Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 4867 von Dommi

Beispiel
Userbild von Dommi
Ort / Land:
13127 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Erste mal vor ca. 9Jahren, jetzt seit Februar 2007
Bilder vom 16.7.2007 (Handykamera :( )

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
1,00 m x 0,50 m x 0,50 m = 250 Liter
Letztes Update:
14.06.2009

Besonderheiten:

3D Felsrückwand mit transparenten Aquariumsilikon verklebt

Kiesblende in Buche

Grundsteine auf 10mm Styroporplatte gestellt

Sprudlerleitung hinter der Rückwand verlegt

Juwel SB 101 Unterschrank mit grö??er eingebauter Deckplatte

Pumpenrohre zersägt und verlängerungsstücke verklebt

Aquarium Becken 4867
Aquarium Becken 4867

Dekoration

Bodengrund:

Heller Kies mit 1-3 mm Körnung

Steine versch. Sorten selbst gesammelt(meisten aus Kalk-Sandstein Kiesgrube, aber auch irgendwelche schwarze dabei), geschrubbt und so gestapelt das keine Glasscheibe berührt wird.

Aquarienpflanzen:

1 x Javafarn

2 x verschiedene Anuabias

Große Anubia mit 3 kleinen Ablegern :)
Kleine Anubia
Linke Höhlen
Rechte Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 30 W Dennerle African Lake (10 - 22Uhr)

1 x 30 W Hagen Power Glo (10 - 22Uhr)

Filtertechnik:

TetraTec IN 1000 (Innenfilter)

Geeignete Aquariengrö??en

120 - 200 Liter

Wasserdurchfluss ( Liter / Stunde )

1000

Tetratec EX 700 (Aussenfilter)

Geeignete Aquariengrö??en

100 - 250 Liter

Wasserdurchfluss ( Liter / Stunde )

700

Filterkapazität ( Liter )

6, 6

Filterkörbe (Anzahl)

4

Weitere Technik:

1 TetraTec Heizstaab HT 200

EHEIM Sprudler 400l/h, 2 Ausgänge, jeweils drosselbar

TetraTec EX 700 Aussenfilter
TetraTec IN 1000 Innenfilter
EHEIM Sprudler

Besatz

7 x yellows (Labidochromis aeruleus) 2/5

3 x Melanochromis auratus 1/2

4 x Pseudotropheus Elongatus ´yellow tail´ 1/3

Und jede menge Nachwuchs, die bald in ein Extrabecken kommen:

3 x yellows (Labidochromis aeruleus)

2 x Melanochromis auratus

3 x Pseudotropheus lombardoi

Melanochromis auratus
Pseudotropheus lombardoi
Labidochromis caeruleus ´Yellow´
Pseudotropheus Elongatus ´yellow tail´

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

KH: 10° dKH

PH: 8

GH: >7°dGH

NO3: 10 mg/L

NO2:0 mg/L

Wasseraufbereitungsmittel:

TetraAqua Aquasafe

TetraAqua NitrateMinus(Langzeitperlen im Kies)

JBL Aquakal(PH und KH-Wert Erhöhung)

Futter

Tropical Flockenfutter für Chichliden

JBL Chichliden Sticks M

Frostfutter ´Malawi-Mix´

Gemüse(Gurke, Kartoffel, Zucchini)

Sonstiges

5 in 1 Wasserteststreifen

Infos zu den Updates

7.April 2007:

Bilderupdate, neuer Innenfilter, neues Futter(JBL Chichliden Sticks M, Frostfutter ´Malawi-Mix´, Gemüse) und rechte Ecke umdekoriert wegen Filtereinbau

10.April 2007:

Wasserwerte aktualisiert

1.Mai 2007:

Wasserwerte aktualisiert und Wasseraufbewertungsmittel ergänzt

Leuchtstoffröhren gewechselt

Yellow Weibchen hat schon seit 2 Wochen das Maul voll :-)

Habe aber auch plötzlich die Braunalge im Becken. Keine ahnung wie das geschehen ist. Soll aber wohl von zu wenig Beleuchtung kommen und oft in der Einlaufphase auftreten.

24. Mai 2007:

Wasserwerte aktualisiert.

Die Braunalgen sind weg!! :-D

16. Juli 2007:

Bilderupdate

Wasserwerte aktualisiert

Besatzliste aktualisiert(Wabenschildwelse sind weg, 1 Melanochromis auratus ist gestorben :( aber dafür jede menge Nachwuchs :) )

Wasseraufebreiter NitrateMinus und ph/KH Plus hinzugefügt

31.12.2007:

Besatz, Futter und Wasserwerte aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Diana Wolff am 24.05.2007 um 17:50 Uhr
Bewertung: 8

Finde dein Becken echt super. Besonders die Gesaltung der Steinaufbauten ist dir gut gelungen:) Deine Fischauswahl ist auch gut bist auf die Wabenschilderwelse;)

Maurice Overheu am 10.04.2007 um 19:28 Uhr
Bewertung: 6

Hallo,

schönes Becken die Rückwand ist auch echt gut.

LG

Maurice

Dennis V12 am 08.04.2007 um 00:55 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Dominik.

Du hast rein Optisch gesehen ein schönes Becken geschaffen!

Deine Steinbauten gefallen mir! Nur der Linke (Schwarze) der sticht find ich.

Wenn du Hilfe benötigst schreib mir einfach auf meine Pn.

Bekommst erstmal 3 Nette Punkte.

Würde mich freuen auf ein gegen besuch.

Gru? Dennis

Christian Dornieden am 06.04.2007 um 11:25 Uhr
Bewertung: 4

Hallo dominic.

Also rein optisch gefällt mir dein becken wirklich gut.sieht sehr natürlich aus.

zum besatz, kies etc. wurde ja schon alles gesagt, das sehe ich genau so, aber das kann man ja noch ändern, darum erstmal nur 3 punkte von mir.also nicht verzweifeln, weiter erfahrungen sammeln.

mfg

christian

Rain am 06.04.2007 um 00:12 Uhr

Hallo!

Mhh, es sieht hübsch aus. Aber: Malawis buddeln sehr gerne, daher sollte der Bodengrund schon Sand sein. Ich glaube, die Filterung ist auch eher knapp bemessen, sie sollte das 3-fache vom beckeninhalt mindestens betragen. Die Steinaufbauten könnten auch noch höher sein, Du hast recht viele Fische im Becken und alle wollen doch Reviere und Verstecke ;) Der Yelow passt von der Grö?e. der Lambordoi wird deutlich zu gro? und viele (ich eingeschlossen) halten ihn allenfalls in einem Artbecken für aquarientauglich. Zu den anderen arten kann ich nichts sagen. Allerdings häte ich bei der Grö?e 2 bzw höchstens 3 Arten gewählt.

Ich gehe davon aus, da? Du beim geschlechtsverhältnis entgegen der "Norm" zuerst die Weiber angegeben hast?

Zu dem Wabenschilderwels kann ich nix sagen, in meinen Augen gehören in ein Malawibecken auch nur Malawis ;) Ob er die Wasserwerte verträgt, wei? ich daher nicht.

Aus dem becken lässt sich aber einiges machen! Viel Erfolg dabei! Und lieben Gru?!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dommi das Aquarium 'Becken 4867' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4867' mit der ID 4867 liegt ausschließlich beim User Dommi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.02.2007