Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.024 Aquarien, 26 Teiche und 29 Terrarien mit 161.112 Bildern und 2.308 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze von Metalhead672

Info
Ort / Land: 
63450 Hanau / Deutschland
Aquarianer seit: 
2013
Aquarium Hauptansicht von Metalhead`s Malawi Pfütze

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
20.04.2014
Grösse:
121x41x55cm Juwel Rio240 = 240 Liter
Letztes Update:
06.07.2014
Besonderheiten:
Juwel Stone Granite Rückwand und Stone Granite Filter Cover!
Die Rückwand Platten wurden beide verkleinert, aus folgendem Grund:
a. Wenn man beide Platten passend zusammen setzt, finde ich den "Stoß" nicht schön.
b. Der Hauptgrund ist aber, das Becken war vorher ein Gesellschafts Becken, für das ich eine LED Hintergrund Beleuchtung für ca.170€ letztes Jahr gekauft habe
und es mir einfach zu Schade war, es in den Keller zu stellen.
Es ist aber meistens aus, zeige es nur so bei Besuch.
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Mondlicht
Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze

Dekoration

Bodengrund:
Zu erst eine 2 cm dicke Styropor Platte.
25Kg Aquarium Sand Beige Körnung 0, 5-1mm.
Aquarienpflanzen:
2x Anubias barteri var.nana
2x Anubias barteri var.nana "Gold"
1x Microsorum pteropus
1X Vallisnerla spiralis
Weitere Einrichtung: 
ca. 50 kg Lochgestein.
Bild ohne Folie
Bild ohne Folie
Dekoration im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Dekoration im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LED Beleuchtung mit Scaping Light Controller für LED Beleuchtung 12-24V
SMD High Power White 19, 2W/m
SMD RGBW 19, 2W/m
Verkabelung, Versiegelung, Verglasung.
Beleuchtung auf einem GHL Profil passend für Juwel Rio240

Sonnenaufgang ab 9:00 bis 13:30Uhr
Tageslicht von 13:30 bis 20:00 Uhr
Sonnenuntergang von 20:00 bis 23:30 Uhr
Mondlicht Stufe 1 (10% Blau) von 23:30 bis 3:00 Uhr
Mondlicht Stufe 2 (5% Blau) von 3:00 bis 9:00 Uhr
Filtertechnik:
Innenfilter Juwel Bioflow 3.0 600L/h
Filtervolumen 3 Liter
•Filterabmessung in mm: B102xT155xH415
•Für Aquarien bis ca. 300 Liter
Filterwatte 3.0, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0

Aussenfilter Eheim professionel 3 (350)
Für Aquarien von ca. 180, 00 l
Für Aquarien bis ca. 350, 00 l
Pumpenleistung(50 Hz) pro Stunde von ca. 1.050, 00 l
Filtervolumen 4, 50 l
Vorfiltervolumen 0, 50 l
Behältervolumen 7, 40 l
Breite 238, 00 mm
Höhe 398, 00 mm
Tiefe 244, 00 mm
Weitere Technik:
Tunze nanostream 6045 incl. der Verkleidung.
Strömungspumpe läuft von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Heizstab Juwel Regelheizer 200 Watt.
Scaping Light Controller
Licht Leisten montiert auf GHL Alu Profil

Besatz

1/3 Labidochromis Hongi
2/3 Pseudotropheus Saulosi
1/3 Labidochromis yellow

12 Geweihschnecken
3 Turmdeckel Schnecken

1 Netzschmerle (duck mich weg ;) Gastarbeiter aus dem Raum Himalaya, Indien. Der letzte Fisch aus meinem vorigen Becken, keiner aus meinem Freundes Kreis mit Aquarium, wollte ihn haben. Und ich gestehe, ich finde diesen Fisch Klasse.
Besatz im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Besatz im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze
Schmerli...der letzte Indianer aus dem Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Metalhead`s Malawi Pfütze

Wasserwerte

Temperatur:25-25, 5 Grad
PH:8, 0
No2:0, 0
KH:7dH
GH:13dH
No3:12, 5
No4:nn

Futter

JBL Novo Rift
JBL Novo Malawi
Aquatic Nature African Cichlid Excel Color S
Gurke und Zucchini (aber so richtig begeistert sind sie nicht)

ab und zu (für die Netzschmerle) eine Tablette "Tetra Tablets TabiMin"
Ein Fastentag in der Woche.

Sonstiges

Wasserwechsel 2x die Woche a 60 Liter!

Danke an EB User "Hörnchen" der mir über Email gute Tipps gegeben hat.

Infos zu den Updates

01.06.14 T5 Röhren noch mehr verdunkelt. LED Beleuchtung wahrscheinlich in 4 Wochen.
Rückwand mit Folie verdunkelt, Folie an den LED Kasten geklebt. Rechte Seiten-
scheibe auch mit Folie verdunkelt. Links nicht nötig, kein Lichteinfall.
Fehlende wichtige Wasserwerte eingetragen.
16.06.14 Endlich mit LED Beleuchtung. Jetzt schön Dunkel, Fische scheint es
zu gefallen schwimmen jetzt auch im mittleren und oberen Teil vom AQ.
Was man vorher außer beim Füttern selten beobachten konnte.
Was wir noch am tüfteln sind, ist die richtige Einstellung der einzeln Licht Werte
in %. ZB bei Sonnenauf und Untergang. Mal zu viel Rot, manchmal sogar fast Pink
usw.... Das selbe bei der Wolkensimulation.
06.07.14 Neue Bilder hochgeladen, bekomme aber keine vernünftige Fotos hin. Erscheint
heller als es wirklich ist.Die neuen Fotos sind die mit Algen auf den Steinen. Sind
wohl Kieselalgen?! die sich speziel im Strömungsbereich der Tunze vermehren.
Stören mich aber nicht, verdunkeln das Lochgestein schön.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hörnchen am 30.06.2014 um 20:47 Uhr
Hallo Ralph,
Ich wollte nur mal hören, wie sich Dein Becken so entwickelt. Wie ich gesehen habe, hast Du ja jetzt auch eine LED Beleuchtung. Wie funktioniert es mit dem Besatz und wie groß sind sie jetzt? Viel Spaß weiterhin mit dem Becken und den Rabauken.
LG Stephan
axolotl am 01.06.2014 um 20:23 Uhr
Hallo Ralph,
da ich ich vom Malawisee und seinen Bewohnern wenig Ahnung habe, halte ich mich mal mit der Punktevergabe zurück. Ich möchte dir nur sagen daß die Folie im Hintergrund sehr viel hermacht. Dein Becken ist insgesamt noch zu hell, aber das planst du ja schon bald zu ändern. Insofern geht Alles in die richtige Richtung . Mach weiter so!
LG Hendrik (axolotl)
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Metalhead672 das Aquarium 'Metalhead`s Malawi Pfütze' mit der Nummer 29889 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Metalhead`s Malawi Pfütze' mit der ID 29889 liegt ausschließlich beim User Metalhead672. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 07.03.2014
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor
Aquaristik CSI