Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.789 Bildern und 1.897 Videos von 18.302 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 31627 von namaycushfreak

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Becken 31627

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
08.03.2015
Grösse:
180x80x50 = 720 Liter
Letztes Update:
25.02.2016
Besonderheiten:
Normales Aquarium mit den Abmessungen 180x80x50 in 12mm Floatglas von Diamantaquarien. Die Abdeckung ist ebenfalls von Diamantaquarien (Dialux) aus Kunststoff mit 3 grossen Deckeln mit Muschelgriffen.

Das Becken steht auf einem DIY Unterbau. Direkt auf den Plattenboden wurde eine Trittschalldämmung gelegt. Auf die Dämmung eine Grundplatte mit den Massen 200x80x2 um die Last etwas besser und gleichmässig zu verteilen. Der eigentliche Aufbau besteht aus 4 Ytong Säulen mit jeweils 80cm Höhe. Auf die Ytong Säulen kam wieder Trittschalldämmung und darauf eine Siebdruckplatte mit den Massen 180x80x24. Sobald ich wieder Zeit finde wird der Unterbau noch verkleidet......was und wie genau wird sich zeigen.
Aquarium Becken 31627
Aquarium Becken 31627
Aquarium Becken 31627

Dekoration

Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus 60kg Spielsand in der Farbe braun/grau. Der Sand wurde in fröhlichen Stunden gewaschen und nochmals gewaschen........Die Körnung ist etwas unterschiedlich von extrem fein bis schon fast zu Kies hin. Der Sand wurde mit 10kg JBL Sansibar schwarz aus meinem 600er Becken vermischt.
Zusätzlich sind 20kg Kies in unterschiedlicher Körnung im Becken dekoriert. Das ganze wird abgerundet durch 6kg kleine bis mittlere Gesteinsbrocken.
Der Kies und die Gesteinsbrocken kommen aus einem kleinen Quellbach in meiner Nähe und wurden zur Sicherheit abgekocht.
Aquarienpflanzen:
Ein leidiges Thema in meinem Becken.......nach diversen Versuchen mit Vallisnierien und einer Crinum Natans Mutterpflanze kommt alles Grünzeug wieder raus.
Pflanzen im Aquarium Becken 31627
Weitere Einrichtung: 
Die Einrichtung besteht aus af-style Modulen. Verbaut wurden folgende Module:

Rock A • 50 x 36 x 15 cm
Rock C • 54 x 32 x 20 cm
Rock F • 60 x 43 x 21 cm x 2
Rock M • 86 x 46 x 17 cm
Rock M1 • 65 x 26 x 15 cm
Rock O • 66 x 33 x 9 cm
Rock P • 78 x 44 x 23 cm

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Die Hauptbeleuchtung erfolgt über zwei led Leisten mit jeweils 6 blauen und 3 weissen led,s. Allerdings habe ich die Led,s zu 90% abgedunkelt da sie mir viel zu hell waren. Die Hauptbeleuchtung läuft von 13.00 - 23.00 Uhr. Damit das ganze ein bischen fliessend wird läuft zusätzlich noch eine Suna eco 600 reef White.
Filtertechnik:
Die Filterung erfolgt über zwei Cristal Profi e 1501 greenline: 1.500 Liter/Stunde, 12 Liter Filtervolumen.
Weitere Technik:
Auf der linken Beckenseite, Turbelle® stream 6065
für Aquarien von 250 - 800L
Strömungsleistung: ca. 6.500l/h
Energieverbrauch: 12W
Spannung / Frequenz: 230V/50Hz (115V/60Hz)
Kabellänge: 2m
Maße: ø90mm
Ausstoß: ø50mm
Magnet Holder mit Silence Klemme bis 15mm Glasstärke

Seit Januar 2016 eine weitere Turbelle 6065 auf der rechten Beckenseite.

Eine Heizung ist auch in diesem Becken nicht geplant.

