Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Brazilian Dream von The_Lizardking

Moderator
Moderatorenbereiche: Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Krankheiten, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb Juni 2023Sieger Wettbewerb Juli 2023Sieger Wettbewerb Februar 2024
Userbild von The_Lizardking
Aquarium Hauptansicht von Brazilian Dream

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2023
Größe:
185x75x66 = 915 Liter
Letztes Update:
08.04.2024

Besonderheiten:

Maßgefertigtes Becken von Farao International s.r.o. - ich werde Bilder von der Produktion posten.

Das Becken wurde hinten und links schwarz foliert, vorne und rechts ist es Weißglas.

Die hintere Beckenwand ist 69, 5cm hoch damit die Lampen gut montiert werden können und nicht ins Wasser hängen.

Unterbau aus Aluminium Stecksystem.

Diskus Wildfänge, Green Tarzoo with Black Halo (Symphysodon tarzoo Pellegrin-Diskus) importiert von Amazon Exotic Import aus Manaus Rio Negro und Wildfänge importiert von Diskusmann Diskus Symphysodon Cuipeua Royal aus dem Cuipeua Lago Mangal nahe Santarem.

Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Dämmerung
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream
Aquarium Brazilian Dream

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle 10+1 Pro

Dennerle Quarzkies Diamantschwarz

COMPO Bims aus der Eifel (PH 6 - 7)

JBL Bodenfluter gesteuert von einer alten Dennerle Duomat Evolution Deluxe

Aquarienpflanzen:

Hauptsächlich Echinodorus in unterschiedlichen Ausführungen

Tiger Lotus Rot

Cryptocoryne

Pistia Stratiotes - Muschelblume

Div. Mosse auf den Wurzeln

Weitere Einrichtung:

Große massive Fingerwurzel in der Mitte

Mehrere kleine Wurzeln übernommen aus dem Edge

Dekoration im Aquarium Brazilian Dream
Dekoration im Aquarium Brazilian Dream
Dekoration im Aquarium Brazilian Dream

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x AI Prime Freshwater 16HD - die Preise sind a Frechheit aber die Zeiten des Selbstbaus sind vorbei

--> wurde auf 4x Prime erweitert da bei der Beckengröße die Seiten mit 3 Stk. nicht optimal ausgeleuchtet wurden. Mir ist die Prime lieber wie die Radion -- wenngleich es die gleiche Firma ist, gefällt mir das Gesamtkonzept der AI besser und die App hat weniger Bugs... die Ausleuchtung wäre aber mit einer Radion - wenngleich teurer - mit 3 Stk. möglich gewesen denke ich.

Filtertechnik:

2x Aquael 2000 Ultramax gefüllt mit Seachem Matrix und Siporax

Eckfiltermatte um die Ansaugung etc. zu verstecken

Schwarzwasser durch Torf und Semmandelbaumrinden, Blätter sowie Erlenzapfen.

Weitere Technik:

Dennerle PH Control deluxe - dieser und der Duomat sind nach wie vor die besten Teile die ich habe, Dennerle bitte bauts des in moderner Version wieder!

Dennerle Duomat deluxe Heizungssteuerung inkl. Bodenflutersteuerung

2x JBL e500 ProTemp

1x JBL Boden-Fluter 90

1x Dual CO2 Anlage von Fzone mit 2Kg Flasche

1x Reef Factory X3 3-fach Dosierpumpen mit JBL Ferropol und Vodka und etwas Zucker als Kohlenstoffquelle

1x Eheim Twinfeed inkl. Stand

1x Eheim Scapers Deck

1x ARKA MyAqua 1900 (auch fürs Meerwasser im Einsatz) inkl. zusätzlicher ARKA MyAqua Multifilter mit 4 Liter Harz nachgeschalten = 0 TDS

1x Eheim Clear UVC 11W

1x Eheim Skim 350 (mit dem Oase war ich nicht zufrieden, der war nicht zuverlässig)

1x Fzone Automatisches Nachfüllsystem ATO inkl. ATO Behälter mit 38x30x55 (ca. 64 Liter)

Technik im Aquarium Brazilian Dream
Technik im Aquarium Brazilian Dream
Technik im Aquarium Brazilian Dream
Technik im Aquarium Brazilian Dream
Technik im Aquarium Brazilian Dream
Technik im Aquarium Brazilian Dream

Besatz

4x Diskus Wildfänge Symphysodon tarzoo Pellegrin-Diskus aus dem Rio Negro

4x Diskus Wildfänge Symphysodon Cuipeua Royal aus dem Cuipeua Lago Mangal

4x Rotrückenskalare Pterophyllum Rio Manacapuru F1 Nachzucht aus Österreich

15x Otocynclus Rio Negro weil ich sie einfach mag

24x Rotkopfsalmler weil es der einzige wirklich Süßwasserschwarmfisch ist

3x Farlowella acus

4x Venezuela Panzerwelse

8x Rio Negro Panzerwelse

Die Wildfänge bei der Ankunft aus Brasilien
Besatz im Aquarium Brazilian Dream
Besatz im Aquarium Brazilian Dream
Besatz im Aquarium Brazilian Dream
Besatz im Aquarium Brazilian Dream
Besatz im Aquarium Brazilian Dream
Besatz im Aquarium Brazilian Dream
Besatz im Aquarium Brazilian Dream
Besatz im Aquarium Brazilian Dream

Wasserwerte

PH: 5.60

KH: 0, 6

GH: 3

TDS: 68

ORP: 320

PO4: 0, 02mg

No2: 0mg

No3: 2mg

Temp: 26, 5

Futter

Ja immer wieder mal was Neues: lebend, gefroren, ...

Futtermaschine von Eheim mit unterschiedlichem Granulat 4x täglich

Sonstiges

Das Edge wurde schon alt und musste abgelöst werden, App gesteuerte Lampen wie im Meerwasser und es wurde deutlich größer!

Im Meerwasserbereich gehen die Becken immer mehr den Trend mit mehr Tiefe, das wollte ich in die Süßwasseraquaristik übertragen. Das Becken wurde deshalb tiefer als hoch gebaut und ich hoffe die Tiere werden sich wohl fühlen. Die Höhe ist mit 66cm so gewählt, dass trotz Bodengrund rund 59cm Wassersäule bleiben um später vielleicht auch mal Altum Angels dazu geben zu können.

Thema Boden-Fluter - ambivalent, aber ich habe nur gute Erfahrungen, kein Verschlammen, keine Probleme, im Gegenteil - bei wenig Bepflanzung ist es eine gute Ergänzung zu den Wurzeln der Pflanzen um im Bodengrund Zirkulation zu erzeugen und es wirkt.

Vodka im Süßwasser, na sicher geht das auch :-) - ebenfalls kontrovers verwende ich die Methode schon viele Jahre und bin zufrieden, maximal Dosis 2ml pro Tag schafft eine Menge Nitrat und Phosphat weg. Wasserwechsel währen eigentlich so gut wie gar nicht notwendig... ich mach sie aber trotzdem mit reiner Osmose und gebe diverse Salze hinzu.

Infos zu den Updates

**2023**

22.02: Erste Fotos vom Unterbau und Beckenbau, weitere folgen in den nächsten Wochen.

10.03: 8 Stk. statt 6 Stk. Diskus angekommen...

13.03: Eine AI Prime Freshwater nachbestellt um Ausleuchtung zu verbessern.

29.05: Alles Top, wieder Pflanzen ergänzt.

01.07: Danke an die Community zur Wahl zum Becken des Monats!!

13.07: Habe den Lotus entfernt, wächst mir zu wild und habe diesen durch einen Echi Bleherae ersetzt.

02.08: Nochmalig ein dickes Danke an die Community für die Wahl zum Becken des Monats!

18.08: Becken läuft sehr gut, Tiere entwickeln sich prächtig, nur der Skimmer ist ein kleiner Problemfall.

26.08: Ich habe die Beleuchtung noch etwas reduziert, Fische bekommen fast nur noch Lebendfutter und wachsen prächtig.

**2024**

27.01: Fischupdate, neue seltene Wildfang-Diskus eingesetzt importiert von diskusmann.de

20.02: Ich mach Diskus schon viele Jahrzehnte und auch Wildfänge schon zum zweiten Mal, es ist faszinierend wie friedlich Wildfänge sind - es zeigt sich meiner Meinung nach sehr schön, dass die Züchter in der Aufzucht was falsch machen...

04.03: Danke an die Community zur Wahl zum Becken des Monats - ich muss mal wieder neue Bilder einstellen es hat sich viel getan!

11.03: der Belheri wurde durch eine Valisneria Spiralis ersetzt, der Bleheri ist nicht hoch genug, zu breit und zu undicht mittig gewachsen.

14.03: Technik ergänzt, neue Bilder folgen...

19.03: erste Bilder ergänzt

23.03: weitere Bilder ergänzt

29.03: Technikupdate Dosierpumpe, ist mir übrig geblieben

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.03.2024 um 10:34 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Februar 2024!

Grüße, Tom.

Tom am 01.07.2023 um 13:27 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Juni 2023.

Grüße, Tom.

Fischfan11 am 10.03.2023 um 11:36 Uhr

Sieht nach einem spannenden Projekt aus. Sehe ich es richtig, dass das Aquarium bei der Größe keine Längs- oder Querstreben hat? Erstaunlich

Tom am 23.02.2023 um 15:44 Uhr

Hallo,

cool! Mal wieder ein neues Projekt von dir. Bin gespannt.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied The_Lizardking das Aquarium 'Brazilian Dream' mit der Nummer 44661 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Brazilian Dream' mit der ID 44661 liegt ausschließlich beim User The_Lizardking. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.02.2023