Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.763 Aquarien mit 153.710 Bildern und 1.879 Videos von 18.248 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 3292 von Jan Lamaa

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
37077 Göttingen / Deutschland
Das Becken in voller Pracht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
120*50*50 = 300 Liter
Letztes Update:
01.10.2006
Besonderheiten:
Ich habe mir eine Seiten- und Rückwand selbst gebaut!
Sie bestehen beide aus Styropor, jeweils 50mm stark. Diese wurden mit einem Lötkolben und einem Heißluftuföhn bearbeitet, um den Wänden Struktur zu verleihen. Nachdem die Struktur geformt war, habe ich Sandsteinplatten in die Wände eingearbeitet, dann die Wände mit Portlandzement überzogen und im letzten Arbeitsgang, aus Portlandzement und Abtönfarbe eine Schlämme erstellt und aufgetragen. Ich habe ausserdem in die Rückwand eine Aussparung für den Aussenfilteransaugschlauch eingearbeitet. Das Saugrohr saugt das Wasser durch ein Loch in der Styroporwand an und ist mit einen Sieb gesichert, damit keine Fische dazwischen kommen! Und nach langer Arbeit, fertig war die Rück- und Seitenwand;)
Lochstein, dahinter die Strömungspumpe
Sandstein und die Seitenwand

Dekoration

Bodengrund:
ca 25Kg feiner Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Javafarm, 2 versch. Anubias Arten, Echinodorus Paniculatus, Cryptocoryne Wendtii, 2 Arten Valisneria
Weitere Einrichtung: 
ca. 25 Kg Sandstein und ca. 75 Kg Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
eine 38Watt dennerle "african Lake"- Röhre
Laufzeit: 10.15Uhr bis 22.15Uhr
Filtertechnik:
einen aquapro 3 Aussenfilter mit eine Leistung von 1000l/h

einen internal Power Innenfilter mit einer Leistung von 2000l/h, ist aber auf die Hälfte gedrosselt
Weitere Technik:
einen Jäger Heizstab mit 30W
Zeitschaltuhr für die Beleuchtung

Besatz

0/1 Auloncara Eureka (m leider verstorben)

1/1 Auloncara Stuargrandi Mbenji

1/2 Labidochromis caeruleus Yellow

2/4 Melanochromis johanni Maingano

2/4 Pseudotropheus socolofi

3 synodontis multipunctus
Melanochromis johanni Maingano
Pseudotropheus socolofi
Labidochromis caeruleus Yellow

Wasserwerte

No3: 25
No2: nich nachweisbar
GH: >14
KH: 8
pH: 8,2
Temperatur: 26°

ein Wasserwechsel wird 10tägig mit 40% bis 50% durchgeführt

Futter

Sera Flockenfutter
Sera Chiliden Sticks
Sera Hauptfutter Tabs
versuche nun auch ein wenig Spirulina zu füttern

Gurke
Zucchini
rote Paprika

gefrohrende Mückenlarven

Sonstiges

hmmm ich weiß, ihr mögt es nicht sehn, wenn mbuna und nonmbuna vergesellschaftet werden, aber bei mir gab es bislang noch keinerlei Probleme!!!
noch etwas, hmm es scheint mir als sei mein Besatz zu groß, nach dem was ich hier gelesen habe, doch wurde mir dieser von einem erfahrenden Züchter empfohlen!! hilfe?!?!

Ich bitte euch um konstruktive Kritik, denn im Bereich Malawi bin ich noch Neuling hatte Jahre lang ein Amazonas-Gesellschaftsbecken! Also ich freue mich auf eure Tips und Tricks;)

Infos zu den Updates

24.09.06
1/3 Copadichromis borleyi Red Fin und 1/3 Scianochromis ahli entnommen
neues Hauptfoto, neue Detailfotos und Fischfotos
Becken leicht verändert (Steinaufbauten), da ich die Steine rausnehmen musste, um die Fische rauszufangen!!

01.10.2006
ich habe heute 3 synodontis multipunctus eingesetz, weiß sie kommen aus dem tanganikasee, aber die ansprüche sollen wohl die gleichen wie bei den synodontis njassae sein!!

User-Kommentare

Jochen Engelmann am 27.09.2006 um 00:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hallo jan,
na siehste :-) nu isses ein tolles mbuna-becken geworden, finde ich.um die beiden fehlenden njassae kümmern wir uns am samstag
Jan Lamaa am 26.09.2006 um 23:58 Uhr
Bewertung: - keine -
So Thomas, ich habe mein Becken nun fertiggestellt denke ich oder?!?!?
Jochen Engelmann am 24.09.2006 um 22:16 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo "Kleiner" :-)
Nun ist mein Becken auch online und ich bin gespannt auf Kommentare. Das mir dein Becken gefällt weißt du ja. Da steckt ganz schön arbeit und Hirnschmalz drin.Die Besatzfrage bekommen wir nächste Woche in den Griff.
Jan Lamaa am 14.09.2006 um 20:56 Uhr
Bewertung: - keine -
danke thomas für deine tips!!! ich werde mir überlegen was ich genau machen kann!! aufjedenfall hilfreich;)
Sandro Iffert am 14.09.2006 um 16:00 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
hast ja selber schon gemerkt, dass dir der Besatz zu hoch vorkommt.Ich habe selber ein paar Arten zuviel drin und habe 150 liter mehr wie du.Wirst also schon deshalb Punktabzug bekommen.Aber es geht ja nicht nur um die Bewertung.Wegen Mbunas/NonMbunas habe ich kein Problem.Wird halt immer wieder gesagt, dass das nicht geht.Ich habe seit 3 Tagen 4 Aulos zu meinen Mbunas gesetzt und seit 1,5 Tagen klappt das ganz gut.Technisch finde ich dein Becken recht gut und es ist auch toll, dass du soviel selbst gemacht hast(Rückwand).Nur die Optik ist nicht so mein Fall.Es sieht glaub ich schöner aus, wenn man sich auf eine Steinsorte beschränkt.Wenn du größere Steine nimmst, wirkt alles optisch auch größer.Ich hatte vorher auch Flusskiesel drin, das nervte mich nach ner Zeit.Aber Optik ist Geschmackssache.Ich werde immer mal vorbeischauen, weils ausbaufähig ist.
Gruß
Sandro
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jan Lamaa das Aquarium 'Becken 3292' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.09.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Jan Lamaa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malavold
von Sechzivold
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6160
von Holger Wegner
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 22267
von Matula008
300 Liter Malawi
Aquarium
Verdi Point
von magunga rock
300 Liter Malawi
Aquarium
Walhall
von T H O R
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6199
von andi
300 Liter Malawi
Aquarium
Green Malawi-Scape
von St3aman
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 229
von Marc Brecht
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11412
von babyschlumpf
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1027
von Helgo Jacob
300 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
BIETE: Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
VHB: 2.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere