Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.907 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 158.951 Bildern und 2.057 Videos

Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt)) von NRW

Userbild von NRW
Ort / Land: 
32758 Detmold /
growth

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2012
Grösse:
80 x 36 x 40 = 120 Liter
Letztes Update:
20.11.2015
Besonderheiten:
- Juwel Rio 125 Kombination
- Schrank in Nussbaumholzoptik
- Außenisolierung aus Styropor (hintere und Seitenscheiben)
- Rückwandisolierplatte strukturiert, schwarz / braun bemalt

Das Ganze befindet sich in meinem Aquariumzimmer und ist das kleinste meiner Aquarien. Bislang habe ich es etwas vernachlässigt, bin aber im Zuge eines Umbaus all meiner Becken erndlich mit genug Ernsthaftigkeit daran gegangen und nun nach 2 Jahren Laufzeit auch mit diesem im Dezember 2014 doch sehr zufrieden. Die Größe eines Aquariums begrenzt keinesfalls die Gestaltungsmöglichkeiten, vielmehr wird es dann sogar schwieriger und bedarf mehr Überlegung um Einrichtung, Besatz und Bepflanzung.
Die weiteren Becken stelle ich ebenfalls hier noch vor.
Stand 18.12.14
das Zimmer
Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
etwas ausgedünnt
neue Pflänzchem (Mitte)
Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Stand 27.01.15
Etwas ausgedünnt vorne
Stand Februar 15
Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Stand 15.03.2015
26.3.15
Kahlschlag 15.4.
es wächst :-)
3 Wochen später...
Dickicht

Dekoration

Bodengrund:
2/3 des Aquariums:

- Kies, 1-3 mm Körnung, rund
- schwarz matt beschichtet
- Füllhöhe 6 - 8 cm

1/3 des Aquariums:

- Sand, fein, weiß
- Füllhöhe 3 - 5 cm

Mit dem Sand werde ich zum einen den Eindrücken gerecht, die ich gesammelt habe und gern ebenfalls umsetzen wollte, zudem konnte ich so endlich wieder guten Gewissens Corydoras halten. Die Sterbais danken einem die unterschiedlichen Bodengründe auch sichtlich.
Aquarienpflanzen:
Kirschblättriger Wasserfreund - Hygrophila corymbosa

Zwar wird der Wasserfreund mit der Zeit im unteren Bereich mit der Zeit etwas licht, hier bilden sich aber Wurzeln und ich lasse auch die mangels Licht kümmernden untersten Blätter dort hängen / liegen. Es sammelt sich dort auch einiger Mulm, den die Fische gern durchstöbern. Beim Einkürzen der Pflanzen zögere ich das Herausnehmen stark verwurzelten Exemplare so lange wie möglich heraus, allerdings ist es irgendwann für meinen Geschmack zu sehr verästelt, dann Pflanze ich die "Kronen" wieder ein.

Grüner Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii
Petchs Wasserkelch - Cryptocoryne petchii

Die Cryptos haben sich sehr vermischt und sind farblich völlig anders, als sie beim Kauf aussahen.

Krause Wasserähre - Aponogeton crispus

Glatte Vallisnerie - Vallisneria spiralis

Nixkraut - Najas guadalupensis

Dieses wächst bei mir in keinen Becken so rasch, wie es mir prophezeit wurde. Es macht sich in Bodennähe bei mir am besten.

Muschelblume - Pistia stratiotes

Muschelblumen aus meinem großen Becken gingen mir alle ein, wenn ich sie umsetzte. Vermutlich, weil sie extrem starke HQI-Beleuchtung gewöhnt waren und weniger ihnen nicht mehr reichte. Habe daher Neue aus mit Röhren beleuchteten Becken besorgt, die machen sich nun sehr gut. Besonders ihre feinen Wurzeln. Dabei muss man auf den Fischbesatz bedacht sein, Rotblaue Kolumbianer fressen diese z.B. immer komplett ab, was natürlich ärgerlich ist.
Um ein Wegtreiben zu verhindern, halte ich Schwimmpflanzen mit Hilfe einer Drahtsperre in dem gewünschten Bereich.

Kleiner Büschelfarn - Salvinia minima

Dieser dürfte gern rascher wachsen, ich hoffe, dass dies nun mit der neu justierten Pumpe und der somit seichteren Strömung besser klappt.

Wasserlinse - Lemna minor

Die habe ich mir natürlich mit neuen Pflanzen eingeschleppt, finde es aber auch nicht wild, solange man sie ab und zu abfischt, geht es.

12. ´14:
Rotblättrige Ludwigie - Ludwigia repens

weitere Neue, deren Namen ich noch nicht herausgefunden habe.

07.01.14
Mato Grosso Tausendblatt - Myriophyllum mattogrossense
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Hygrophila
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Muschelexplosion :)
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Aponogetonblüte :)
Pflanzen im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Weitere Einrichtung: 
1 x Mangrovenwurzel
- 35 x 35 x 30 cm

8 x Beachpebbles - ca. 10 x 6 cm, schwarz

Kokosnussschalen, selbst zersägt usw.
Der Baum
Dekoration im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Dekoration im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- Juwel Leuchtbalken "T5 Highlite"
- 2 x 28 W Daylight

Beleuchtungszeit von 11:30 - 23:00 Uhr

Die Aquarien werden morgens vom Tageslicht seicht indirekt erhellt, bis sie dann aktiv beleuchtet werden. Abends schalten sie nacheinander ab, sodass es nicht schlagartig dunkel wird, sondern stufenweise. Das Große schaltet als letztes ab, wobei vorher noch auf Sonnenuntergang umgeschaltet wird (2 x 5 W). Diese Sparlampen schalten dann ebenfalls zeitlich versetzt nacheinander ab.
Filtertechnik:
Innenfilter - Fluval 4Plus
- 10 Watt
- 1000 L/h
- Durchfluss auf minimaler Stufe
- Ausströmgeschwindigkeit / -Strahl minimiert (durch Korbaufsatz zerstreut)
- Erzeugtes Strömungsbild langsam und breit
- sachte Oberflächenrotation
Weitere Technik:
Jäger Stabheizer

- 100 Watt

- Temperatur: 25 °C

Besatz

13 x Glühlichtsalmler - Hemigrammus erythrozonus

7 x Rote Neon - Paracheirodon axelrodi

15 x Sterbais Panzerwels - Corydoras sterbai

Die Salmler harmonieren sehr gut miteinander, zwei aus einem anderen Becken übrige Keilfleckbarben haben nur zeitweise dazwischen Asyl gefunden.

Eine Zeit lang hatte ich Bedenken um den Schwimmraum, der durch die große Wurzel links und den wuchernden Wasserfreund schon etwas eingeengt wird. Habe nun aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere allesamt sehr gern unterstellen und im Schatten "stehen". Wenn man im Raum ist, lässt sie der Futtertrieb natürlich nach vorn kommen und dort herumwimmeln, aber in Ruhe gehen sie gern in die Schutzpositionen zurück.
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Sterbai
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Panzerparade :-))
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Besatz im Aquarium Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))
Freischwimmer :)

Wasserwerte

Wasserwerte wurden vom örtlichen Versorger ermittelt und werden von mir nicht bewusst beeinflusst:

pH: 7, 6

°dH: 10

Nitrit und Nitrat sind mit dem Streifentest nicht nachweisbar.

Wasser wird alle 7-10 Tage zu 50% gewechselt.

Futter

- Flockenfutter
- Tabletten
- Mückenlarven
- Diuskusgranulat
- Artemia
- Shrimp
- Gurke
- Paprika

Die gierigen Glühlichtsalmler sehen nun täglich kugelrund aus, weshalb ich Frostfutter für die 15 Sterbai Panzerwelse nun bevorzugt abends gebe, nachdem es dunkel ist.

Sonstiges

- DrAK Eisendünger

- Easy Carbo

Infos zu den Updates

1.11.15
das Aquarium wurde vollkommen anders und neu eingerichtet. es bekommt daher ein neues, eigenes Thema hier. lG!

08.05.15
- nach dem Kahlschlag vor 3 Wochen wieder tolles Pflanzenwachstum in neuer Anordnung
- leider sind weitere Panzerwelse eingegangen :( trotz guten Futters. die anderen Fische stehen top. Mist...

15.4.15
- zwei Panzerwelse aus der "schwächeren" Zuchttruppe sind leider eingegangen
- Pflanzen haben einen Kahlschlag bekommen


------
ab hier stehen die Updates oben ;)
------

05.01.2015
Die Schwimmpflanzen sind regelrecht explodiert, habe heute mal wieder etwas Licht gemacht...

07.01.2015
einige weitere Pflanzen erhalten und mittig eingesetzt.

09.01.15
Eichenblätter eingebracht; neue Fotos gemacht

25.01.15
Sterbai auf 15 aufgestockt

27.01.15
Pflanzen vorn ausdedünnt;
Einige neue Bilder gemacht;
Infos unter Futter ergänzt

03.02.15
Schwimmpflanzen ausgedünnt;
Alle Sterbai stehen hervorragend :)
Neue Bilder

20.02.15
Panzerwelse stehen super;
1 neues Bild eingefügt

1.3.15
Blühende Aponogeton

26.03.15
einige neue Bilder

User-Kommentare

Micha... am 14.05.2015 um 10:33 Uhr
Bewertung: 10
Hi Michl,
sehr schön bepflanztes Becken - absolut passend für deine Salmler und Panzerwelse. Ich wünschte ich hätte auch so ein Aquarienzimmer. Schaue gerne wieder rein, Daumen hoch!
Grüße, Micha
Guido Seifert am 09.05.2015 um 21:41 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Michl,
ein ganz toll bepflanztes und besetztes Becken. Ganz nach meinem Geschmack.
Beide Daumen hoch von mir.
Werde weiterhin deine Seite besuchen und die weitere Entwicklung verfolgen.
VG aus OWL nach OWL.
Schratze am 09.05.2015 um 10:13 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Michl,
ein wirklich wunderschönes Becken mit einem tollen Besatz. Die von dir gewählten Welse, und in der Tat nur eine Art, gefallen mir außerordentlich gut.
Gruß
Schratze
Jemafa am 22.03.2015 um 12:27 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Michl,
super schönes Becken. Wie eigentlich alle deine Becken :0).
Besonders gut finde ich, dass du nur 1 Art Corys im Becken hast. Ich finde das sie erst dann so richtig zur Geltung kommen und ihr Sozialverhalten, soweit es in einem Becken möglich ist, zeigen.
LG
Simone
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User NRW das Aquarium 'Salmlerwelten (umgebaut zur Amerika Räuberwelt))' mit der Nummer 31248 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 12.12.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User NRW. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: