Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10799 von hempi23

BeispielWeb
Userbild von hempi23
Ort / Land:
Ottawa / Canada
Little Pleco Stream

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x30x30 = 108 Liter
Letztes Update:
11.08.2011

Besonderheiten:

:: Habitat Aquarium für Harnischwelse

:: Simulierung eines Fusses mit Strömung von links nach rechts

Aquarium Becken 10799

Dekoration

Bodengrund:

:: Schwarzer Silikat-Sand

:: Körnung 1mm

:: Sandbett ca. 7cm

Aquarienpflanzen:

:: Bepflanzung ist in diesem Becken sekundär (viele in Frage kommende Arten sind Welsfutter oder speichern zu viel Mulm)

:: Limnobium laevigatum (südamerikanische Froschbiss / Amazon Frogbit) als Schattenspender und Nitratschwamm

:: Lemnaceae (Wasserlinse / Duckweed) wenns erstmal drin ist ...

:: Bolbitis heudelotii (Kongo-Wasserfarn / African Water Fern)

Weitere Einrichtung:

:: Ca. 20+ Manzanita Asthölzer eingerichtet als Schwemmholz bietet den Welsen Schutz and Nahrung

:: Ton- und Bambusröhren

Dekoration im Aquarium Becken 10799

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

:: 1x 54W T5HO für 10 Stunden 10000K

Filtertechnik:

:: 2x Eheim Classic 2213 mit 80% Siporax, beide Ansauger auf der rechten Seite, Ausfluss über Spraybar auf der linken Seite

:: 2x Aquaclears, einer mit Filterschwämmen zur Unterstützung der mechanischen Filterung, der andere enthält Aktivkohle

Weitere Technik:

:: 2x Umwälzpumpen: das Wasser wird über drei Filterschwämme auf der rechten Seite angesaugt und über Rohre unter dem Kiesbett zu den Umwälzpumpen auf der linken Seite geleitet. So soll dass Wasser möglichst gleichmässig von links nach rechts fliessen. Der Schaumstoff bietet eine optimale mechenische Filterung.

:: 1x Hydor Koralia 1 zur zusätzlichen Strömungsunterstützung

:: 1x Membranpumpe, Luftauslässe zu Ausgangen der Umwälzpumpen geleitet, sorgen für möglichst hohen Sauerstoffgehalt im Wasser

:: 1x 250W Jäger Heizstab

Technik im Aquarium Becken 10799
Technik im Aquarium Becken 10799
Technik im Aquarium Becken 10799
Technik im Aquarium Becken 10799

Besatz

:: 7x L134 (Peckoltia / Leopard Frog Pleco) 3/1 adult, 3 juvenile

:: 7x L340

Besatz im Aquarium Becken 10799
Besatz im Aquarium Becken 10799

Wasserwerte

:: Temperatur 27°C

:: pH 5.9

:: KH 2°dH

:: GH 3°dH

Futter

:: Frostfutter: Brine Shrimp, Rote Mückenlarven, Garnelen, Erbsen

:: Trocken: Hikari ´Sinking Carnivore Pellets´ (alles andere ist nur Schneckenfutter)

:: Zuchini, Gurke, ... aber nicht jeder mags

:: HOLZ - schon im Becken und meiner Beobachtung nach Nahrung Nr. 1 für die meisten Bewohner

Lebenfutter ist mir leider nicht verfügbar, habe Blackworms verfüttert, aber die verschwinden zu schnell im Kies. Ausserdem sind die Welse ja auch keine Jäger.

Sonstiges

Das Becken läuft seit April 2008. Die L134 haben im Novermber erstmals gelaicht.

Infos zu den Updates

Beckengroesse korrigiert.

Schaut so aus als wuerd mal nen groesseres Update noetig sein. Die Sache is nur: es hat sich nicht viel veraendert. Die L340 haben das Aquarium verlassen, zusammen mit diversem Nachwuchs, damit es nicht zu eng wird. Weniger Holz, da einiges mit den L340 umgezogen ist. Die Pflanzen sind verschwunden, da die Beleuchtung reduziert ist. Ich plane den schwarzen Kies gegen weissen zu wechseln, aber das wird nix mehr in diesem Jahr.

Beckentyp korrigiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Schratze am 01.06.2014 um 10:51 Uhr
Bewertung: 10

Phantastisch. Du hast deine Ideen klasse umgesetzt. Das ist wirklich ein tolles Becken.

freundliche Grü?e aus der Wedemark

Schratze

pa.Trick am 21.05.2014 um 03:31 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Idee einen `Fluss`? (Bachlauf) zu simulieren und auch technisch toll umgesetzt. Solche Projekte machen doch einfach Spa?! Die Beckenma?e sind natürlich Interessant, weil ungewöhnlich. Zeigt mal wieder, dass sich für jede Stelle im Haus ein geeignetes Biotop findet. Ich hätte wahrscheinlich weniger Asthölzer rein, aber die erfüllen ja ihren Zweck und sieht ja trotzdem gut aus. Jetzt hab ich auch Lust auf nen Bachlauf und zwar im Badezimmer. Danke für dieses Einrichtungsbeispiel!

P.s. AQ war wohl einene Sonderanfrtigung, oder?

AqUaFr34K am 27.10.2012 um 07:08 Uhr
Bewertung: 10

WOW!!

Ich bin echt sprachlos!!

Super eingerichtet.

Hier bist du wirklich sehr schön auf die bedürfnisse deiner Tiere eingegangen.

lg. Bernd

boffix am 18.01.2012 um 09:53 Uhr

Hallo Hempi,

hab auch einen kleinen Narren an den L Welsen gefressen. Die Du da zeigst sehen meinen L66ern sehr ähnlich. Schöne Tiere, gute Aufnahmen. Mir ist die aufwändige Filterkonstruktion aufgefallen, mal einer mit was nicht alltäglichem im Tank. Auch die Beckenma?e an sich sind wohl eher selten. Ein ansprechendes Becken, bin aufs Update mit dem helleren Sand gespannt, weiterhin viel Spass mit dem nassen Hobby :-)

Gru? Achim

hempi23 am 10.08.2011 um 03:28 Uhr

Dank nochmals an alle fuer die netten Kommentare!

@Gregor: Das mit der Stroemung funktioniert, allerdings ist sie im Pumpenbereich viel staerker. Ausserdem gibts auch Wirbelstroeme, die aber in der einen oder anderen Art auch in der Natur vorkommen duerften.

Das Becken habe ich vor einigen Monaten auf weissen Sand umgestellt, ausserdem hab ich die Pumpen fuer mehr leistungsstaerkere ausgetauscht. Will mal schauen, dass ich die naechsten Wochen mal nen paar Bilder mache und alles mal auf den neuesten Stand bringe.

Gruss,

Robert

< 1 2 3 4 5 6 ... 12 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied hempi23 das Aquarium 'Becken 10799' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10799' mit der ID 10799 liegt ausschließlich beim User hempi23. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.10.2008