Die Community mit 19.380 Usern, die 9.142 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.943 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium "Das beste Programm" von Marita K.

Info
Aquarium des Jahres 2020 Platz 2Aquarium des Jahres 2021 Platz 3Sieger Wettbewerb Mai 2018Sieger Wettbewerb Oktober 2018Sieger Wettbewerb Februar 2019Sieger Wettbewerb August 2020Sieger Wettbewerb Oktober 2020Sieger Wettbewerb März 2021Sieger Wettbewerb April 2021Sieger Wettbewerb März 2022Sieger Wettbewerb September 2022
Das beste Programm

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Malawi
Läuft seit:
11.2.2018
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
15.10.2022

Besonderheiten:

Diese Aquarium Kombi ist von der Firma Aquarium Wilhelmi, Dortmund.

Unterschrank und Abdeckung in weiß hochglanz.

Das Becken besteht aus 12 mm Floatglas, stoßverklebt.

Die Rückseite ist mit einer auf 4 mm Plexiglas aufgebrachten Fototapete bestückt. Durch diesen Hintergrund entsteht eine schöne Tiefenwirkung.

Aquarium "Das beste Programm"
Aquarium "Das beste Programm"
Aquarium "Das beste Programm"
Aquarium "Das beste Programm"
10/22
Ansicht 9/22
Aquarium "Das beste Programm"
Ansicht 7/22
Abendstimmung
Aquarium "Das beste Programm"
Aquarium "Das beste Programm"
Abendstimmung
6/22
Ansicht 6/22
Aquarium "Das beste Programm"
4/20 Hauptansicht
Ansicht 11/19
12/18

Dekoration

Bodengrund:

Schicker Mineral Quarzsand, beige u. grau, Körnung 0, 4-0, 8 mm.

Zusätzlich ist dunkler Kies in verschiedenen Körnungen untergemischt.

Ein paar Muscheln aus dem Bastelladen und einige kleinere Kieselsteine sind hier und da verstreut, runden die naturnahe Optik ab.

Darunter liegt eine 4 mm Plexiglasplatte, punktuell mit Silikon befestigt zum Schutz des Glasbodens.

Aquarienpflanzen:

da es eher meinem Geschmack entspricht, sind keine Pflanzen in dem Becken.

Weitere Einrichtung:

In diesem Becken werden nur Nonmbunas gepflegt und die Einrichtung stellt die

Übergangszone mit Sandflächen und Felsaufbauten dar.

Es sind hauptsächlich RockZolid Module mit Öffnungen versehen, daher als Höhlen und Verstecke zu nutzen.

Rock Zolid Stone E

Rock Zolid Stone G

Rock Zolid Stone River R

Rock Zolid Stone River S

Rock Zolid Stone River F

Rock Zolid Stone River C

Rock Zolid Stone River E

Rock Zolid Stone River H

Rock Zolid Rock E

Rockzolid R (mittig geteilt)

zusätzlich ein paar kleinere Kieselsteine und Minimuscheln die auf dem Bodengrund verstreut liegen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Für eine gute, dimmbare Beleuchtung sorgen die LED-Leisten von

LED-Aquaristik:

1 x 30 cm Eco+ LED-Leiste Polar 7500K

2 x 30 cm Eco+ LED-Leiste Reef 11000 K

1 x 20 cm Eco+ LED-Leiste Marine 13000 K

Alle LED werden gesteuert mit dem Sunriser 4+, Dimmsteuerung und Tagessimulation,

dazu gehörig die LED-Stromversorgung High Performance

Schaltnetzteil 12VDC, Leistung 75 W (6, 25 A) .

Sonnenaufgang: 9:30 bis 10:30 Uhr

Sonnenuntergang: 20:30 bis 22:00 Uhr

Nachts ist die Beleuchtung aus.

Filtertechnik:

Innenfilter an der rechten Seitenscheibe, nach Wunschmaß gebaut.

Höhe: 57, 5 cm, Breite 30 cm, Tiefe 10 cm

Filtermedien: Filterschwämme und Siporax

betrieben mit einer leistungsgeregelten Jebao DCP 3500 Pumpe

3500 Liter/h, max. 28 W. Sie ist sehr kraftvoll, fast geräuschlos.

Sie läuft z. Zt. auf 13 W gedrosselt.

Eine Strömungspumpe zusätzlich ist nicht notwendig.

Weitere Technik:

Schego Titan Heizer 300 W wird geregelt mit

Hobby Biotherm Temperatursteuerung. (Heiz- u. Kühlbetrieb)

Temperatur: 25 Grad

An warmen Sommertagen ist der Heizer nicht im Einsatz.

Technik im Aquarium "Das beste Programm"

Besatz

8 Synodontis Lucipinni (Tanganjika-Welse)

4/4 Placidochromis sp. phenochilus gissel (Nonmbuna)

4/5 Aulonocara steveni usisya (Nonmbuna)

1/2 Labidochromis caeruleus yellow

Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Labidochromis caeruleus Yellow
10/22
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
7/22
Aulonocara steveni usisya
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Placidochromis phenochilus gissel
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Placidochromis sp. phenochilus gissel, ca. 7 cm
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Synodontis lucipinni
Synodontis lucipinni
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"
Besatz im Aquarium "Das beste Programm"

Wasserwerte

PH 7, 8

KH 5

GH 7

NO2, Nitit nicht nachweisbar

NO3, Nitrat 25 mg/l

PO4, Phosphat 1 mg/l

JBL Tropfentest, Sera Tropfentest.

Futter

Genzel Aquafood Spezial, Gr. 3, 0, 0-1, 4 mm

Fischfutterprofi.de Artemia Flocken, 50% Artemia

Fischfutterprofi.de FD Krill Naturfischfutter (nur sporadisch als Leckerchen)

Fütterung 1 mal pro Tag

Videos

Video 600 Liter Malawi von Marita K. (dsh7rQNJDtg)

Infos zu den Updates

11, 2, .18 - Endlich steht mein Wunsch Aquarium!

18.01.21 Vielen Dank!! Ich freue mich sehr darüber, das mein Malawi-Aquarium gefällt und von euch auf den 2. Platz des Jahres 2020 gewählt wurde.

1.3.21 Vielen Dank an meine Wähler für den Wettbewerb 3/21. 😊

update: ältere Fotos gelöscht, neue vom Becken hinzugefügt. - Habe jetzt eine neue Spielerei als Hintergrundbeleuchtung für das AQ .

Philips Hue LED-Lichtleiste, selbstklebend auf der Hinterkante des Rahmens platziert. Gibt ein stimmungsvolles, oder auch helles Licht

in verschiedenen Farben und Intensitäten. Gesteuert über eine App oder Alexa.

18.4.21 - neues Hauptbild

20.5.21 - Neuzugang: Protomelas sp. steveni taiwan, ein Männchen und zwei Weibchen. Sie wurden von dem alten Besatz sehr gut

angenommen und haben sich nach kurzer Zeit gut eingelebt. Ich bin begeistert von der Schönheit dieser kl. Gruppe 😍

5.6.2021 - Alte update-Infos von 2018 und 2019 teilweise gelöscht.

In rundum zufrieden mit dem Besatz, alles läuft ruhig.

Nächste Woche kommt mein neuer Innenfilter. Er wird gegen den Fluval FX6 getauscht. Der FX6 ist zwar sehr leistungsstark und

hält das Wasser optimal klar, aber es fällt mir einfach schwer ihn bei einer Wartung aus dem engen Unterschrank zu entkoppeln und

heraus zu nehmen. -Bericht über den neuen Innenfilter folgt. -

28.7.21 - Hauptbild geändert

3.8.21 - Der Fluval FX6 Außenfilter wurde vor kurzer Zeit gegen einen auf Maß gebauten Innenfilter ausgetauscht.

Das komplette Siporax aus dem Fluval wurde übernommen und zusätzlich wurde der neue Innenfilter mit Filterschlamm angeimpft.

So wurde ein Nitritpeak vermieden. Die Strömungspumpe ist auf der gegenüberliegenden Seite platziert. Ich bin sehr zufrieden mit

dieser Filterlösung. Das Wasser ist klar, der Stromverbrauch wesentlich geringer und vor allem die Wartung

des Filters wird einfacher sein. 👍 ...und die Jebao DCP 3500 Pumpe, die diesen Filter betreibt, ist absolut geräuschlos.

2.10.21 - neue Bilder. -- Es sind zwei neue Bewohner eingezogen: Mastacembelus Ellipsifer (Tanganjika Aale). Sehr interessante Tiere, bin

begeistert!

28.12.21 -- Hauptbild geändert. Neue Fotos von dem Besatz und der Einrichtung hinzugefügt. - Der schwarze Hintergrund wurde durch eine

Fototapete ersetzt. Die Gestaltung ist dem Hintergrund angepasst. Durch diesen Fotohintergrund entsteht eine optische Tiefe.

17.01.22 - Die Stömungspumpe wurde entfernt, da der Innenfilter genug Oberflächenbewegung erzeugt. - Als Beleuchtung jetzt nur noch

3 x 30 cm eco+ von Ledaquaristik.

19.01.22 - neue Fotos hinzugefügt

22.01.22 - ältere Update-Infos von 2020 gelöscht.

5.02.2022 - neue Bilder vom Besatz und Einrichtung. Ältere Bilder gelöscht. - Läuft alles gut und harmonisch.

Wenn meine Maleri Nachzuchten groß genug sind, plane ich eine große Gruppe dieser Art zu setzen. Dafür werden die white lips

auf 1/2 reduziert.

13.02.22 - Hauptbild geändert

13.03.22 - technische Daten aktualisiert.

31.3.22 - Seit ein paar Tagen schwimmen 6/5 junge Placidochromis sp. phenochilus gissel im AQ. Ca. 4 Jahre lang pflegte ich white lips und

wollte nun mal eine andere Art halten. Die white lips sind in sehr gute Hände abgegeben.

-Fotos hinzugefügt. alte Fotos gelöscht-

5.06.22 - Neue Bilder von neuen Besatz - ältere Bilder gelöscht.

Der neue Besatz von Aulonocara usisya und Placidochromis gissel harmoniert bis jetzt sehr gut. Zwei der Usisya sind voll in Farbe,

die anderen Usisya-Männchen noch nicht ganz. Aber das wird bestimmt noch.👍

6.06.22 - neue Bilder vom Becken hinzugefügt.

14.07.22 - neue Bilder von der Umgestaltung. Durch die Neuanordnung gr. Steine wurden mehr Grenzen und mehr Sichtschutz gestaltet. Für

das neue Scape ist ein gr. Rockzolid Stein mittig durchtrennt und

die beiden Teile einzeln dekoriert. Weiterhin sind 2 x 30 cm Led "Marine" gegen 2 x 30 cm "Reef" ausgetauscht.

11.08.22 - neue Bilder vom Besatz und Becken. Es läuft ruhig und der Besatz harmoniert. Nur die Usisya (8cm) sind wohl Spätzünder.

Sie balzen kaum und dadurch sind die Farben auch noch nicht so strahlend.

14.08.22 - Hauptbild aktualisiert

16.09.22 - neue Bilder vom Besatz und AQ. Ältere Bilder entfernt. Läuft alles harmonisch mit diesem Besatz. Kein Stress. Die Farben der

Usisya Männchen verstärken sich allmählich. Sie sind ca. 8-9 cm groß.

15.10.22 - Es sind nach sehr langer Zeit mal wieder 1/2 Labidochromins caeruleus yellow eingezogen. Mir fehlte einfach der gelbe Farbklecks.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.10.2022 um 13:26 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im September 2022!

Grüße, Tom.

Tom am 01.04.2022 um 12:52 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im März 2022!

Grüße, Tom.

HOTU am 03.03.2022 um 18:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

zum AQ muss man nichts mehr sagen. Deine Beschreibung `schöne Tiefenwirkung` ist leicht untertrieben. Habe mir die Bilder mal an einem großen Flat-TV angeschaut, Wahnsinn, man hat den Eindruck, dass Becken hört garnicht auf. Absolut Top👍.

VG Holger

Chris S am 03.01.2022 um 10:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Marita,

das Becken ist vom Besatz bis zur Technik gut durchdacht. Auch die Einrichtung ist Top!

Wie bist du mit deinem neuen Filter zufrieden?

Hast du den selbst gebaut? Oder bauen lassen?

LG

Tom am 01.05.2021 um 11:43 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im April 2021!

Grüße, Tom.

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marita K. das Aquarium '"Das beste Programm"' mit der Nummer 34993 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '"Das beste Programm"' mit der ID 34993 liegt ausschließlich beim User Marita K.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.02.2018