Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Vision Malawi (Nur noch Beispiel) von Tobias Sch.

Userinfos
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
26.01.2013
Größe:
151x61x64 = 450 Liter
Letztes Update:
04.01.2014

Besonderheiten:

Umbau des Standard Juwel Lichtbalken, in dem nun 3x LumLight RGB LEDs verbaut sind die jeweils über einen GHL LEDControl4V2 gesteuert werden.

Juwel Vision 450 Leer
Test einbau der Rückwand und Steine
So viel Platz ist da noch
Die Fische können auch hinter die Rückwand
Fast Voll
Noch etwas trüb aber das gibt sich.
Nach dem Wassereinlauf
Sonnenaufgang

Dekoration

Bodengrund:

25kg Beigen Sand mit einer Körnung von 0, 04 - 0, 08 mm

20kg Schwarzen Sand mit einer Körnung von 0, 04 - 0, 08 mm

Aquarienpflanzen:

Es werden keine Pflanzen verbaut in diesem Becken.

Weitere Einrichtung:

Rockzolid 3D Rückwand mit Modulen. Die Fische können hinter die Rückwand schwimmen.

RockZolid Rückwand Komodo 158x58

RockZolid Stone Modul D

(in 2 hälften geteilt und an der Linken Seite oben und unten an die Scheibe geklebt)

RockZolid Stone Modul E

(in der Mitte zwischen Stone Modul F und River Stone N Aquarium Boden mit gro??er ??ffnung zum Verstecken)

RockZolid Stone Modul F

(links am Aquarium Boden mit 2 gro??en ??ffnungen zum Verstecken)

RockZolid Stone Modul G

(hängt von oben ins Aquarium)

RockZolid River Stone N

(rechts aussen mit 2 gro??en ??ffnungen zum verstecken)

Rockzolid Rückwand
Rockzolid Modul mit Versteckmöglichkeit
Rockzolid Module und echte Steine
Echte Steine
Noch ein Rockzolid Stein
Muss noch entgratet werden
Dekoration im Aquarium Vision Malawi (Nur noch Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x LumLight RGB LEDs mit 2x cool white und 1x RGB LEDs

3x GHL LEDControl4V2

LEDControl4 wird an den 1-10V Schnittstellen des ProfiLux angeschlossen und gibt PWM-Signale aus, die zur Ansteuerung von LED-Leuchten oder LED-Treibern genutzt werden können.

Manche LED-Leuchten-Hersteller bieten passende Adapterkabel zu Anschluss ihrer Leuchten an LEDControl4 V2 an. Ich habe dieses verlängert dafür einfach bei Conrad die Steckverbinder gekauft, für den LEDControl4 sowie Lüsterklemmen mit Steckverbindern. Dadurch kann man die Lampe auch schnell mal abstecken, wenn man den Leuchtbalken ausbauen muss.

Mit LEDControl4 V2 mit integrierten Treibern können Sie LED-Leuchten dimmen, die mit einer konstanten Spannung betrieben werden wie z.B. LED-Ketten, die über einen Vorwiderstand verfügen. LEDControl4 V2 beinhaltet keine Stromregelung, es wird lediglich das Minuspotential des angeschlossenen Netzgerätes per PWM getaktet!

Mit LEDControl4 V2 können LED-Luchten mit integriertem Treiber bzw. stromgeregelte LED-Netzgeräte mit PWM-Eingang angesteuert werden.

Filtertechnik:

Eheim Professional 3 1200XL

Für Aquarien von ca. 400, 00 l

Für Aquarien bis ca. 1.200, 00 l

Pumpenleistung(50 Hz) pro Stunde von ca. 1.700, 00 l

Förderhöhe ca. (H max bei 50 Hz) 2, 60 m

Leistungsaufnahme(50 Hz) von 25 Watt

Filtervolumen 12, 00 l

Vorfiltervolumen 1, 50 l

Behältervolumen 25, 00 l

- Filterung:

- 1x 4L Mech

- 1x 4L Substrat

- 1x 4L Korallenbruch

Da der erste Filter ja zu schwach war mit einer Umwälzleistung von nur 700L die Stunde, reicht dieser nun mit seinen gut 1200L die Stunde aus um 450L 2, 67 mal die Stunde umzuwälzen.

