Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3005 von Tobias Kluge

Beispiel
Userbild von Tobias Kluge
Ort / Land:
Bergisch Gladbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 3005

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100cm*40cm*50cm* = 200 Liter
Letztes Update:
15.08.2006

Besonderheiten:

eine 2 cm dicke Styroporplatte am Aquariumboden, welche das Becken vor Steinbeschädigungen schütz, und den Steinaufbauten besseren Halt bietet.

Das Becken ist von der Firma Cayman und besteht aus 10mm dicken Glas.

Vielleicht auch noch nennentswert ist die Stromversorung.

Der beim Kauf beiliegende Innenfilter sowie der Heizstab und der Lichtanschluss werden über eine ausgehende Stromversorgung versorgt, sodass unnötiger Kabelsalat erst gar nicht entsteht.

Nun wird der Regelheizer und die Lichtversorgung über ein Kabel geregelt, den Innenfilter habe ich entfernt, da mir seine Leistung nicht reichte und die Platzverschwendung im Becken zu gro?? war.

Aquarium Becken 3005
Aquarium Becken 3005

Dekoration

Bodengrund:

ca. 20 Kg feiner heller Quarzsand,

mit einer Körnung von 0-1mm.

Aquarienpflanzen:

2 x Anubias barteri var. nana (rundblättrig)

1 x Anubias barteri (spitzblättrig)

2 x Microsorium pteropus (Javafarn)

Weitere Einrichtung:

Steinaufbauten aus dunklen Steinen, so aufgebaut, dass genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Fische gegeben sind.

ein bisschen verschwommen -.-

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18 W

1 x Sera Daylight brilliant (farbneutrales Tageslicht)

1 x Sera Plant Color (farbverstärkendes Pflanzenlicht)

Filtertechnik:

Eheim Professionel Au??enfilter 600 l/h

Filtervolumen ca. 5, 8 Liter

Weitere Technik:

Jäger Regelheizer 100 W

eine zusätzliche Strömungspumpe 350l/h

eine Airpump auf 3 Stufen regelbar 100* 200* 600 l/h

meine läuft momentan bei 200 l/h Umwälzvermögen

Besatz

2 Pseudotr. demasoni (Jungtiere ca. 3-4 cm)

^^einer ist verstorben =(

2 Yellow´s 1/1 weibchen bereits mit Eiern im Maul =)

1/2 nicht identifizierbare Malawi´s, das Männchen ähnelt einem Türkisgoldbarsch Bock und die Weibchen bleiben orange!Weis einer wie die Art heist?

Wasserwerte

pH = 8, 0

kH = 11, 0

gH = 10, 0

Nitrat = 11, 8mg/l

Nitrit = 0 mg/l

Temp. = 26°C

Futter

abwechslungsreich: ich hoffe so wie es sein soll ;-)

5 Tage die Woche Trockenfutter:

Sera granured

Sera vipagran

Sera granugrenn

Sera Chichliden- Sticks

Flockenfutter XXL

2 Tage die Woche Frostfutter:

rote Mükenlarven

wei??e Mükenlarven

Chichliden- Mix (Flusskrebsen, Artemia, ect...)

gelegendlich Planzenfutter:

Gurke

Salatblatt

Zuchini

Sonstiges

Folgendes ist noch zu sagen, ich wei?? das man Malawis in einer Mindestbeckengrö??e von 120*60*60* halten sollte, wenn nicht sogar grö??er, aber 3 Pärchen sprich 3 verschiedene Arten ist doch wohl kein Problem! Oder seht ihr das anders?

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Alde Wurschdhaut am 01.10.2007 um 19:43 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Tobias

Ich finde dein Becken super nur die es könnte noch ein bischen grö?er sein !

Eine Rückwand wäre auch nicht schlecht . Aber deine Steinaufbauten sind SUPER !

Crenii am 18.08.2006 um 11:16 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Tobias,

Christoph hat ja schon so einiges geschrieben und ich stimme ihm in allen Punkten zu.

Eine Rückwand wäre nicht schlecht. Schaut zumindes so aus als wenn keine dahinter wäre. Steinaufbauten sehen wirklich sehr, sehr wackellig und unnätürlich aus. Würde ich noch ein wenig verändern.

Die Höhlen sind alle sehr gro?, es können schon ein paar kleine Spalten sein , damit auch ordentlich Jungfische überleben. Viel Spass weiterhin. Gru? Stephan

Tobias Kluge am 16.08.2006 um 16:08 Uhr

mein becken is fertig!

so und jetzt freu ich mich natürlich über positive Berwertungen:) und verbesserungsvorsvorschlägen!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Kluge das Aquarium 'Becken 3005' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3005' mit der ID 3005 liegt ausschließlich beim User Tobias Kluge. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.07.2006