Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Malawi von Erwin12

Beispiel
Ort / Land:
91327 Gö??weinstein / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
gestern
Mein Malawisee

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Mai 2012
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
20.12.2012

Besonderheiten:

Standard Rechteck Glasbecken 12mm

Unterschrank und Abdeckung vom Schreiner gebaut.

Aquarium Mein Malawi
Aquarium Mein Malawi

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Quarzsand leicht beige, will aber noch schwarzen mit Untermischen.

Aquarienpflanzen:

Keine mehr, wurden alle gefuttert.

Weitere Einrichtung:

Künstliche 3D Rückwand bei e... günstig ersteigert.

Jede Menge Künstliche Steine, links und recht zu Haufen gestapelt.

Viele Spalten und Höhlen darin.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Trocal-De Luxe African-Lake 36 Watt teilweise mit Alufolie abgedunkelt 9.00 Uhr- 20.30

Led Mondlicht 21.30 Uhr - 24.00 Uhr 7.00 Uhr - 8.00 Uhr

Sonnenauf und Untergang Kaltlichtdiode Rot 8.00 Uhr-9.00 Uhr 20.30 Uhr - 21.30 Uhr

Habe noch was vor mit Farbfolien, mal schaun was es so gibt.

Aquarium seht gegenüber meines Wohnzimmerfensters daher ist es mal heller und mal dunkler auf den Bildern je nach Sonnenstand.

Filtertechnik:

JBL 1500 bis 600 Liter 1500l/h Pumpenleistung gefüllt mit Eheim EHFI SUBSTRAT und Filterschwämmen grob bis fein.

Eheim 2226 Pumpenleistung 650l/h gefüllt mit sera siporax und Filterschwämmen grob bis fein.

Ich hoffe das ist ausreichend.

Weitere Technik:

Strömungspumpe Tunze 6045 Strömungsleistung: 4.500l/h 7W

Strömungspumpe Hydor Korallia 3 3200 l/h, 5, 5 W

Heizstab Eheim 200 Watt

Besatz

3/6 Labidochromis hongi Red Top

3/6 Pseudotropheus msobo "magunga"

1/4 Labidochromis caeruelus "yellow"

4 Synodontis multipunctatus (die wieder raus kommen wenn sie zu gro?? werden)

Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Labidochromis hongi Red Top
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Labidochromis hongi Red Top
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Labidochromis hongi Red Top
Labidochromis hongi Red Top
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Labidochromis hongi Red Top
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Labidochromis hongi Red Top
Labidochromis hongi Red Top
Labidochromis hongi Red Top
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Pseudotropheus msobo ´magunga´ Weibchen
Labidochromis hongi Red Top
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Besatz im Aquarium Mein Malawi
Labidochromis hongi Red Top
Labidochromis hongi Red Top
Pseudotropheus msobo ´magunga´
Besatz im Aquarium Mein Malawi

Wasserwerte

Ph-Wert: 8

KH: 8 Grad

GH: 16 Grad

Nitrit: 0

Nitrat: ca. 8 mg/l

Phosphat: 0

Ammoniak: 0, 0 mg/l

Ammonium: 0, 0 mg/l

Wassertemperatur: 25-26 Grad

Wasserwechsel jede Woche ca. 50%

Futter

Tropical Malawi

JBL Novo Malawi

Sera Granu Green

Tropical Spirulina Super Forte

Tropical Cichlid Color

Tropical Cichlid Grain

Gurke, Paprika, Spinat

Fütterung erfolgt immer zu unregelmä??igen Zeiten ( Schichtarbeiter ), Fastentage habe ich unregelmä??ig ein bis zwei in der Woche.

Videos

Video Mein Malawibecken 2 von Erwin12 (DR2pQm89b1g)
Video Mein Malawibecken von Erwin12 (GaO3TOt-5uI)

Sonstiges

Bin für alle gut gemeinten Anregungen immer noch offen.

Kommentare werden sehr gerne entgegengenommen.

Infos zu den Updates

11.11.2012 Den Firefisch habe ich in sehr gute Hände abgegeben.

Und noch zwei Weibchen für Labidochromis caeruelus "yellow" gekauft.

Jetzt las ich es so.

Hab mal ein kleines Video gemacht. Damit man sieht das es nicht so hell ist wie es auf den Bildern rüberkommt.

12.11.2012 Ein paar neue Bilder hinzugefügt.

14.11.2012 ??h, sorry vergessen zu erwähnen, wie von bossie1704 vorgeschlagen habe ich mir Farbfolien besorgt in Gelb, Grün und Rot. Habe mal noch ein Video gemacht, ohne störendes Licht von drau??en, ich glaube so kommts besser rüber.

11.12.2012 Ein paar neue Fotos

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
bossie1704 am 14.07.2012 um 16:48 Uhr
Bewertung: 8

Moin Erwin,

kann mich Flo nur anschlie?en, was die Fischbilder angeht. Sind echt klasse. Aber hier geht es in erster Linie um Aquarien und nicht um Fotokünste ;-)

Also zu deinem Becken:

Was den Besatz angeht, hast du ja schon zwei Meinungen bekommen. Ich würde den firefish abgeben, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass er für das Becken evtl. zu gro? wird.

Mit den Steinen hast du ne Menge Höhlen und Durchschwimmmöglichkeiten für die Fische geschaffen - das ist gut so. Optisch sprechen sie mich allerdings nicht so sehr an.

Daneben würde ich dir empfehlen, noch dunklen Sand beizumengen. Entweder schwarz oder braun oder beides. So wirkt es bei der Beleuchtung derzeit zu hell. Klasse ist, dass du die Röhre abgedunkelt hast. Wenn du jetzt noch Farbfolien verwendest, kannst du die verschiedenen Lichtspektren deiner Bewohner simulieren - hier in erster Linie gelb, grün und blau.

Ansonsten schon mal ein guter Start und bei der Bewertung lasse ich mir noch etwas Luft nach oben ;-). Hier gibts ne Menge geile EB´s, insbesondere in der Malawisparte. Da kann man sich irre viele Infos und Ideen holen.

Weiter viel Spass bei deinem Tank.

LG

Frank

Malawi-Guru.de am 13.07.2012 um 22:31 Uhr
Bewertung: 9

Servus Erwin

Optik ist absolut okay, wäre der Magunga. nicht drin könntest du sogar noch mehr auf die Fels-?bergangszone gehen und das ganze lockerer gestalten.

Für die beiden labidochromis Arten bräuchtest du nicht so üppige Aufbauten.....ist aber speziell bei diesen so und gilt nicht für alle Mbunas;-)

Da Labidochromis Arten eher proteinreiche Kost vertragen kannste den Fire Fish theoretisch drin lassen und den Magunga abgeben.

Letzlich ist es wurscht eine von den beiden Arten ob Magunga oder Fire Fish sollte nochmal überlegt werden.

Aufgrund der Beckengrö?e ist der Fire Fish eh sehr grenzwertig, da diese insgesamt schon recht gro? werden.Oftmals steht ab 300 Litern aufwärts empfohlen im Internet, im laufe der Jahre habe ich aber eher ab 400 Litern aufwärts empfohlen....ist wie gesagt grenzwertig!!

Aber selbst wenn du diesen behalten magst, ist 1/1 nicht okay, die eine Dame wird irgendwann vor lauter Balz gehabe sich net retten können, mindestens noch eine sollte dazu kommen, eher 2 Damen.. so das du 1/3 hast...dann können sich die jeweils anderen Damen erholen*g*.....

Ansonsten viel Spa? mit dem Becken ah ja und knips mal ohne Blitz...kommt besser von den Bildern her;-))

Nicht alle, aber die Bilder mit Blitz würde ich ergänzen, ansonsten haste ein paar echt sehr geile Schnappschüsse eingestellt...Kompliment mit was fotografierst du den also Kamera mä?ig??

LG

Flo

Steffen G am 13.07.2012 um 22:15 Uhr
Bewertung: 10

Moin Erwin,

erst einmal danke für dein Lob.

Zu deinem Becken kann ich nur sagen das es alles stimmig und gut überlegt aussieht. Einzig deinen Besatz würde ich noch mal überdenken. Mbunas und Non-mbunas zusammen zu pflegen ist meistens recht schwierig. Ich würde den Aulonocara Firefish entmehmen. Ansonsten weiter so.

LG

Steffen

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Erwin12 das Aquarium 'Mein Malawi' mit der Nummer 12285 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Malawi' mit der ID 12285 liegt ausschließlich beim User Erwin12. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.01.2009