugegeben. Vielleicht lag das hohe Ergebnis einfach an der Art der Messung da die Tropfentests genauer sind. Teststreifen abgeschafft)

23.06.2005 Fischbesatz geändert (nur noch Labidochromis Yellow)

25.06.2005 Artemia Lebendfutter hinzugefügt.

25.06.2005 Nur noch eine Röhre in Betrieb

03.07.2005 Neue Fotos vom Becken und Besatzverhältnisse geändert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andreas Schlegel am 17.06.2005 um 09:11 Uhr

Hallo ´Torsten.

Du hast ja recht. Dei Fische sind jetzt noch sehr Klein und wenn sie dann grö?er sind werde ich sie auch nach und nach ausquartieren so wie sich halt Paare gefunden haben.

mfg Andi

Andreas Herbrich am 12.06.2005 um 23:00 Uhr
Bewertung: 8

Das Becken wirkt sehr natürlich mit dieser Röhren auswahl, und der steinaufbau ist auch sehr gelungen !!

Die beckengrösse ist für die menge der gepflegten Fische völlig ausreichend da sie genügend verstecke haben und ein Schönen Schwimmraum.

Fazit: Gutes Becken 2

Manko: die Temperatur 28 Grad ist zu hoch auf die Dauer um so höher die Temp um so niedriger der CO² gehalt!!

Wenn dir die pflanzen eingehen dann weisst du was ich mein!!

Abhilfe:Da die Pumpen und Filter schon das wasser erwärmen würde ich denn Regelheizer ausstellen!!Mu?t du ma auschecken!!

Michael Kiefaber am 12.06.2005 um 15:21 Uhr
Bewertung: 8

sehr schönes Becken ist die temparatur nicht zu hoch

mfg michael

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andreas Schlegel das Aquarium 'Becken 1358' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1358' mit der ID 1358 liegt ausschließlich beim User Andreas Schlegel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.06.2005