Besatz

1/3 Dimidiochromis compressiceps
Der Bock ist eine eigene Nachzucht und entwickelt sich prächtig. Der "Kleine" ist im Becken gross geworden und mittlerweile ca. 22cm

0/1 Protomelas taeniolatus boudzulu
Die letzte überlebende.......Den Protomelas Simils Bock musste ich vor zwei Wochen erlösen. Wahrscheinlich Bauchwassersucht!? Aufgequollener Bauch, abstehende Augen, verminderte Nahrungsaufnahme und Kontrollverlust. Könnte mir vorstellen, dass die zu Proteinreiche Kost dem Tier auf die Dauer zu viel wurde.

2/1 Aulonocara jacobfreibergi
Werden abgegeben sobald sich ein guter Platz findet.

1/0 Aulonocara Benga

1/1 Nimbochromis Livingstoni
Sind noch sehr klein......
Besatz im Aquarium Becken 31627
Besatz im Aquarium Becken 31627
Besatz im Aquarium Becken 31627
Besatz im Aquarium Becken 31627
Besatz im Aquarium Becken 31627
Besatz im Aquarium Becken 31627

Futter

Matavi Granulatfutter
Sera Granuar Hauptfuttersticks für alle grossen Fische
JBL Novo Stick XL für grosse Cichliden
Tetra Cichlid XL Flakes
Tetra Cichlid Granules

Frostfutter:

Herzmuschelfleisch
Weisse Mückenlarven
Garnelen

Ein bis zwei Tage in der Woche gibts nix.

Sonstiges

Das Becken ist noch nicht ganz fertig, fehlende Daten werden laufend ergänzt.......

Infos zu den Updates

17.04.2015
Die Jungfische wurden die letzten Tage alle weggefuttert. Mindestens einmal war,s das grosse Dimidiochromis Weibchen. Ein grosses Halbes Modul wurde noch im Vordergrund ergänzt. Im gleichen Zug habe ich noch etwas mehr Sand und kleine Kiesel und Steine eingebracht. Die Vallisnerien sind nochmals ein Versuch......die letzten Tage haben die Pflanzen auf jeden Fall schon mal einigermassen überlebt.

22.03.2015
Ein paar neue Bilder, Text ergänzt.

19.03.2015
Erstes HB hochgeladen und angefangen EB zu erstellen.

25.02.2016
Besatz aktualisiert, Pflanzen aktualisiert, zweite Strömungspumpe wieder montiert

User-Kommentare

Lippi am 08.01.2016 um 21:58 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Richard,
alles einfach nur toll! Ich weiß garnicht, warum ich Dein Becken erst jetzt bemerkt habe aber ich habe es bemerkt!
Ich komme aber wieder, interessiert mich.
VG
Peter
TheToxicAvenger am 20.04.2015 um 00:18 Uhr
Bewertung: 10
Top...gefällt mir richtig gut. Full Points von mir!
MFG Micha
Tom am 24.03.2015 um 08:37 Uhr
Hallo,
mit den modernen Modulen kann man wirklich tolle Aquarien gestalten. Schön, dass auch mal eines mit den Sachen von Af-Style dabei ist. Optisch meiner Meinung nach echt sehr gelungen. Beim Besatz wäre ich mir nicht so ganz sicher, ob das passt. Für die Dimidiochromis compressiceps wäre natürlich ein Valisnerienwald immer die ideale Einrichtung und ich bin mal gespannt, wie die sich entwickeln, denn wenn dir der Sciaenochromis fryeri schon zu aggressiv war, dann wird der compressiceps noch eine andere Hausnummer sein. Du wirst das aber sicher in den Griff bekommen.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User namaycushfreak das Aquarium 'Becken 31627' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 19.03.2015
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User namaycushfreak. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 856
von wede1980
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 22796
von Chris.T
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8101
von Frank Seifarth
720 Liter Malawi
Aquarium
natural nyasa paradise (nur noch als Beispiel)
von Der Schweizer
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3500
von Stephan Ascher
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6554
von Andreas Rode
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 14927
von Joopde
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3076
von Stefan Grabher
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 316
von Mark Mondl
720 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht