Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2955 von Heiko Rodegast

BeispielWeb
Ort / Land:
Arnsberg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 2955

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100cm x 40cm x 40cm = 160 Liter
Letztes Update:
21.08.2006

Besonderheiten:

Das Becken besteht aus 8 mm Glas (Sonderanfertigung)

Die Stärke der Bodenscheibe beträgt 10 mm.

Der Unterschrank ist eine Sonderanfertigung aus massiven Holz, jedes Brett weist eine Stärke von 60 mm auf.

Aquarium Becken 2955

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 20 kg Quarzkies, 1-2 mm Körnung

Ca. 5 kg Aquarienkies 6mm Körung unter den Aufbauten für sicheren Halt

Aquarienpflanzen:

Geplant und bestellt sind folgende:

Crinum calamistratum

Anubias barteri var. nana

Microsorum pteropus ´Windelov´

Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

Ca. 15 Kg Flusskiesel und 15 Kg blauer Schiefer verschiedener Größe wurden zu Steinaufbauten

Bestellt wurde bereits eine graue Juwel-Strukturrückwand

Dekoration im Aquarium Becken 2955
Dekoration im Aquarium Becken 2955

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vorne: 1x 3 Watt „Original Tropical“ Hersteler ist Arcadia

Hinten: 1x 30 Watt „African-Lake“ Hersteller ist Dennerle

Beleuchtungsdauer beträgt 12 Std. (von 8-20 Uhr)

Nachts: Verwendung von mehreren Mondlicht-Led´s

Filtertechnik:

3 Kammer Innenfilter von Tetra.

Folgende Materialien werden verwendet:

Filterpatrone (Klein)

Filterwatte

Tonröhrchen

Weitere Technik:

Geplant ist eine CO2 Anlage

Besatz

geplant und bestellt sind 4 adulte Neolamprologus Brichardi

3 Weibchen und 1 Männchen

Wasserwerte

Becken läuft vom 26.Aug. bis zum 8.Sep. ein.

Werte werden am 9.Sep. gemessen und nachgetragen

Futter

gekauft wurde bereits:

XXL Flockenfutter

Schwarze und weiße Mückenlarven

Salinenkrebse

Granulatfutter für Tangajika-Cichliden

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lehmann Sven am 10.09.2006 um 07:21 Uhr

Hallo Heiko,

also aus deinem Becken kannst du noch einiges rausholen.

Ich würde rechts in die Ecke eine hochwachsende Pflanze setzten um die Heizung zu verdecken. Ansonsten würde ich dir empfehlen noch ein paar mehr Steine ins Becken zu tun , um für entsprechende Höhlen und Reviere für die Fische zu sorgen. Die Co2-Anlage ist überflüssig und sicherlich auch zu teuer, da würde ich lieber auf einen Au?enfilter umrüsten und den Innenfilter rauswerfen.

Zu deinem geplanten Besatz kann man nur sagen das das eben Geschmackssache ist, also ich kann mich nicht für brichardis begeistern.

Die vermehren sich wie Guppys, was am anfang sehr interessant ist , aber mit der Zeit einfach nur lästig wird! Ich würde dir ein päarchen Neolamprologus Büscheri und 1/3 Neolamp. mulifasciatus empfehlen.

Gru?, Sven

Padrona am 22.08.2006 um 00:28 Uhr

Hallo Heiko,

Die Tiere die Du Dir rausgesucht hast sind Revierverteidigende Höhlenbrüter.Nur in diesem Becken können sich garkeine Reviere bilden. Du solltest mehrere Steinaufbauten machen und die auch in die Höhe. 160 L könnten nicht nur deshalb ein Problem werden. Die Kollegen sind dabei auch nicht gerade zimperlich.

Co2 Anlage ist für Tanganjika nicht ok. Du senkst damit den Ph wert im Becken soweit ich richtig informiert bin.

Schau Dir doch mal ein paar 160er an, hier gibts ein paar schöne Becken dabei in der Grö?e.

Gru? Maresi

Heiko Rodegast am 21.08.2006 um 09:02 Uhr

Hallo.

Da das Aquarium noch nicht eingelaufen ist, wäre ich über jeden Rat was die Einrichtung und dem geplanten Besatz angeht dankbar

mfg Heiko

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Heiko Rodegast das Aquarium 'Becken 2955' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2955' mit der ID 2955 liegt ausschließlich beim User Heiko Rodegast. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.07.2006