Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium NonMbuna by Tobi von TK

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von NonMbuna by Tobi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.03.16
Größe:
160x60x50cm = 480 Liter
Letztes Update:
25.03.2016

Besonderheiten:

Das Becken wurde bei Aquarium Ennigerloh gefertigt. Die Glasstärke beträgt 10mm mit zwei längs- und einer Querstrebe. Die Seitenscheiben und die Rückscheibe wurde mit schwarzer Farbe gestrichen um einen Höhleneffekt zu ereichen.

Als Unterschrank wurde ein Alugestell von Marine Systems in 160x60x70cm gewählt, dieser steht auf einer Siebdruckplatte um das Gewicht besser auf den Fussboden verteilen zu können. Zwischen Gestell und Becken liegt ebenfalls eine Siebdruckplatte. Eine Gummimatte in 10mm Stärke gleicht eventuelle Unebenheiten zwischen Glasbecken und Siebdruckplatte aus!

Als Abdeckung dienen ??bergangsweise zwei Plexiglasscheiben in 5mm Stärke

Aquarium NonMbuna by Tobi
Aquarium NonMbuna by Tobi
Aquarium NonMbuna by Tobi
Aquarium NonMbuna by Tobi

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwende ich Flusssand mit einer Körnung von bis zu 8mm, was sehr natürlich wirkt. Einzelne grö??ere Flusskiesel werden noch ergänzt.

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

Die Einrichtung besteht zu einem aus Rockzolid Modulen bzw. Riverstones aus meinem Vorgängerbecken und zum anderen aus echten Steinen. Zum Schutz der Bodenscheibe wurde eine 4mm dicke Plexiglasscheibe eingesetzt.

An die Rückscheibe habe ich jeweils das RZ Modul H und G mittels Saugnäpfen angebracht. Das G Modul liegt unter dem H Modul schräg nach vorne auf dem Boden. Diverse Riverstones wurden warlos ins Becken gelegt. Zurzeit gefällt mir die Gestaltung doch recht gut. Eventuell wird doch der ein oder andere Riverstone doch aus dem Becken verschwinden! Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.

Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi
Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi
Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi
Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung kommt ebenfalls aus meinem alten Becken und besteht eigentlich nur aus einer Daytime Control 20.1 in UBRW! Diese Leiste liegt auf der Querstrebe des Beckens, durch diese Ausrichtung erhalte ich links und rechts Schattenzonen.

Gesteuert wird über einen GHL Profilux 3.1a!

Die LED Leiste sowie der Profilux Computer habe ich günstig und in einem sehr guten Zustand gebraucht ersteigert!

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen eingefahrenden JBL CristalProfi e1501 greenline und einen neuen e901 greenline. Diese laufen auf voller Leistung.

Weitere Technik:

Als Strömungspumpe nutze ich eine Tunze 6045, eingestellt auf voller Leistung.

Als Heizung kommt ein Jäger Heizstab mit 250 Watt Leistung zum Einsatz. Wassertemperatur konstante 25Grad.

Permante ??berwachung von PH- Wert und Wassertemperatur über Messsonden, die über einen GHL Profilux 3.1a abgelesen werden.

Technik im Aquarium NonMbuna by Tobi

Besatz

Als Besatz ist geplant:

1/3 Sciaenochromis Fryeri

3/5 Labidochromis perlmutt

1/3 Aulonocara stuartgranti

Wasserwerte

Als Wasserwerte peile ich wie beim Vorgängerbecken an:

PH: 8-8, 2

KH: 9

GH: 4

NO2: 0, 01-0, 025 (kommt so aus der Leitung)

NH4: 0

Futter

Nature Food und Tropical

1 bis 2 Fastentage in der Woche

Sonstiges

Becken fährt zur Zeit noch ein!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 03.04.2016 um 15:25 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Mit der Einrichtung hast du schon mal ganz viel richtig gemacht und auch die Beleuchtung ist sehr passend. Beim Besatz würde ich fast auf die Sciaenochromis verzichten. Für die bist du mit deiner Beckengrö?e schon am Limit. Vielleicht wären Placidochromis Jalo Reef oder Mylochromis plagiotaenia eine Alternative?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied TK das Aquarium 'NonMbuna by Tobi' mit der Nummer 32839 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'NonMbuna by Tobi' mit der ID 32839 liegt ausschließlich beim User TK. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.03.2016