Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawibiotop von Sven Meyer

Info
Sieger Wettbewerb Januar 2024
Userbild von Sven Meyer
Betreibt das Hobby seit:
2000
 Malawibiotop

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.11.2023
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
04.01.2024

Besonderheiten:

Panoramabecken 200x50x60 von Friedeberg Aquaristik mit geschlossener Abdeckung.

& Bohrungen im Deckel an der Rückseite für Schläuche und Kabel.

Dekoration

Bodengrund:

Natur Sand 0, 4-0, 6mm ca. 55kg

Muschel*Muschelsplitter

Aquarienpflanzen:

Da das Biotop eine Felsenzone nachbildet sind hier keine Pflanzen notwendig.

Weitere Einrichtung:

Steinmodule aus Kunstharz individuell auf mich Angepasst (Farbe und Größe)

Innenfiltermodul

Dekoration im Aquarium Malawibiotop
Frontansicht
erster  Algenwuchs
Dekoration im Aquarium Malawibiotop
Hintergrundbeleuchtung
Mittelmodul 77cm lang
Dekoration im Aquarium Malawibiotop
Natursand mit Muscheln
Gesamtansicht des Beckens
Dekoration im Aquarium Malawibiotop
Dekoration im Aquarium Malawibiotop
Filtermodul
Dekoration im Aquarium Malawibiotop
Dekoration im Aquarium Malawibiotop

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Led Tageslichtsimulator von jmbAqualight

RGB-Leuchte von VARMHUS 112cm für die Rote Farbe.

Nachtlichtspot von CreativLight

Filtertechnik:

2x Aussenfilter von Tetra EX 1500 und JBL 1901

1x Innenfilter mit Strömungspumpe mit 600l/min

Filterleistung gesamt 4400l/h

Weitere Technik:

Oberflächenabsaugung von Oase

kleine Strömungspumpe von Lnidas zur zusätzlichen Oberflächenbewegung

Heitzstab Fluval 300W

Innenfilterstein
Beleuchtung

Besatz

Cynotilapia Zebroides Cobue

1 M 3 W (4x)

Metraclima Zebra Chiwi Rocks

1 M ( MC )

Metraclima Zebra Chiwi Rocks

5 W ( O und OB ) (6x)

Labeotropheus Chilumba

3 M 6 W (9x)

Metraclima Zebra Gold Mundola

1 M 3 W (4x)

Pseudotropheus Gold Bar Chizumulu

3 M 3 W (6x)

Synodontis Petricola (5x)

Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop
Besatz im Aquarium Malawibiotop

Wasserwerte

PH 8, 0

KH 7

GH 5

NO2 0

Temperatur 26 Grad

Futter

Malawigranulat Pflanzlich für Mbuna von African Colours

Flockenfutter von Tropical

ab und zu überbrühten Salat

Videos

Video Malawitraum von Sven Meyer (eySZwU2Lb-I)

Sonstiges

Mein Malawiboitop ist seit 11.11.2023 im Betrieb.

Auf der Bodenplatte des Beckens ist eine Acrylscheibe eingebaut und noch für die Erhöhung Plastegitter ca.0.5cm hoch.

Die Steinmodule sind aus Italien und sind sehr leicht in der Bauweise. Sie wurden nicht verklebt sondern nur Locker auf die Plastegitter aufgesetzt. Der Filterstein ist 55cm hoch und im Innendurchmesser ca 25cm. Darin habe ich verschiede Filtermaterialien eingebracht und eine Teichpumpe mit 600l/min intigriert.Sie saugt das Wasser vom Boden des Aquariums an und fungiert gleichzeitig als Strömungspumpe.

Den Bodengrund habe ich aus einen Fluss in der nähe geholt und gereinigt. Die Farbe kommt dem Malawisee sehr nahe. Zusätzlich habe ich ein paar Muscheln und Muschelsplitter mit untergemischt.

Der Besatz des Beckens hat sich hervorragen eingelebt ind besteht aus 34 Tieren, von 5 verschieden Arten. Die Fische wurden bei African Colours erworben.Die Tiere zeigen jetzt schon sehr schöne Farben obwohl es noch Jungtiere sind.

Nach ca. 3 Wochen nachdem ich die Tiere eingesetzt habe begann der Algenwuchs auf den Modulen und die Tiere grasen ihn fleißig ab. Sie lieben es. Die Wasserwerte sind konstant gut da mein Leitungswasser sehr gute Werte hat. Das Wasser hat eine Temperatur von 26 grad.

Wasserwechsel ist 1x Wöchentlich ca. halbes Becken.

Infos zu den Updates

Das Becken läuft seit dem 11.11.23 hervorragen und bis jetzt ist kein Update von nöten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 02.02.2024 um 08:27 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Januar 2024!

Grüße, Tom.

Florian Bandhauer am 21.01.2024 um 10:28 Uhr
Bewertung: 10

Moin Sven,

sehr sehr schön gestaltet das Becken. Gefällt mir echt super gut !

Grüße

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sven Meyer das Aquarium 'Malawibiotop' mit der Nummer 42421 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawibiotop' mit der ID 42421 liegt ausschließlich beim User Sven Meyer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.04.2020