Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5780 von Stefan Danner

Beispiel
Ort / Land:
66482 Zweibrücken / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Auf dem Foto etwas rotstichig - in Wirklichkeit nicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
29.06.2007

Besonderheiten:

Sto??verklebtes Becken mit Sicherheitsnaht

Abdeckung Juwel Standard

Nachtlicht

Dekoration

Bodengrund:

Feiner AQ Quarz Sand ca. 20KG, die Steine stehen auf 15mm Styropor welcher mit einer Plexiglasplatte abgedeckt wurde.

Aquarienpflanzen:

Wasserpest, Ecinodores, Kabomba

Weitere Einrichtung:

33 KG Lochstein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 30w Marine Blue 12-22Uhr

1x 30w unbekannt, leichter gelbstich, um 70% abgedunkelt

Nachtbeleuchtung 21:30-4h; 11:30-12:30, reduzierte Leuchtkraft (verlg. mit 5Watt Röhre)

Filtertechnik:

Eheim classiv 2215 bis 620l/h mit Porösem Substrat, AQ Filterflies und Filterschwam

Strömungspumpe 250l/h

Weitere Technik:

150W Heizstab (25 Grad Beckentemp.)

Thermometer

Luftausströmer

Besatz

1x Yellow (ich denke Männlich)

derzeit auf der suche nach passenden Yellow Weibchen

3x Messerbuntbarsch 1/2*

Turmdeckelschnecken

*noch jung und klein und nicht für immer in diesem Becken

Besatz im Aquarium Becken 5780

Wasserwerte

Gemessen mit eSHa Teststreifen vor WW nach 1 Woche ohne WW

No3 10

No2 0

GH 13

PH 7, 8

KH 10

(der PH muss jedoch noch etwas hochgetrieben werden)

Futter

Vita Premium Flocken

Tetra Cisps

Schrimsticks

Barschflocken

Gurke und Paprika

Artermia und Spirulinaflocken

verschiedene Frostfutter vor allem für den Messerbuntbarsch

Lefu: Guppy- und Blackmollynachwuchs sowie Kellerasseln

Sonstiges

Der Steinaufbau ist so aufgestellt dass sich jeweils links und rechts in der Ecke ein gro??er Bereich bildet, der als Revier von 2 Mänchen genutzt werden kann.

Zusätzlich bietet das Lochgestein viele kleine Höhlen wo sich die Fische verstecken können.

Infos zu den Updates

13.6.07

Bitte nicht gleich bei der Bewertung zerreissen, ich weiss der Besatz ist schlecht, die Filterung noch nicht ausreichend (Becken gebraucht übernommen

16.6.07

Neue Röhren (Marine) eingesetzt.

23.6.07

Zusätzliche 2 KG Lochstein um die Revierbildungsmöglichkeiten besser zu fördern.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 20.06.2007 um 08:15 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Stefan,

eine schöne Einrichtung. Mit den Echinodorus wirst Du bei dem pH keine Freude haben, besser geeignet sind hier Vallisnerien und Cryptocorynen sowie Anubias. Der Messerbuntbarsch ist ein Raubfisch, entsprechend sollte er auch mit Lebendfutter gefüttert werden. Er braucht einen pH über 8 und wird mit 25cm auch deutlich zu gro? für nur 200l. Ich würd ihm auch noch ein Weibchen mehr gönnen. Also noch mal überdenken oder ein grö?eres Becken anschaffen.

Gru? Stefan

Dennis V12 am 15.06.2007 um 20:00 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Stefan.

Du hast dich schon mal für die Richtige Beckenwahl entschieden *Malawi*!

Beim Besatz muss ich dir leider sagen der ist ausbaut fähig!

1 Yellow ist eindeutig zu wenig! Bei deiner Becken Gr. Würde ich 1M-3W

setzten.( Messerbuntbarsch raus). Schau dich noch einbisschen um die deiner Becken Grö?en Kategorie entsprächen in der Malawi Welt und pick dir was raus.

Und wenn du fragen hast Helfe ich dir gerne.

Die Wasserwerte sind auch für die Malawi & Co Welt auch NOCH nicht ganz Optimal.

Futter könnte Erweitert werden. Deine Pflanzen die du drin hast die werden nach und nach weniger da keine von denen den cichliden standhalten wird. Versuch es mit anubien!

Sind alles nur gut gemeinte Tipps. Kannst dir gerne meine Homepage anschauen da habe einige Rückwände und vielleicht ist ja was für dich dabei.

Ansonsten erstmal viel Glück und viel spa? in der Malawi Welt

Gru? Dennis

Stefan Danner am 15.06.2007 um 13:15 Uhr

Hallo,

die Steine kommen tatsächlich sehr gelblich auf dem Foto. In wirklichkeit haben die nur einen leichen gelbstich. Die Röhre werd ich auf jedenfall noch tauschen, eigentlich möchte ich etwas mit einem leichten blaustich - habe hier einige Becken gesehen die sehr schön aussehen (natürlich geschmackssache).

Die Pflanzen wollt ich drin lassen um ein wenig dem Algenwuchs vorzubeugen (ich weiss, Algen sind normal bei Malawi, muss aber nicht überhand nehmen ;-) ) Danke für die Bwertung.

Patrick Schmitt am 14.06.2007 um 22:52 Uhr
Bewertung: 10

Ich würde dir allerdings doch zu einer anderen Röhre raten - vill kommts aber auch nur auf dem Foto zu gelb rüber . Ich würd dir als Trockenfutter eher das Granulat von Sera empfelen, das belastet das Wasser nicht so. Die Pflanzen würd ich rausnehmen , die sind reine Geschmackssache und machen dir nur Arbeit.

Naja sind nur ein paar Tipps von mir ;-)

Aber wird schon !

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Danner das Aquarium 'Becken 5780' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5780' mit der ID 5780 liegt ausschließlich beim User Stefan Danner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.06.2007