Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.337 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1215 von Scada

Beispiel
Ort / Land:
Bern / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
1985
Mein Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2009
Größe:
120*50*50 = 300 Liter
Letztes Update:
10.07.2012

Besonderheiten:

Juwel Kombination. Wegen der Dekoration fallen wohl so 50 Liter Wasser weg. Ziel war es ein stimmiges Becken zu gestalten, bei dem trotz vieler Höhlen viel freier Schwimmraum bleibt.

Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteropus

Valisneria gigantea

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor mit Zement bestrichen und 2-Komponentenharz versiegelt. Die Rückwand besteht aus 3 Modulen und ist grossteils hinterschwimmbar. Heizung sowie Ein und Auslass des Aussenfilters sind verdeckt angebracht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwelleuchtbalken auf T5 umgebaut. Betrieben werden 2 21W Osram HE Röhren, teilweise abgedeckt mit Alufolie. Beleuchtung von 10.30 - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Hydor Prime 30 Aussenfilter (5 L), betrieben mit Filterschwamm, Watte und grösstenteils Zeolith. Die Wasserwerte meinen, es reiche aus :-)

Weitere Technik:

Strömungspumpe Aqua Medic Nano Prop 5000 (Leistung zwischen 2000 und 5000 L / h, meist im oberen Drittel betrieben)

Stabheizung

Zeitschaltuhr für Beleuchtung

Futerrautomat für die Ferien

Besatz

9 Paracyprichromis nigripinnis "blue neon" (Jungtiere, Geschlechter nicht eindeutig)

4 Altolamprologus calvus "black" (auch hier sind die Geschlechter noch nicht eindeutig)

Mal schauen wie sich der Bestand entwickelt. Eventuell kommen später noch Synodontis petricola ins Becken.

Anentome helena

P. nigripinnis - so langsam wirds farbig
A. calvus
Besatz im Aquarium Becken 1215

Wasserwerte

pH 8.5

GH 17°

KH 12°

Nitrit unter 0.1 mg/l

Nitrat unter 20 mg/l

Futter

Dorswal Cichlidenfutter

Dorswal Chlorophyllfutter

Sera Diskus Granulat

Sera FD Daphnien

Sera FD Rote Mückenlarven

Sera Spirulina

Gefrorene Cyclops

Infos zu den Updates

Das Becken wurde im Mai 2012 komplett neu eingerichtet mit neuem Bestand und Bodengrund.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Scada am 13.04.2012 um 22:30 Uhr

Hallo Leute

ich werde demnächst umziehen und dabei mein Becken neu einrichten. Der Bodengrund wird gegen feinen Sand ausgetauscht, der Rest bleibt ziemlich gleich.

Da ich beim Besatz dieses mal nichts falsch machen möchte meine Frage:

Was haltet Ihr von

- ca 8-10 Paracyprichromis nigripinnis

- 4-5 Synodontis petricola

zusammen mit einem kleinen Höhlenbrüter

z.B 1-2 Paare Julidochromis dickfeldi oder Altolamprologus compressiceps

Vielen Dank für Eure Antwort

Simon

Malawi-Guru.de am 05.12.2011 um 11:59 Uhr
Bewertung: 7

Hi

Finde auch das der Besatz net so supi ist, muss man aber sicherlich nicht durchkauen willst es ja eh ändern;-)

Die Gestaltung gefällt mir gut, bisserl zu viel grün für meinen Geschmack aber tut dem ganzem keinen Abbruch..schöne RW, bin gespannt wie es letztlich aussehen wird.

LG

Flo

Chris_R. am 04.12.2011 um 21:29 Uhr

Hallo Servus,

also die Optik deines Beckens gefällt mir sehr gut. Einzig ein paar Schattenzonen würde ich Dir noch empfehlen, dass mögen die Fische recht gerne.

Vielleicht deckst Du noch etwas mehr mit Alufolie ab.

Das dein Besatz aktuell nicht ideal ist, ist Dir ja eh bewusst. Drum geh ich gleich auf den geplanten ein.

Ich hatte auch mal Cypris auf die Beckengrö?e schwimmen und muss sagen, dass das etwas grenzwertig ist. 150 cm länge würde ihnen besser gefallen. Hast Du dir schon mal die Paracyprichromis nigripinnis `Blue Neon` angesehen. Die sehen auch super aus und denen reichen die Beckenma?e völlig aus.

Bei den Synodontis sind die petricola am besten geeignet und die Julis habens in dem Becken sicher gut.

Ich bin gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt!

Grü?e Chris

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Scada das Aquarium 'Becken 1215' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1215' mit der ID 1215 liegt ausschließlich beim User Scada. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.04.2005