Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Meerwasser Es geht los!! von Peter Tippmar

BlogUserinfosWeb
Ort / Land:
08427 Fraureuth / Sachsen
5.02.13

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
08.09.2012
Größe:
36x34x34 = 35 Liter
Letztes Update:
24.11.2013

Besonderheiten:

Aquarium von Karlie mit Panoramascheibe

Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Beleuchtung
Beleuchtung an
Mondlicht
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Heteractis malu
Heteractis malu
Heteractis malu
Heteractis malu
Aquarium Meerwasser Es geht los!!
So umrüstung auf LED selbstbau
teil 2 Mondlicht schon Verlötet LED´s aufgeklebt
So fast fertig nur noch einbauen und testen
Beleuchtung in LED
Neues selbstgebautes Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

Korallensand mittlere Körnung

Aquarienpflanzen:

Federcaupulera

Mir noch unbekannte alge oder was ähnliches
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Was noch unbekanntes
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Aus 2 werden 3
So 3 Scheiben + Schwamm
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!
Pflanzen im Aquarium Meerwasser Es geht los!!

Weitere Einrichtung:

- 5Kg Lebendgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hauptbeleuchtung von 09.00 bis 21.00 Uhr

Nachtbeleuchtung von 20.55 bis 01.00 Uhr und

07.00 bis 09.05 Uhr

- LED - Nachtlicht

Neu ab 06.04.2013 Led Beleuchtung selbstbau

12 Cool White LED 30000K

6 Royal Blue

pro led 1w

LED Nachtlicht 5 Blaue LED

Filtertechnik:

- Biologisch über das Lebendgestein

Weitere Technik:

- Eheim Heizer 100W

- 2 Lüfter zur Wärmeableitung im Deckel (separat schaltbar)

- 1 Strömungspumpe JBL ProFlow t400

- 1 Strömungspumpe JBL ProFlow t600

Strömung insgesamt 1000l/h

Besatz

Scheibenanemone 3 st.

viele Gänsefu??seesterne

viele Borstenwürmer keine ahnung hab mal 5 zugleich gesehen

1 Turbo Algenschnecke

3 Schlangenseesterne

1 Taschenkrebs würde ich sagen sitzt in ner Höle im LG wurde mit eingeschleppt

2 Amphiprion ocellaris - Anemonenfisch (Deutsche Nachzucht)

1 Einsiedlerkrebs

1 Heteractis malu

Ein Borsti
Taschenkrebs
Amphiprion ocellaris - Anemonenfisch
Amphiprion ocellaris - Anemonenfisch

Wasserwerte

Messung vom 31.10.12

Dichte: 1, 023

Ph: 8, 0

Kh: 9

NH3: 0

Nitrit: 0

Nitrat: 0

Wassertemperatur: 25C° - 27C°

Futter

Artemia (Frost)

Krill

Muschelfleisch

Cyclopse

Videos

Video Meerwasser von Peter Tippmar (pd6nqM21Hq8)

Sonstiges

Meersalz Pro-Reef von Tropic Marin

Infos zu den Updates

So das Becken steht an seinem Platz die Pumpen, Heizung, Thermometer sind schon drin und ein bissel Deko.

8.9.12: Es geht los Wasser wird angemischt mit Destiliertem Wasser

Aufheizen des gemisches im Aq auf 25C°

9.9.12: Dichte wird auf 1, 022 bis 1, 023 eingestellt und erste wasserwerte werden ermittelt.

14.9.12: Wasserwete neu ermittelt und eingestellt und neues bild, sonst gibt es noch nix neues es bahnen sich vielleicht schon paar braunalgen an aber sehen kann man noch nicht viel.

15.09.12: So heute ist das erste Lebendgestein eingezogen (2Kg) und es ist auch schon was zu sehen was daraus kahm, bin gespannt ob da noch mehr kommt sind zwar keine schönen bilder aber ich habe noch keine ahnung wegen fotografieren mit Gewölbter Frontscheibe.

16.09.12: Haute habe ich den ersten Gänsefusseestern gesehen mal schaun was noch kommt.

20.09.12: Neue Bilder eingestellt

24.09.12: So Braunalgen sind da und auch schon die ersten Grünalgen. Mittlerweile sind es 3 Seesternchen die ich bis jetzt gesehen habe.

25.09.12: neue Wasserwerte ermittelt und eingetragen (mh kein Nh3 oder nitrit komisch müsste doch mal was anders werden) nur Kh sinkt und ph. So Becken ist jetzt 3 Wochen im Betrieb.

06.10.12: neue wasserwerte ermittelt und eingetragen. Neue Fotos Hochgeladen.

16.10.12: Neue Bilder eingestellt

18.10.12: Neues LG eingebracht

19.10.12: Neue bilder eingestellt

20.10.12: Neues Bild eingestellt vom Krebs

29.10.12: Neue Bilder Eingestellt

31.10.12: Wasserwerte neu Ermittelt

10.11.12: Heteractis malu Eingebracht von Seawater danke dir.

18.11.12: Neue Bilder Eingestellt

07.12.12: 2 kleine Amphiprion ocellaris sind ins Becken gekommen (ich wei?? Becken zu klein)

16.12.12: Neue Bilder eingestellt Wasserwerte unverändert Fischies wachsen und sind munter

05.02.13: Neue Bilder eingefügt Fischies wachsen und es geht ihnen gut und die Mone wächst auch gut.

06.04.13: Beleuchtung auf LED umgestellt und Testlauf mit LED beginnt. Licht kommt mir zwar bissel rot vor aber kann auch teuchen mal schaun.

24.11.13: Neue Bilder eingestellt von den am 16.11. neu eingebrachten tieren sind leider noch nicht richtig offen mal schaun wenn sie normal sind.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sascha Kraft am 17.12.2012 um 00:00 Uhr

Hi, könntest du vielleicht noch die Watt stärke der Lampen Angeben, Danke. Es wird. Freu michschon auf das Endprudukt.

Grü?e

Sascha

Andreas Fleischer am 15.01.2012 um 16:16 Uhr

Hallo Peter,

warum willst du so lang warten (Mitte 2012) gebe Gas und lege los.

Mit der Schaumstoffpatrone lasse es sein. So wie du es dir gedacht hast mit der Filterung über Riffgestein ist die richtige Lösung.

Siehe mein Becken, ich habe kein Schnellfilter mit Patrone braucht man auch nicht!

Hau dir in dein Technikbereich hinten Abschäumer und Heiz Stab rein.

Ich kenne das Becken von meinen Händler und habe auch an das gedacht.

Garnelen, Leder und Weichkorallen rein und 2 Falsche Anemonfische aber ohne Anemone das geht.

Solch ein Becken steht bei meinen Händler auf dem Ladentisch seit 2 Jahren und läuft.

Anemone nicht rein machen, denn die kann zu gro? werden und du hast zu wenig Platz dafür.

Falsche Anemonen fische brauchen nicht unbedingt eine Anemone.

Sollten sie bei dir Laichen streifen sie ihre Eier auf dein Riffgestein.

Viel Erfolg!

Gru? Andreas

.uschi am 20.12.2011 um 10:29 Uhr

Hallo,

da bin aber mal gespannt, wenn du 5 kg Lebendsteine in den kleinen Kübel wirfst und dann noch Korallen, wieviel Wasser da noch übrig bleibt :`)))

Fische würd ich bei der Filtertechnik auch nicht einsetzten, auch keine `Mini Grundeln`ect.

Filterschwämme haben bei MW eigentlich nichts zu suchen.

Na, da bin ich mal auf weitere Entwicklungen gespannt...

grüsse

jochen

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Peter Tippmar das Aquarium 'Meerwasser Es geht los!!' mit der Nummer 22083 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Meerwasser Es geht los!!' mit der ID 22083 liegt ausschließlich beim User Peter Tippmar. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.12.2011