Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.919 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.266 Bildern und 2.076 Videos

Aquarium Just another Malawi-Tank von Daniel Kastner

Kein Userfoto vorhanden
Frontansicht mit reduzierter Beleuchtung

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
29.07.2014
Grösse:
350 Liter
Letztes Update:
17.08.2014
Frontansicht mit neuer Beleuchtung

Dekoration

Bodengrund:
10Kg JBL Sansibar black. Dieser Sand weist eine sehr feine Körnung auf und reflektiert durch seine dunkle Farbe kaum Licht, sodass er allen Bedürfnissen der zukünftigen Bewohnern vollends gerecht wird.
Aquarienpflanzen:
5 Anubias bart. var nana um die Oberkante und den Auslauf des HMF verschwinden zu lassen. Hierzu wurde die Matte des HMF ca bis zur Hälfte eingeschlitzt und das Rizom eingesteckt.

2 Javafarn als Dekoration links und rechts. Der rechte Farn wurde auf einen kleinen Stein gebunden, der linke in eine Felsspalte gesteckt.

Auch wenn diese Pflanzen im natürlichen Biotop der Fische nicht vorkommen, machen sie meiner Meinung nach optisch ganz gut was her, erschweren es den Algen ein wenig und erfahrungsgemäß stören sich die Fische kein bisschen daran.
Weitere Einrichtung: 
Ca. 40 Kg Gestein gemischt. Hierbei natürlich darauf geachtet, dass keine metallischen Einschlüsse vorhanden und zahlreiche Höhlen und Spalten entstehen. Zur reinen Sicherheit liegt der Steinaufbau auf einer Plexiglasscheibe und Stein für Stein wurde mit Aquariensilikon verklebt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Aus dem Standardleuchtbalken mit 2x 18Watt T5-Leuchtstoffröhren habe ich den vorderen Leuchtbalken entfernt und durch eine RGB-LED Leiste ersetzt. Die leuchtet in einem Kaltweis / hellblau und bietet eine mäßige Helligkeit im vorderen Beckenbereich.

Das Licht der hinteren, kleineren Röhre habe ich mit Alufolie so umgeleitet, dass es lediglich auf die Anubias strahlt. Somit bekommen diese genug Licht, ohne dass das gesamte Becken aufgehellt wird. (Siehe Bilder)
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter mit einer Eheim compact Pumpe 1000l / h. (Auf 800l / h gedrosselt) mit einer Mattengröße von ca. 50x45cm bei einer Dicke von 5cm.

Besatz

Bei der Besatzfrage habe ich mich am Philosophen und seinem Einrichtungsbeispiel "Elmar´s Malawibadewanne" orientiert. Dieser gefiel mir sowohl optisch sehr gut, als auch von der Verhaltensbeschreibung. Da bereits von Beginn an feststand, dass es ein Mbunabecken werden sollte, dürfte die Einrichtung den Fischen sehr gut gefallen.


Pseudotropheus saulosi 3m / 9w
Labidochromis Hongi Red Top 1m / 3w
Synodontis petricola dwarf 3x

Weitere Erfahrungen und Anregungen zum Besatz sind gern gesehen! :)

Wasserwerte

Temperatur: 26ºC
Kh: 6 ºdKH
Ph: 8, 1
Gh: 5 ºdGH
NO2: n.n.
NO3: 5mg/l

Infos zu den Updates

// 03.08.2014: Wasserwerte der Einfahrpase aktualisiert
// 13.08.2014: Die Einfahrphase ist abgeschlossen. Wasserwerte sind aktualisiert. Zusätzlich eine Idee zum Besatz eingetragen. Hauptbild aktualisiert. Beleuchtung modifiziert.
// Beleuchtung um LED ergänzt. Foto beigefügt.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Daniel Kastner das Aquarium 'Just another Malawi-Tank' mit der Nummer 30818 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 29.07.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Daniel Kastner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Wir werden unterstützt von: