Die Community mit 19.355 Usern, die 9.135 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.582 Bildern und 2.464 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 32811 von FischFlo

Beispiel
Ort / Land:
München / Deustchland
Aquarium Hauptansicht von Becken 32811

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
2010
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
01.02.2017

Dekoration

Bodengrund:

0, 3mm Aquarien-Sand (Firma nicht bekannt)

Aquarienpflanzen:

Momentan Hornkraut. Wuchert im Becken und wird nicht von den Scheibis nur selten in kleinen Mengen gefressen.

Weitere Einrichtung:

3 große Moorkienwurzeln

Die rechte Seite des Beckens mit aktueller Einrichtung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 54Watt T5-Röhren

Die Röhren sind an manchen Stellen mit Alufolie umwickelt, um verschiedene Lichtstärken im Aquarium zu erzeugen.

Filtertechnik:

Eheim profrssional 4+ 600 (16 Watt, 1.250, 00 l/h, Filtervolumen: 6, 50 l)

Der original Innenfilter von Juwel wurde von mir ausgebaut, da er nicht die erwünschte Leistung brachte.

Weitere Technik:

Juwel 200Watt Regelheizer

Strömungspumpe: Jebao RW-8 (700-8000 l/h) ( läuft ca. 30 Minutebn täglich auf unteren Stufen)

Abdunklung durch Alufolie

Besatz

19x Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus)

6x Silberdollar-Scheibensalmler (Metynnis argenteus); 2x männlich, 4x weiblich

1x Gemalter Schwielenwels(Megalechis thoracata)

5x Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)

2x Gabun-Riesenfächergarnele (Ataya gabunensis) (erst ca. 5cm groß und stellvertretend für die gleichaussehende südamerikanische Art)

Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Am liebsten ruhen die Scheibis unter der großen Wurzel
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Salat wird mindestens 1x die Woche verfüttert
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Besatz im Aquarium Becken 32811
Balzender Glühlichtsalmler
Glühlichtsalmler im Hornkraut-Wald

Wasserwerte

Nitrat: 10

Nitrit: 0

Gesamthärte: 4

Kabonathärte: 5

ph: 6, 5

Futter

TetraMin Flockenfutter;

JBL Novo Fect;

JBL Novo Pleco

Hin und wieder:

Gefrorene Artemien; Lebendfutter: Artemien, Rote Mückenlaven, im Sommer Bachflohkrebse und Blattläuse)

Sonstiges

Das Becken ist für die Scheibensalmler zu klein. Ich werde mir daher wahrscheinlich ein 540l Aquarium (150x60x60) zulegen, sobald es mir möglich ist. Keine Angst die Scheibensalmler schwimmen nicht seit 2010 in diesem Becken! Mit nicht zuviel Einrichtung sollten die Scheibis da genug Schwimmraum haben.

Die Antennenwelse ziehe ich in dem Becken groß und werde dann noch 1 oder 2 abgeben. Es befinden sich Erlenzapfen im Becken, um das Wasser dunkler zu färben. Die Fische fühlen sich seitdem deutlich wohler.

Würde mich über Kommentare, Kritik oder Tipps freuen.

Infos zu den Updates

1.02.17: Daten aktualisiert, Bilder hochgeladen

17.01.17: 1Schwielenwels gestorben

16.06.16: Daten aktualisiert, Bilder hochgeladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 01.02.2017 um 20:59 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Flo,

Nach wie vor ein tolles Layout.....aber schade das die Scheibensalmler immer noch in diesem leider zu kleinen Becken schwimmen.Du sagtest doch was von Sep.-Okt. 20016

Von der Vergrößerung?! ist das doch nicht zu realisieren?

Dann würde ich schauen ob du die Tiere nicht besser in gute Hände abgibst als sie Dauerhaft so eng zu halten.Wäre zwar schade, aber besser für die Tiere!

LG David

Tom am 17.06.2016 um 13:52 Uhr

Hallo,

dein Aquarium finde ich wirklich toll. Obwohl spartanisch eingerichtet kommt es dem natürlichen Biotop näher als so manch anderes Südamerikabecken.

Für die Scheibensalmler wäre natürlich ein größeres Becken wesentlich besser. Vor allem mehr Länge wäre super. Die Belastung des Bodens würde sich dadurch nicht ändern. Vielleicht hast du ja irgendwann die Möglichkeit, an der Stelle etwas zu verbessern.

Grüße, Tom.

Bernd N. am 17.03.2016 um 11:15 Uhr

Hallo und willkommen,

also vom Besatz und der Einrichtung her genau mein Ding trotzdem würde ich dir auch ein größeres Becken auf Dauer empfehlen, mindestens 150x60x60 und du wirst sehen das es dir die Fische danken!

Gruß

Bernd

Der Fischer am 16.03.2016 um 23:44 Uhr

Herzlich willkommen auf eb ... das Becken ist recht sparsam eingerichtet aber gefällt mir ... ganz mein Geschmack nur mit paar Wurzeln ... allerdings sind die Scheibensalmler ungeeignet für dein Becken ... die werden sehr groß u brauchen viel schwimmraum ... ein 2m Becken wäre da passender für deine salmler ... jetzt wo sie noch klein sind mag es gehen aber auf Dauer solltest du ihnen ein größeres zu hause geben ... trotzdem viel Spaß hier

lg Sascha

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied FischFlo das Aquarium 'Becken 32811' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 32811' mit der ID 32811 liegt ausschließlich beim User FischFlo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.03.2016