Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 23319 von janosch

Beispiel
Userbild von janosch
Ort / Land:
65719 Hofheim am Taunus / Hessen
Aquarium Hauptansicht von Becken 23319

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
sommer 2010
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
27.07.2012
Aquarium Becken 23319

Dekoration

Bodengrund:

Sand (Rot)

Aquarienpflanzen:

1x Anubias

Pflanzen im Aquarium Becken 23319
Dekoration im Aquarium Becken 23319

Aquarien-Technik

Filtertechnik:

Eheim 2215

Weitere Technik:

Eheim 150 w Heizer

Mondlicht

Besatz

1/3 labidochromis caeruleus yellow

2/4 pseudotropheus saulosi

1/3 iodotropheus sprengerae

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
bossie1704 am 28.07.2012 um 07:01 Uhr

Hi Jan,

auch von mir erst mal herzlich willkommen bei EB. Schön, dass die Malawisparte Zuwachs erhält.

Nun, ich widerspreche dem Flo eigentlich (fast) nie ;-) - aber sooo dramatisch sehe ich es gerade bei den von dir gehaltenen Tieren nicht. Wenn du drei Harems mit den Fischen pflegst, wird das grundsätzlich gehen. Nach meinen Beobachtungen sind lediglich die Saulosis während der Brut gelegentlich streitsüchtig. Die Iodos sind völlig unkompliziert und die Yellows ebenfalls eher ruhige Vertreter. Natürlich fände ich eine Gruppe und einen Harem, also zwei Arten für dein Becken auch passender, aber ich habe in meinem letzten Malawi-Becken mit 120-er Kantenlänge (320 Liter) auch drei Arten gehalten und das hat gut funktioniert. Aus meiner Sicht nicht zwingend ein Grund, den kompletten Besatz über den Haufen zu werfen.

Absolut Fakt ist, dass jedoch die Steinaufbauten zu wenig sind, wobei ich das mit den zwei so unterschiedlichen Sorten auch nicht mag. Daneben ist das GEschlechterverhältnis der Saulosis nicht okay. Entweder Harem 1/3 oder 4, oder Gruppe mit mind. 3 Männchen, wobei die Weiber immer mehr als doppelt soviel drin sein sollten. Bei drei Männern also 7 Weiber oder mehr, bei 4 Böcken 9 Weiber oder mehr. Bei zwei Böcken gehen die sich möglicherweise gegenseitig an die Wäsch.e. Wenn du also einen Saulosi-Bock wieder abgeben würdest, könntest du es m.E. nach so lassen und beobachten, wie sich das mit den drei Arten verhält. Alternative 2 wäre die von Enrico beschriebene.

Alles andere vorher geschriebene unterschreibe ich voll und ganz. Ergänze mal die ganzen Daten und stell mehr Bilder ein.

LG

Frank

Malawi-Guru.de am 27.07.2012 um 13:00 Uhr

Servus

Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`

Also ich finde 3 Arten für die Beckengrö?e als zuviel dazu kommt das ( Labidochromis ) ausgenommen die Aufbauten für die anderen beiden Arten dringend erhöht werden sollten, Mbunas zumindest die meisten leben vorwiegend an und um Felsen, brauchen viele Spalten und Höhlen in denen sie Reviere bilden können oder sich dahin zurück ziehen können bei bedarf, dies fehlt hier leider total.

Die beiden verschiedenen Gesteinsarten fallen unter Geschmackssache ich finde das pa?t nicht so recht zusammen ist aber jedem selbst überlassen.

Ansonsten fehlen hier noch etliche Angaben um sich ein klares Bild zu verschaffen.

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied janosch das Aquarium 'Becken 23319' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 23319' mit der ID 23319 liegt ausschließlich beim User janosch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.07.2012