Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 479 von Vuletic Dejan

Beispiel
Ort / Land:
Nürnberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 479

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
12.12.2004

Besonderheiten:

MP Rechteck - Kombination Karat 200

Aquarium Becken 479
Aquarium Becken 479

Dekoration

Bodengrund:

Sand: 0, 5 -2 mm Körnung.

Aquarienpflanzen:

Eine Menge verschiedener Pflanzen.

Weitere Einrichtung:

Anubias auf Wurzel.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 56 Watt ( Dennerle African Lake - 5000 K )

1x 56 Watt ( Dennerle Spezial Plant - 3000 K )

Beleuchtungszeit von: 08:00 - 13:00 und 15:00 - 21:00 = 11 Std.

Filtertechnik:

Aussenfilterung:

2 x JBL CristalProfi 500 - je 1200 l/h

Sera Strömungspumpe, die als Schnellfilter dient - 1000 l/h

Weitere Technik:

Jäger Regelheizer 250 Watt.

Zeitschaltuhr.

Technik im Aquarium Becken 479
Technik im Aquarium Becken 479

Besatz

NICHT MBUNAS:

Otopharynx tetrastigma 1/1

Placidochromis electra 1/1

Copadichromis borleyi, kadango 1/1

MBUNAS:

Labidochromis caeruleus ´ Yellow ´ 3/3

Pseudotropheus Acei 2/2

Melanochromis maingano 1/2

Melanochromis maingano
Copadichromis borleyi, kadango (w)
Placidochromis electra
Otopharynx tetrastigma
Labidochromis caeruleus ´ Yellow ´
Pseudotropheus Acei
Copadichromis borleyi, kadango (m - 15 cm )

Wasserwerte

PH: 8

GH: 11

KH: 8

N0²: < 0, 3 mg/l

N0³: 0 mg/l

Gemessen mit Tetra Tröpfchen.

Temp: 25° C

Wasserwechsel 30% wöchentlich.

Futter

Tetra Min, Tetra Crisps, Tetra Delica, Sera Granu green, meat

Frostfutter: Artemia.

Sonstiges

Für das AQ wurde extra eine Wasserleitung mit warmen und kaltem Wasser verlegt.

Der Wasserwechsel erfolgt durch einen im Becken festmontierten 3/4 Zoll Schlauch, der an einem Kugelhahn angeschlossen ist.

Wenn der Kugelhahn geöffnet wird, wird das Wasser durch ein Rohr direkt nach au??en in die Dachrinne abgeleitet.

Infos zu den Updates

12.12.04

Die Beleuchtungsdauer wurde auf 11 Std. verkürzt.

Das Becken wurde von 2 Seiten mit schwarzer Folie beklebt.

Sonst sehe ich persönlich nichts was zwingend verbesserungswürdig wäre.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 07.06.2009 um 14:59 Uhr

Hallo !

Ebenfalls ein Beispiel was abgetaucht ist...momentan liegt es mir am Herzen das ganze von hinten aufzurollen und den ein oder anderen wieder zu reaktivieren....ich denke , falls es noch existiert, hat sich sicherlich einiges getan und wäre schön wieder was (auch) von dir zu hören.

Lg

Florian

Limited am 12.12.2004 um 18:53 Uhr

Hallo

Zur Rückwand, es muss nicht immer "Back to Nature" sein.

Selbst eine handelsübliche Folie würde besser aussehen als eine Tapete.

Mbunas sollten immer Steine geboten werden, da der Mittelpunkt des Revieres meist, wenn nicht sogar immer, eine Höhle bildet.

Und auch Non-Mbunas sind meist Fische der Mischzone, wo sich Sand und Steine abwechseln, auch diese Fische nutzen die Steine als Rückzugsmöglichkeit bei Gefahr.

Das für Malawiseecichliden Steine das optimalste sind zeigt sich schon in der geschichtlichen Entwicklung der Anatomie oder Verhaltensweisen, die nur auf die Lebensweise im Felsbiotop zurückzuführen ist.

In der Regel ist es so das, ein Mbuna M. sich immer fortpflanzen will, und dementsprechend das W. ständig dazu auffordert.Da ein W. nicht andauern einen Laichansatz hat und demzufolge nicht ablaichen wird hat es nur die Möglichkeit sich vor dem M. zu verstecken.

Es st doch nicht Sinn und Zweck der Sache dem Weibchen eine Situation zu bieten in der sie ständig auf der Flucht sein muss.

Wenn du ein Algenproblem hast ist die Beleuchtungspause natürlich sinnvoll.

Wurzel gibt es sicher auch im Malawisee, jedoch in einem Biotop in dem wenige Cichliden leben.Sonst ist es meist Treibholz.

Gruss Nico

Vuletic Dejan am 12.12.2004 um 13:33 Uhr

@Nico

Rückwand: Ja, ich würde das Aussehen erheblich verbessern, allerdings würde ich gleichzeitig auch den Schwimmraum und das Wasservolumen erheblich verkleinern.

Steine: Für Revierabgrenzung und Verstecke sorgen die Pflanzen genauso. Es müssen nicht immer Steine sein.

Besatz: Ja, dass ist richtig. Es ist kein Nachteil ein Männchen auf mehrere Weibchen zu halten. Jedoch halte ich diese Anschaungsweise als veraltet. Da in der heutigen Zeit im Vergleich zu früher, relativ gro?e AQ für Pflege von Malawis benutzt werden.

Beleuchtungspause: Halte ich für sehr wichtig. Es wirkt algenhämmend und regt dazu noch den Pflanzenwachstum an. Schlie?lich scheint die Sonne am Malawisee auch nicht ständig 12 Std. mit 100.000 lx am Tag. Es wird sowas wie Gewitter auch dorten geben, da bin ich mir sicher.

Für die 2 Std. bleibt das AQ nicht vollständig abgedunkelt. Sondern wird indirekt weiter beleuchtet.

Wurzeln: Die gibt es zwar selten im Malawisee, aber die gibt es sehr wohl. Wegen der Absenkung des PH Wertes mach ich mir keine Sorgen, da ich keine "Moorkien Wurzel" verwende, die Huminsäuren an das Wasser abgeben können. Bei einem 600 Liter AQ, dass ausreichend mit Pufferkapazität ( Karbonathärte ) ausgestattet ist, wird es kaum zu einer PH Senkung kommen.

Ich will hiermit niemanden persönlich angreifen, sondern nur deutlich machen, wie stark sich unsere Anschauungsweisen voneinander unterscheiden.

Gru? Dejan

Harry van Scherpenzeel am 03.12.2004 um 18:22 Uhr
Bewertung: 8

hallo

von der optiek her ein schones becken aber ja when dar einen ruckwand dar war war es noch schoner und die beleugtung ist zu hel fur malawi s.weiter ein sher schones becken.

grube harry

Schilling am 02.12.2004 um 19:10 Uhr

Hallo,

im Prinzip schlie?e ich mich Nico`s Meinung an. Die Filterung (2x Topffilter 1xInnenfilter) dürfte ausreichen. Beleuchtungszeit sollte 12 Stunden betragen. Das Aquarium sieht sehr neu aus. In paar Wochen/Monaten wird mit gro?er Sicherheit nicht mehr viel von der Pflanzenpracht übrig sein, da die Mbunas sich an den nicht Barschfesten gütlich tun werden. Würde noch 3 Seiten mit Folie bekleben. Die Vorrichtung für einen Wasserwechsel ist zu beneiden!

Schöne Grüsse Ulf

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Vuletic Dejan das Aquarium 'Becken 479' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 479' mit der ID 479 liegt ausschließlich beim User Vuletic Dejan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004