Die Community mit 19.342 Usern, die 9.132 Aquarien, 32 Teiche und 40 Terrarien mit 164.477 Bildern und 2.460 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Non-Mbunas Aufzuchtstation von Tom

Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Tom
Ort / Land:
94447 Plattling / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
Non-Mbunas Aufzuchtbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Malawi
Läuft seit:
11/2016
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
15.01.2018

Besonderheiten:

Ist ein Teil meiner Büroanlage und wird jetzt als Aufzuchtbecken für Non-Mbunas aus dem Malawisee genutzt.
Riverstones Rockzolid linke Seite
sciaenochromis njassae und Stigmatochromis melanchros
Sciaenochromis njassae und Stigmatochromis melanchros

Dekoration

Bodengrund:

Spielsand ca. 3 bis 4 cm hoch.

Weitere Einrichtung:

5 Riverstones von Rockzolid.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 LUXIMA LED Röhre Tageslicht.

Filtertechnik:

Mobiler Hamburger Mattenfilter von HmfShop.de in der Version P50-3-MALAWI mit Strömungspumpe Tunze 6015 special, die 1.800 l/h umwälzt.

Zunächst hatte ich auch in diesem Becken einen HMF, der mit Luftherber betrieben wurde. Weil die Geräuschkulisse zu laut fürs Büro war, wurde gegen den neuen HMF mit Strömungspumpe getauscht. Dieser Filter ist flüsterleise und absolut zu empfehlen.

Weitere Technik:

Heizstab mit 200 Watt.

Mobiler HMF mit Strömungspumpe

Besatz

Das Aquarium dient als Aufzuchtbecken für einige Räuber aus dem Malawisee. Zur dauerhaften Haltung ist diese Beckengröße ganz sicher nicht geeignet.

Derzeit schwimmen:

1/2 Nimbochromis livingstonii

1/2 Exochochromis anagenys

1/2 Sciaenochromis njassae

1/3 Fossorochromis rostratus

1/3 Stigmatochromis melanchros

Fossorochromis rostratus und Sciaenochromis njassae
Nimbochromis livingstoni und Exochochromis anagenys

Wasserwerte

pH-Wert 8

Nitrit 0

Nitrat 20mg

GH 8

KH 12

Futter

Sera Vipan, JBL Novo GranoColor

Sonstiges

Die Fische wachsen in diesem Aquarium noch für ca. 2 Monate heran. Dann werden sie im neuen Aquarium 200x80x70 schwimmen.

Ich bin noch auf der Suche nach Lichnochromis acuticeps. Sollten Nachzuchten sein und zwischen 6 und 10 cm groß.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 07.06.2020 um 09:40 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Tom, tolles Aufzuchtbecken. Weniger ist oft mehr. ;)

Gruß, Maike

der Steirer am 14.01.2018 um 17:08 Uhr

Hi Tom,

Besatz is schon mal erste Sahne! Bin aufs Becken gespannt!

Lg

Matthias

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom das Aquarium 'Non-Mbunas Aufzuchtstation' mit der Nummer 34378 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Non-Mbunas Aufzuchtstation' mit der ID 34378 liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.01.2018