Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.795 Aquarien mit 154.758 Bildern und 1.898 Videos von 18.300 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 4295 von Christian Eyl

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
04205 Leipzig / Deutschland
Aquarianer seit: 
30.12.2006
der Wohnzimmerblick

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
160x60x70 = 670 Liter
Letztes Update:
22.10.2008
Besonderheiten:
Eingeklebter 3-Kammer-Innenfilter mit ca 50Liter Filtervolumen
Das Becken himself

Dekoration

Bodengrund:
Sand 0,1 bis 0,9mm Körnung ca 100kg
Aquarienpflanzen:
6 x Cryptocoryne balansae
Cryptocorynen
Weitere Einrichtung: 
Lochgesteine und Steine aus der Heimischen Umgebung Gesamt ca 150kg
Einer der Steinaufbauten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Sylvania AquaStar 36 Watt
10 bis 12 und 14 bis 20 Uhr
Sylvania GroLux 36 Watt
9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr
Filtertechnik:
Eheim 1002 Pumpe und No Name Pumpe mit 800L/h für Innenfilter
Grobe Filtermatte
Mittlere Filtermatte
Feine Filtermatte
Filtervlies
Siporax
Tonröhrchen
Bio Balls

2 Schnellfilter aus JBL ProFlow 750 mit Filterschwamm zugleich Strömungspumpen
Weitere Technik:
300W Regelheizer
Technik im Aquarium Becken 4295
Technik im Aquarium Becken 4295

Besatz

1/4 Nimbochromis Venustus
Ancistrus Dolichopterus 2/4
Der Nimbochromis Mann
Ein Nimbochromis Weibchen
Ein andere Nimbochromis Weibchen

Wasserwerte

Aqua Quick Test von eSHa
Temperatur: 26°C
pH: 8,1
KH: 6
GH: 21
NO²: 0
NO³: 0,025

Wasserwechsel 250 Liter alle 2 bis 4 Wochen

Futter

Artemia Frostfutter
Tera Cichild granules
Tera Cichild Flockenfutter
weisse Mückenlarven
Fütterung unregelmäßg und stetig wechselnd
Fastentag Mindens einmal die Woche

Infos zu den Updates

Neuaufbau

User-Kommentare

Rainer Völlmer am 04.01.2007 um 20:11 Uhr
Hallo Christian,
ich denke das selbst das 200-Literbecken für den Besatzvorschlag zu klein ist, die Fische werdenswohl überleben, aber wohlfühlen und ihr typisches Verhalten werden sie nicht zeigen. Schau Dir doch mal die Einrichtungsbeispiele für Becken mit 54 Liter an und lese die Bewertungen, sind doch auch sehr schöne Tanganjikabecken dabei.
Rainer
Christian Eyl am 04.01.2007 um 20:00 Uhr
Also
genau dafür hab ich diesen Beitrag schonmal gesetzt, da ich mir unsicher bin ob und was richtig ist. Nun lese ich ausnahmslos das es nicht die passende grösse ist für ein Malawi Becken, zu dem Bereich Aufzucht Becken, bin ich der Annahme gewesen das es ausreicht für Jungtiere diese dort 3 Monate zu halten, weil ich dann ein 200l Becken erhalte und dort dann die herangewachsenen Tiere umsetzen kann.
Schreibe parallel noch mit einem User hier, und hoffe dort eine für die Tiere annehmbare Lösung zu finden, falls nicht dann werd ich wohl ein Schönes becken haben das beruhigt .)
also keine Sorge, es werden keine Fische vorschnell eingesetzt
Christian Klar am 04.01.2007 um 19:26 Uhr
Hallo Christian........
Sorry...aber das meinst Du aber hier nicht im Ernst?
Ich lese hier nichts von Aufzuchtbecken für Jungtiere...also gehe ich davon aus, das Du Erwachsene halten willst??!!
Aber für Malawis geht das Ganze erst ab einer Beckengröße ab 200 Litern los.....
Überleg es Dir noch einmal gut, und ich denke, das ich hier nicht der Einzigste mit dieser Meinung bin, mit Deinem Malawisee-Besatz...da tust Du Deinen Fischen keinen Gefallen!!!!
Seh das bitte nicht als Kritik....soll wirklich nur ein gutgemeinter rat von mir sein....
Grüße
Christian
Rainer Völlmer am 04.01.2007 um 19:22 Uhr
Hallo Christian,
gut das Du die Fische noch nicht eingesetzt hast. Kauf Dir vieleicht erst mal ein gutes Fachbuch über Malawibuntbarsche bzw. lese aufmerksam entsprechende Internetseite wie z.B. Africanfish etc. oder schau Dir einfach mal die Einrichtungsbeispiele an. Das Becken ist für Malawicichliden größenmäßig höchstens als Aufzuchtbecken zu gebrauchen, außerdem benötigen die Cichliden Sand als Bodengrund u.v.m.. Schau Dir vieleicht mal die Schneckenbuntbarsche oder kleinere Julidochromisarten oder Chalinochromisarten aus dem Tanganjikasee an, von denen könntest Du ein Pärchen in dem Becken halten. Aber noch ist ja nicht zu spät.
Gruß
Rainer
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christian Eyl das Aquarium 'Becken 4295' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 04.01.2007
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christian Eyl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 6731
von Sascha Bolz
720 Liter Malawi
Aquarium
Wohnzimmer Becken
von senker
576 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von DawnInMunich
540 Liter Malawi
Aquarium
Becken 165
von Thomas Lenzhölzer
576 Liter Malawi
Aquarium
Malawitraum ( Umdekoriert )
von Frank Hopp
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 30628
von namaycushfreak
600 Liter Malawi
Aquarium
Becken 18425
von Crenii
720 Liter Malawi
Aquarium
Kaiser Biotop
von Dt-Floppy
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9378
von Angelundercover
540 Liter Malawi
Aquarium
Barschen
von AndyW1989
648 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
BIETE: Verkaufe Tropheus Moorii Bemba
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere