Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.748 Aquarien mit 153.514 Bildern und 1.857 Videos von 18.214 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Unser lebendiges Bild von Vero und David

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
55494 Benzweiler /
Esszimmer Ansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
17.05.2017
Grösse:
180x70x80 = 913 Liter
Letztes Update:
30.08.2017
Besonderheiten:
Im Jahre 2012 haben meine Frau und ich beschlossen ein Eigenheim zu bauen. Natürlich mit Berücksichtigung unseres großen Hobbys der Aquaristik. Somit durfte der Architekt (anfangs sehr verwundert!) einen extra Raum für unser Aquarium einplanen. Geplant war dass das Aquarium in der Wand zur Essecke bzw. zum Wohnzimmer hin sein sollte – dies wurde auch so umgesetzt. 2015 wurde mit dem Bau begonnen und nach viel Eigenleistung ist es dieses Jahr in Betrieb gegangen.
Das Aquarium mit den Maßen LxBxH, 180x70x80 hat eine glasdicke von 19mm. Die Frontscheibe ist aus Optiwhite Glas. In der hinteren rechten Ecke befindet sich ein Schacht mit drei Bohrungen für den Überlauf, Ablauf und Zulauf. Unter dem Aquarium befindet sich das Filterbecken mit den Maßen LxBxH 130x 58x46. Da ich einige Zeit beruflich in Stettin (Polen) gelebt und gearbeitet habe, habe ich mir dort meine beiden Aquarien anfertigen lassen. Die Firma www.akwarium.szczecin.pl/ stellte meine zwei Aquarien inklusive Gestell und Filterbecken nach meinen Vorgaben her. Vielen Dank dafür an Przemek Wieczore.
Das Zimmer ohne Trockenwand!
Das Becken beim Beckenbauer
Grobe Skizze des Aquariumzimmers
Das Aquariumzimmer in der Rohrbauphase
Endlich gefliest

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich Quarzsand weiß 0,1- 0,3mm, ca. 100 Kg.
Aquarienpflanzen:
Anubias an den Wurzeln befestigt.
Lemna minor/ kleine Wasserlinsen
Weitere Einrichtung: 
Zwei echte Moorkienwurzel und eine künstliche Wurzel mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Anubias auf Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x LED 34 Watt Aquarium Aufsatzleuchte. Werden durch zwei Zeitschaltuhren geschaltet.
Beleuchtung von 07:30 bis 20:15
Filtertechnik:
5 Kammerfilterbecken mit den Maßen LxBxH 130x 58x46.
1. Kammer: Blaue Filtermatte- grob
2. Kammer: Blaue Filtermatte- fein
3. Kammer: Bio Balls (nach Bedarf auch Torf)
4. Kammer: Keramik Filterringe und Zeolith 5-8 mm
5. Kammer Aquariumpumpe CTP-2800, 10 WattEco Motor 3000l/h (Diese Pumpe ist der absolute Wahnsinn).
Weitere Technik:
Das Aquarium wird einmal durch die Fußbodenheizung auf 23 Grad vorgeheizt (nur während der Heizperiode), zusätzlich ist ein 300 Watt Heizstab im Betrieb der die Wassertemperatur auf 26 Grad hält.

Besatz

Vom alten Aquarium sind folgende Fische mit umgezogen:
1x Ancistrus spec. / Brauner Antennenwels (weiblich): In unseren Besitz seit ca. 8 Jahren. Zuvor bei Verwandtschaft mehrere Jahre im Becken.
3x Botia striata/ Streifenschmerlen: Da das Asiabecken noch nicht fertig ist, mussten Sie jetzt mit ins große Becken.
2x Hoplosternum thoracatum/ gemalter Schwielenwels (Eigentlich waren es drei, jedoch hat einer Selbstmord begangen und schwamm in die Pumpe.)
Diese Fische kamen neu hinzu:
3x Xiphophorus maculatus/ Platy (Hat sich unser zwei Jähriger Sohn ausgesucht!)
8x Geophagus brasiliensis/ Perlmutt Erdfresser (einer ist verschwunden!)
1x Epalzeorhynchos bicolor/ Feuerschwanz (Kommt ins Asiabecken)
1x Scobinancistrus aureatus L 14/ Sonnenwels
6x Melanoides tuberculata/ Turmdeckelschnecke (halten den Sandboden sauber)
2x Tylomelania sp. “Orange“/ Orange Turmdeckelschnecke (halten den Sandboden sauber)
Perlmutt-Erdfresser on tour
Besatz im Aquarium Unser lebendiges Bild
Besatz im Aquarium Unser lebendiges Bild
Besatz im Aquarium Unser lebendiges Bild
Besatz im Aquarium Unser lebendiges Bild

Wasserwerte

Nitrat 0 mg/l
Nitrit 0 mg/l
Gesamthärte 7
Karbonhärte 8
ph-Wert 7,2
Chlor 0 mg/l
Kohlendioxid 15 mg/l

Futter

Tetra Pro Energy
Tropical MiNi WAFERS MIX
Gurke

Sonstiges

Regelmäßig kommen von unseren Seemandelbaum Blätter ins Aquarium. Ab nächster Woche kommen zusätzlich Ehrlenzapfen hinzu. Wasserwechsel alle 14 Tage.

Infos zu den Updates

20170830 Neue Bilder

User-Kommentare

Helga Kury am 30.08.2017 um 16:10 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
das Becken zieht mich aufgrund der Anubien gleich an. Ich habe selbst mehrere Pflanzen zuhause und es handelt sich um meine Lieblings-Pflanze.
Ich finde es schön gerichtet. Ja, vielleicht kann man noch etwas Versteckmöglichkeiten für die Tiere rein geben. (Wurzeln?)
Die Liter, die dieses Becken fasst sind absolut top. Viel Freude damit!
Liebe Grüße,
Helga
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Vero und David das Aquarium 'Unser lebendiges Bild' mit der Nummer 33175 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 21.08.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Vero und David. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Astronotus ocellatus, Satanoperca und Geophagus
von Jonas B.
884 Liter Südamerika
Aquarium
"Aquarium für Könige"
von Richard Gärtner
910 Liter Südamerika
Aquarium
AquaRio
von Ben yamin
1080 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 17461
von der Maxe
900 Liter Südamerika
Aquarium
Südami Gesellschaftsbecken
von Andy Weiss
780 Liter Südamerika
Aquarium
Eckaquarium
von Techniker
760 Liter Südamerika
Aquarium
Back to the roots
von Blackwater
975 Liter Südamerika
Aquarium
Diskusbecken
von Mella
1050 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 656
von Holger Esch
750 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Formoso
von die Perle...
960 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Diamant Neon -Paracheirodon innesi
BIETE: Diamant Neon -Paracheirodon innesi 'DIAMOND'
Preis: 2.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht