Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2469 von Christian Witte

Beispiel
Ort / Land:
Cloppenburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
nach langer Pause wieder seit 2005
Mein 300l Tanganjika Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120X50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
26.06.2007

Besonderheiten:

Bei dem Aquarium handelt es sich um das Komplettset von Juwel RIO 300. Habe das Lochgestein auf Styroporplatten die direkt auf dem Beckengrund liegen aufgebaut. Somit kann ich Glasschäden durch die scharfen Kanten ausschliessen. Au??erdem kommen keine Steine ins Rollen wenn die Neolamprologus multifasciatus wieder einmal stark Ihre Sandkuhle vergrö??ern.

Mein 300l Tanganjika Becken

Dekoration

Bodengrund:

Der Boden wird von einer ca. 6 cm feinkörnigen Sandschicht bedeckt.

Aquarienpflanzen:

Anubias, Javafarn, Amazonas

Javafarn
?
Amazonas
anubias

Weitere Einrichtung:

45 Kg Lochgestein, Schneckenhäuser, Kunstfelsenrückwand

Lochgestein mit Anubias und leere Schneckengehäuse im Vordergrund
noch mehr Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x38 Watt (Sera Blue Sky 12000k, Sera plant 4900K) 9 - 21 Uhr

Filtertechnik:

Juwel Jumbo Innenfilter 1000 l/h (demnächst stell ich auf Au??enfilter um)

Weitere Technik:

DUPLA CO2 Anlage mit PH-Schalt/ Messgerät um den PH Wert konstant zu halten und die Pflanzen gesund wachsen zu lassen.

CO2 Anlage
CO2 Auslass hinter Pflanzen versteckt
Filter

Besatz

3xJulidochromis regani kipili

4x Altolamprologus Calvus

4x Julidochromis dickfeldi

1/1X Nelamprologus multifasciatus

Julidochromis dickfeldi
Julidochromis regani kipili
neolamprologus multifasciatus
Altolamprologus Calvus
Altolamprologus Calvus
Altolamprologus Calvus vs Julidochromis regani kipili

Wasserwerte

PH 8, 2 (gemessen mit Dupla PH Messgerät)

GH 13

KH 11

NO2 < 0, 1 mg/l

NO3 < 12, 5 mg/l

Wassertemperatur 26°C

jede Woche ca 1/3 Wasserwechsel

Futter

-Sera flora Flockenfutter

-2x die Woche Frostfutter wie Cyclops, Artemia, Mysis.

-demnächst alle 2 Wochen selbstgezogene Artemia als Lebendfutter

-Montags ist Fastentag

Sonstiges

Das Aquarium läuft jetzt seit März 2006, die Fische sind alle noch recht jung.

Infos zu den Updates

22.06.2006

-2 Paare haben sich bei den Julidochromis dickfeldi ausgebildet

-1 Paar hat sich bei den regani kipili ausgebildet

-Julidochromis regani kipili haben wieder für Nachwuchs gesorgt, habe auch einen schon 1 cm gro??en von einem früheren Gelege entdeckt

-Nelamprologus multifasciatus haben mittlerweile für 3 Generationen Nachwuchs gesorgt

-Umsetzen der Nelamprologus multifasciatus weiter vom Lochgestein weg in den rechten Bereich des Beckens vor der Frontscheibe. Jetzt gibt es keine Teretorium Kämpfe mehr mit den Bewohnern des Lochgesteins

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
HerrVorragend am 18.11.2006 um 18:58 Uhr
Bewertung: 10

Sieht echt Klasse aus das Becken! Mit den vielen Pflanzen find ich total super!!! Sieht man nicht allzu oft bei nem Afrika/Barschbecken!

Ben Burzlaff am 22.06.2006 um 00:16 Uhr
Bewertung: 10

hallo

ein schönes becken. ein bissel zu viel grün, aber das ist nur mein geschmack. an sonsten top.

gru? ben

Michael Grube am 21.06.2006 um 22:33 Uhr
Bewertung: 10

Hey Christian!

Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass es doch möglich ist, Lochgestein gut in Szene zu setzen! Ein wenig weniger Pflanzen wäre eher nach meinem Geschmack, aber es sieht "stimmig" aus!

Viele Grü?e aus Buxtehude

Michael

Tobias Laudenberg am 04.04.2006 um 00:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

Dein Becken sied echt klasse aus! super bepflanzung, und Rückwand!

Der besatz ist toll hoffe das alle ihre Reviere haben, und keiner lehr ausgeht.

Lege aber nicht zuviel wehrt auf dein Gemüse!, nicht das die Fische zukurz kommen;-)

Gru? Tobi

Daniel Mechsner am 26.03.2006 um 16:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

mu? doch feststellen das Du hier ein sehr schönes Becken zeigst. Deko, Technik, Fische alles sehr gut. Das mit dem PH Wert solltest du noch ein bi?chen nach oben korriegieren. Ansonsten top! Viel Spa? noch!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Witte das Aquarium 'Becken 2469' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2469' mit der ID 2469 liegt ausschließlich beim User Christian Witte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.03.2006