Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1623 von Roland Weber

Beispiel
Ort / Land:
47906 Kempen / D
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 1623

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
01.01.2006

Besonderheiten:

Becken mit ??berlaufschacht links, 2 Bohrungen d=56mm im Schacht.

Eine Bohrung d=26mm rechts im Becken zur Wasserzufuhr.

Unterschrank und Blende oben selbstanfertigung.

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Quarzsand aus dem Baumarkt.

Aquarienpflanzen:

Anubis und einen Echinodorus

Weitere Einrichtung:

ca. 35 kg Lochstein Sandgesstrahlt

Dekoration im Aquarium Becken 1623
Dekoration im Aquarium Becken 1623

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 18 Watt Marine White 11.00 uhr- 15.00 uhr und von 21.00 uhr - 23.00 uhr.

1 x 75 watt HQI - Strahler daylight von 15.00 uhr bis 21.00 uhr.

Filtertechnik:

Erste Filterung über Biobälle im ??berlaufschacht, Rieselfilter.

Dann folgt ein 54 liter Filterbecken mit fünf Kammern.

1.Kammer: Wasser vom Rieselfilter

2.Kammer: Filterwatte, Keramikröhrchen, grobe Filtermatte

3.Kammer: Feine Filterwatte, Zeolith

4. u. 5.Kammer: Leer, nur die Förderpumpe 2500 l/h

Weitere Technik:

Heizstab 250 watt

Powerhead 802 mit max. 1500 l/h

Technik im Aquarium Becken 1623

Besatz

16 juvenile Tropheus Duboisi Maswas

Wieviele m oder w ist schlecht zu sagen.Denke aber das schon zwei

Männchen dabei sind.Halten die anderen ganz schön auf trab.

Wasserwerte

Wassertemp.:26 grad

NO2:0

NO3:5

PH:8, 5

KH:8

GH:16

Futter

Tetra Chiclid Hauptfutter

Sera Grano green

Sonstiges

Wasserwechsel einmal die Woche ca. 30%.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sven Ufer am 07.02.2006 um 13:39 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Roland,

der Meinung von Dietmar kann ich mich anschließen, solltest ein wenig mehr Terretorium für deine Maswa einrichten!

Stefan`s Meinung teile ich nicht zu 100%, denn es macht auch viel aus WIE der Strömungsverlauf ist!

Habe auch eine relativ hohe Strömung, und kann nur sagen das sich meine Troph's da am liebsten drin aufhalten ....

Allerdings würde ich Dir raten Deine Gruppe ein wenig aufzustocken, um Sie später auf ein "gesundes" Verhältnis reduzieren zu können.

Und das zwei von Deinen Maswa die anderen auf Trap halten ist auch kein echter Geschlechtsunterschied, denn ich habe auch einige W bei mir im Becken, die teilweise sogar hinter meinem "Herr im Becken" jagen :-))

Sicherste zur Bestimmung ist immer noch die Unterscheidung anhand der Genitalpapillen, aber das ist nicht immer so einfach ....

Weiterhin alles gute mit deinem AQ ....

Gruss

SVEN

Stefan Möhring am 01.01.2006 um 23:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Roland,

schickes Becken, ohne wenn und aber.

Gestaltung nach meinem Geschmack.

Filterung halte ich für übertrieben. Die 802 würde ich rausschmei?en, bei der Umwälzung fliegen deine Fische ja fast weg.

Beckenlänge unterste Grenze

Beim Futter würde ich noch auf O.S.I. zugreifen

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Roland Weber das Aquarium 'Becken 1623' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1623' mit der ID 1623 liegt ausschließlich beim User Roland Weber. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.09.2005