HMF ProfiLine Filter 50cm in schwarz

Hailea / AquaForte Membran-Kompressor V-Serie Type V-10

Sehr leises Betriebsgeräusch, < 35db

Sparsam im Energieverbrauch, 10 Watt

Spritzwassergeschützt

Hoher Druckaufbau

Blaues Aluminiumgehäuse, sehr kompakt

4-fach Verteiler wird mitgeliefert

Leistungsdaten:

Energieverbrauch : 10 Watt

Luftleistung : 600 L/h

Druck : >0, 020 Mpa (0, 01 Mpa entspricht 1, 0 m Wassersäule)

Gewicht : 1, 3 kg

Ma??e: 129 x 122 x 101 mm

Weitere Technik:

EHEIM thermocontrol 250

Min. Temperatur 18, 00 C

Max. Temperatur 34, 00 C

Leistung bei 50 Hz 250, 00 Watt

Für Aquarien von ca. 400, 00 l

Für Aquarien bis ca. 600, 00 l

Turbelle® stream 6105

für Aquarien von 200 - 2.000 L

Strömungsleistung: 3.000 bis ca. 13.000 l/h bei 24V

Energieverbrauch: max. 35W bei 24V

Netzteil:100-240V/50-60Hz

Kabellänge: 5 m

Ma??e: ø90mm, Aussto??: ø50mm

Magnet Holder mit Silence Klemme bis 15mm Glasstärke

Inklusive zweitem WIDE FLOW Propellergehäuse, Aussto??: ø63mm

GHL ProfiLux 3.1A

Der ProfiLux 3.1A Computer ist zur Lichtsteuerung, zur pH-Messung- und Regelung, Niveauregelung sowie zur Temperaturmessung geeignet. USB ist integriert.

GHL pH-Electrode

Diese wartungsarme und robuste pH-Elektrode ist mit Gelenkelektrolyt und einem Kunststoffschaft ausgestattet. Sie ist neben der Anwendung in der Aquaristk auch für die industrielle Anwendung, Abwasseraufbereitung sowie für die Schwimmbad-Wasseraufbereitung geeignet.

Technische Daten:

Temperaturbereich: -5 ... 80 °C

PH-Messbereich: pH 0 ... 14

Kettennullpunkt: pH=7+- 0, 3

Membranschaft: Polysulfonschaft, schwarz, ?? 12 mm

Schaftlänge: 120 mm

Membranform: Zylinder

Diaphragma: 2 Keramikdiaphragmen

Elektrolyt: Gelfüllung (3mol/l KCL)

Einbau senktrecht oder bis maximal 30° gegen die Senkrechte geneigt

GHL Temperatursensor

GHL Steckdosenleiste STDL4-4-D

Die 4-fach Steckdosenleiste STDL4-4-D schaltet diverse elektrische Verbraucher wie z.B. Heizstab, Magnetventil oder Kühlung. Alle Steckdosen sind getrennt schaltbar und zudem einzeln abgesichert (au??er STDL-USA).

Technische Daten:

· Abmessungen (LxBxH): 417x70x47 mm !!(H+15 mm für Kommunikationskabel)!!

· Belastbar bis 2300 Watt pro Steckdose (in Summe maximal 3600 W)

· Schaltzustandsanzeige per LED

· Anschluss an alle ProfiLux II und 3 Computer möglich

· Anschluss an S1/S4 oder S5/S8 Ausgänge

GHL ProfiLuxTunze1

Mit den Adapterkabeln Tunze 1 und Tunze 2 können regelbare Tunze Strömungspumpen direkt an den ProfiLux Computer angeschlossen und gesteuert werden.

Somit können Sie je nach Wunsch naturnah Wellen und Strömungsverhältnisse des Meeres in Ihrem Aquarium simulieren und mit anderen Abläufen in Ihrem Aquarium wie z.B. einer Futterpause oder der Beleuchtung (Gewitter mit Sturm und hohem Wellengang) synchronisieren.

Umgebauter Leuchtbalken mit Aluschiene zur Stabilisierung, diese Schiene kühlte
Umgebauter Leuchtbalken noch mit SunaEco
LumLight RGB LEDs 3x 375mm
HMF Filter schwarz
PL 3.1A + PL 3.1N eX
Lichttest mit SunaEco
SunaEco Tropic meets LumLight RGB
Lichttest mit LumLight
Lichttest LumLight

Besatz

1-1 WF-WFNZ Aulonocara stuartgranti usisya

1-2 WFNZ Placidochromis phenochilus mdoka

1-1 WFNZ Protomelas sp. "steveni taiwan"

1-2 DNZ Scianochromis fryeri

1-3 DNZ Labidochromis caeruleus

1-1 DNZ Aulonocara jakobfreibergi Cape McClear

1-3 DNZ Labidochromis sp. mbamba Mbamba Bay

Erste Bewohner testen das Wasser
Besatz im Aquarium Vision Malawi (Nur noch Beispiel)
Lichteinstellung mit den Bewohnern.
Noch was zu hell aber das änder sich.
Besatz im Aquarium Vision Malawi (Nur noch Beispiel)

Wasserwerte

pH 8

NH4 0

NO2 0

NO3 0

GH 6

KH 3

NH 3

Temperatur 27°

Futter

Die Tiere werden unregelmässig gefüttert, mit Flockenfutter, getrockneten Roten Mückenlarven oder lebenden Roten Mückenlarven. Tubifex getrocknet sowie Hafttabletten grün mit Spirulina.

Sonstiges

Ein Wasserwechsel findet alle einmal die Woche, Samstags oder Sonntags statt. Dort wird ca. 50% des Wassers gewechselt.

Dadurch das ein neues Becken in Planung ist, wurde der GHL PL 3.1A bereits durch einen GHL PL 3.1N eX getauscht und eine Leitwert sowie Redox Sonde hinzugefügt. Dies sind allerdings schon Sachen für das neue Becken, deshalb möchte ich es hier nur erwähnen und nicht in die eigentliche Technik mit aufnehmen.

Infos zu den Updates

- 15.11.2013 Abschaltung dieses Aquariums, dies dient nur noch als Beispiel.

- 18.10.2013 Kleines Update der Beschreibung

- 04.09.2013 Update Temperatur + Technik

- 13.07.2013 Update Besatz + Technik

- 11.05.2013 Update Wasserwerte + Besatz

- 04.04.2013 Update Filterung (Tausch vim Eheim Prof 3e 700 auf Eheim Prof 3 1200XL)

- 23.03.2013 Update Wasserwerte + Neuer HMF Filter + Daten zur neuen LED Beleuchtung

- 16.03.2013 Richtigstellung des Fischbesatzes + Komplette ??nderung der LED Beleuchtung auf RGBs

- 02.03.2013 Update Wasserwerte + weitere Fische eingesetzt + LED leuchten getauscht + GHL Computer.

- 23.02.2013 Update Wasserwerte + Fische Labidochromis caeruelus "Kakusa"

- 12.02.2013 Update Wasserwerte + Zubehördetails

- 09.02.2013 Erstellung des Profils

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 19.12.2016 um 11:11 Uhr

Hi Tobi,

lange her ...sehr lange her....und hoffentlich bald wieder mit einem neuen Malawi Becken.

Lg

Flo

Tom am 18.09.2013 um 08:36 Uhr

Hallo Tobias,

da muss man immer erst mal schaun, wer sich hinter einem Nickname verbirgt, aber jetzt ist mir klar, warum das Aquarium desma?en geil aussieht ;-)

Grü?e, Tom.

Koehler am 23.03.2013 um 18:38 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

also vom Besatz kann ich nichts beitragen, falsche Ecke. Aber optisch ist es echt klasse geworden. Wie biste mit der Lumlight zufrieden ?

LG Sebastian

The Duke of woods am 17.03.2013 um 22:07 Uhr
Bewertung: 10

Servus Tobias,

nun will ich mal auch ein paar Worte hier lassen, nachdem wir uns ja mehr oder weniger schon über Facebook ausgetauscht haben.

Viel muss man ja eigentlich auch nicht schreiben, ausser dass du hier ein wunderschönes Beckenbeispiel präsentierst an dem aber mal noch die voraussichtlich 10 Punkte einer Bewertung fehlen. Also, ich könnte das relativ zeitnah übernehmen mit der Bewertung, wenn du es wünschst. An sonsten wirklich alles gut umgesetzt und durchdacht, HUT AB.

LG Enrico.

Dynnarts am 02.03.2013 um 18:39 Uhr
Bewertung: 10

Sehr geiles Becken ! Erinnert mich gleich an meine Anfangszeit mit Malawi (hatte auch ein 450iger Vision ..sah nur nicht ansatzweise so geil aus wie deins) .. .. Hammer Becken hast du und wie Flo schon sagt etwas Feintuning beim Licht noch und dann geht da auch nicht mehr viel ;)

Lg STeffen

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Sch. das Aquarium 'Vision Malawi (Nur noch Beispiel)' mit der Nummer 25675 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Vision Malawi (Nur noch Beispiel)' mit der ID 25675 liegt ausschließlich beim User Tobias Sch.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.02.2013