Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 356 von Markus S. Sorgatz

Beispiel
Ort / Land:
Sonthofen/Allgäu / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1999
Aquarium Hauptansicht von Becken 356

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x60x70 = 700 Liter
Letztes Update:
28.02.2004

Besonderheiten:

Haben für den Einbau des AQ 1 Palette Y-Tong für die Wand rechts und links sowie den Unterbau verbraucht !!!

Aquarium Becken 356

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 100 kg Mainsand.

Aquarienpflanzen:

Cryptocorine, Vallisnerien und Echinodorus.

Weitere Einrichtung:

10 Granit-Kantensteine. L 50 cm x B 10 cm x H 15 cm.

2 Pflastersteine ca 15 x 15 cm.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lediglich ein 150 Watt HQI Strahler.

Mir gefällt es wenn ein Becken einen Mittelpunkt hat

und das Licht zum Rand hin schwächer wird.

Optisch zerlaufen die hinteren Ecken des AQ,

und das Becken wirkt etwas grö??er, besser als

wenn man es von ganz links bis ganz rechts komplett

ohne Schatten ausleuchtet.

Filtertechnik:

3 Kammer Innenfilter mit ca. 65 Litern Volumen,

mit Kreiselpumpe ca. 1.200 ltr./h

Mit groben und feinen Filterschwämmen bestückt, und

alle 2 Wochen ein Teilwasserwechsel von ca 30 - 40 %.

Weitere Technik:

300 Watt Heizstab.

Zusätzlich eine Strömungspumpe mit ca. 1.000 ltr./h

die etwa 15 cm über dem Bodengrund angebracht ist,

diese ist von 10.00 - 20.00 Uhr geschaltet.

Desweiteren ist das AQ mit einer automatischen Frontscheiben-Reinigungseinrichtung versehen :-) Beim ??ffnen der Serviceklappe taucht mein Junior auf und fängt an die Scheibe zu wienern !

Technik im Aquarium Becken 356

Besatz

11 Cyphotilapia Frontosa ´Mpimbwe´

Jungtiere sind jetzt ca. 10-14 cm.

M/W ist noch nicht feststellbar, aber es sind 2 Tiere die schon eine ´Denkerstirn´ ausprägen.

6 Altolamprologus Compressiceps ´Malagarasi´.

Vermutlich 3/3.

Besatz im Aquarium Becken 356
Besatz im Aquarium Becken 356
Besatz im Aquarium Becken 356
Besatz im Aquarium Becken 356
Besatz im Aquarium Becken 356
Besatz im Aquarium Becken 356

Wasserwerte

Temp.: 27 C°

pH: 8

KH: 9

DGH: 11

microSiemens: 470 Ausgangswert Leitungswasser: 360

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat: < 10

Die Werte habe ich diesmal mit Tropfentest, den pH und die MicroSiemens elektrisch beim Vereinskameraden messen lassen.

Futter

Diskusgranulat und Frostfutter.

Artemia, schwarze Mückenlarven, Muschelfleisch,

Krill, Mysis.

Sonstiges

Durch die klar strukturiert aufgebauten Steine entstehen Unterstände und Spalten. Sichtschutz ist mehr als benötigt vorhanden.

Ich möchte mit dieser Einrichtung zeigen, da?? man nicht immer auf Lochsteine oder Flu??kiesel zurückgreifen mu??. Ebenso sind Pflanzen im Tanganjika AQ ein ideales Stilmittel.

Und jetzt wünsche ich allen viel Spa?? beim Anschauen und Bewerten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Friedrich am 15.02.2007 um 20:15 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

ich würde die Steine etwas mit Hammer und Mei?el bearbeiten um eine natürliche Form zu gewinnen. Die Frontosagruppe kann man ja bei Geschlechterbestimmung auf 6-8 später reduzieren...

MfG

Christian

Minzi am 31.05.2006 um 13:34 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Markus, ein Aquarium mit Kanten- und Pflastersteinen einzurichten entspricht absolut nicht meinem Geschmack, aber deine Technik ist super. Deine Fische sehen jedenfalls top aus und fühlen sich in dem Becken sicher wohl. Gru? Stefan

Ronny Kretschner am 25.02.2006 um 21:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus, das Becken und drumherum ist echt der Hammer aber vor allem wie du die Wand und Regale samt Becken gestaltet hast, ist genial. Ich schwärme so, weil ich selber gern etwas heimwerke und das eine Alternative ist die verdammt viel her macht! Und dann noch die Frontosa`s absolut gelungen deshalb volle Punktzahl!!

Gru? Ronny K.

Torsten Bullmahn am 15.08.2004 um 02:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus,

dein Becken sieht sehr gut aus...

M.F.G.

Patrick Rall am 09.05.2004 um 11:05 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Markus,

ein sehr schönes AQ , besonders die Einrichtung und die Fische.

Ich gebe dir wie die anderen 100 Punkte !!

Viel spa? noch mit deinem AQ.

Gru? Patrick

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus S. Sorgatz das Aquarium 'Becken 356' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 356' mit der ID 356 liegt ausschließlich beim User Markus S. Sorgatz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004