Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 979 von Randy Scholz

Beispiel
Ort / Land:
19306 Neustadt-Glewe / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 979

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
06.02.2005

Besonderheiten:

Unterschrank selbst gebaut, Becken steht auf einer ca. 2 cm starken Styrodur- Platte was sich sehr gut auf die wärmeverteilung ausübt

Aquarium Becken 979

Dekoration

Bodengrund:

ca. 40 kg Quarzsand aus dem Zoohandel 0, 1-0, 3 mm

Aquarienpflanzen:

Anubias nana, Anubias barteri, Cryptocoryne usteriana

Pflanzen im Aquarium Becken 979

Weitere Einrichtung:

70-80 kg Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtbalken mit 1x 36 Watt Trocal de luxe African-Lake

1x 40 Watt Power-Glo

Beleuchtungszeit von 8:30-21:30

Filtertechnik:

JBL C 500 gefüllt mit blauer Filtermatte und EHFIMECH zur mech.Reinigung

Eheim 2028 gefüllt mit siporax und biopur

Reinigung erfolgt alle 2-3 wochen immer im wechsel

Weitere Technik:

OFA der an dem Eheim angeschlossen ist

1x 300 Watt Heizstab von Jäger

Besatz

5x Tropheus spec.aff.moorii , , Bemba´

4x Tropheus spec.aff.moorii , , Ikola´

1 Jungfisch der etwa 2 Wochen frei schwimmt

Besatz im Aquarium Becken 979
Besatz im Aquarium Becken 979

Wasserwerte

Temp. 23, 5°

PH ca. 8

GH 17

KH 12

NO2 n. nachweisbar

Wasserwechsel alle 14 Tage ca.80-120 Liter

Futter

Sera Flora

Sera Spirulina Taps

Infos zu den Updates

Temperatur auf 25°

Wasserwechsel erfolgt jetzt einmal in der Woche zu 1/3

Da ich schon wieder ein Weibchen mit Eiern im Maul entdeckt habe ist meine frage ob es auch möglich ist zu warten bis sich die gruppe selbst auf 15-20 Tiere vergrö??ert hat? Ich hab sie jetzt etwa 6 mon.(2x nachwuchs) und sehr ins Herz geschlo??en. Ich habe gelesen das mann jetzt keine weiteren Tropheus mehr zusetzensollte da es sonst zu starke verluste kommen kann. Wie soll ich mich verhalten?

Schnellfilter ( Resun SP 3800) installiert

P.S. die Boxen rechts und links neben dem Aquarium dienen nur als Blumenständer, sind also nicht in betrieb

neue Bilder folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gernot Hensel am 13.04.2006 um 14:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Randy,

Das das mit so zwei kleinen Gruppen funktioniert ist nicht die Regel aber es kommt schon mal vor, da? sich eine kleiner Stamm von 1/3 oder 1/4 bildet und die miteinander harmonieren.

So 10-12 neue Tiere pro Variante wäre nicht schlecht zur Blutauffrischung aber die Problematik der Aufstockung hat Stefan schon angesprochen. Solltest es vielleicht trotzdem probieren.

gru?

gernot

Stefan Möhring am 10.02.2005 um 01:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Randy,

auch mir gefällt das Becken sehr gut. Beim Kies hast du aber ein bi?chen "geschummelt" (bei der Körnung ist es Quarzsand), ist aber nicht schlimm.

Mit deinem Nachwuchs kann man(n) nur gratulieren, aber hier stellt sich die Frage der Inzucht, denn die bleiben nicht klein und wollen später auch pop...

Ein Nachbesatz wird immer schwierig. Die besten Erfolge sind wohl:

1. Licht aus

2. Dekoration ändern

3. Hoffen

Die Temp. würde ich auf mind. 26 ° C belassen.

Grü? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Randy Scholz das Aquarium 'Becken 979' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 979' mit der ID 979 liegt ausschließlich beim User Randy Scholz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.01.2005