Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.723 Videos von 17.922 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 1215 von Scada

Offline (Zuletzt 12.07.2012)BeispielKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Bern / Schweiz
Aquarianer seit: 
1985
Mein Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2009
Grösse:
120*50*50 = 300 Liter
Letztes Update:
10.07.2012
Besonderheiten:
Juwel Kombination. Wegen der Dekoration fallen wohl so 50 Liter Wasser weg. Ziel war es ein stimmiges Becken zu gestalten, bei dem trotz vieler Höhlen viel freier Schwimmraum bleibt.
Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:
Feiner Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteropus
Valisneria gigantea
Weitere Einrichtung: 
Selbstgebaute Rückwand aus Styropor mit Zement bestrichen und 2-Komponentenharz versiegelt. Die Rückwand besteht aus 3 Modulen und ist grossteils hinterschwimmbar. Heizung sowie Ein und Auslass des Aussenfilters sind verdeckt angebracht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwelleuchtbalken auf T5 umgebaut. Betrieben werden 2 21W Osram HE Röhren, teilweise abgedeckt mit Alufolie. Beleuchtung von 10.30 - 22.00 Uhr
Filtertechnik:
Hydor Prime 30 Aussenfilter (5 L), betrieben mit Filterschwamm, Watte und grösstenteils Zeolith. Die Wasserwerte meinen, es reiche aus :-)
Weitere Technik:
Strömungspumpe Aqua Medic Nano Prop 5000 (Leistung zwischen 2000 und 5000 L / h, meist im oberen Drittel betrieben)
Stabheizung
Zeitschaltuhr für Beleuchtung
Futerrautomat für die Ferien

Besatz

9 Paracyprichromis nigripinnis "blue neon" (Jungtiere, Geschlechter nicht eindeutig)
4 Altolamprologus calvus "black" (auch hier sind die Geschlechter noch nicht eindeutig)

Mal schauen wie sich der Bestand entwickelt. Eventuell kommen später noch Synodontis petricola ins Becken.

Anentome helena
P. nigripinnis - so langsam wirds farbig
A. calvus
Besatz im Aquarium Becken 1215

Wasserwerte

pH 8.5
GH 17°
KH 12°
Nitrit unter 0.1 mg/l
Nitrat unter 20 mg/l

Futter

Dorswal Cichlidenfutter
Dorswal Chlorophyllfutter
Sera Diskus Granulat
Sera FD Daphnien
Sera FD Rote Mückenlarven
Sera Spirulina
Gefrorene Cyclops

Infos zu den Updates

Das Becken wurde im Mai 2012 komplett neu eingerichtet mit neuem Bestand und Bodengrund.

User-Meinungen

Scada schrieb am 13.04.2012 um 22:30 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Leute
ich werde demnächst umziehen und dabei mein Becken neu einrichten. Der Bodengrund wird gegen feinen Sand ausgetauscht, der Rest bleibt ziemlich gleich.
Da ich beim Besatz dieses mal nichts falsch machen möchte meine Frage:
Was haltet Ihr von
- ca 8-10 Paracyprichromis nigripinnis
- 4-5 Synodontis petricola
zusammen mit einem kleinen Höhlenbrüter
z.B 1-2 Paare Julidochromis dickfeldi oder Altolamprologus compressiceps
Vielen Dank für Eure Antwort
Simon
Malawi-Guru.de schrieb am 05.12.2011 um 11:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
Hi
Finde auch das der Besatz net so supi ist, muss man aber sicherlich nicht durchkauen willst es ja eh ändern;-)
Die Gestaltung gefällt mir gut, bisserl zu viel grün für meinen Geschmack aber tut dem ganzem keinen Abbruch..schöne RW, bin gespannt wie es letztlich aussehen wird.
LG
Flo
©h®iS schrieb am 04.12.2011 um 21:29 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Servus,
also die Optik deines Beckens gefällt mir sehr gut. Einzig ein paar Schattenzonen würde ich Dir noch empfehlen, dass mögen die Fische recht gerne.
Vielleicht deckst Du noch etwas mehr mit Alufolie ab.
Das dein Besatz aktuell nicht ideal ist, ist Dir ja eh bewusst. Drum geh ich gleich auf den geplanten ein.
Ich hatte auch mal Cypris auf die Beckengröße schwimmen und muss sagen, dass das etwas grenzwertig ist. 150 cm länge würde ihnen besser gefallen. Hast Du dir schon mal die Paracyprichromis nigripinnis `Blue Neon` angesehen. Die sehen auch super aus und denen reichen die Beckenmaße völlig aus.
Bei den Synodontis sind die petricola am besten geeignet und die Julis habens in dem Becken sicher gut.
Ich bin gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt!
Grüße Chris
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Scada das Aquarium 'Becken 1215' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
15252 Aufrufe seit dem 18.04.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Scada. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Dimidiochromis compressiceps (Messerbuntbarsch) im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Dimidiochromis compressiceps (Messerbuntbarsch) im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Buntbarschen der Art Dimidiochromis compressiceps (Messerbuntbarsch) aus dem Malawisee besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Schneckenbuntbarsche
von Tom
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 4772
von Sabine Kemmet
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 8819
von XDennisX3
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 1931
von Reiter Hannes
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 840
von Alexander Schimmelpfennig
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 12835
von Marcel1811
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3208
von Stefan Frank
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 13510
von Markus M.
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika mit Isar Kieseln
von Julia
300 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 4373
von Holger Hofmann
300 Liter Tanganjika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
verschiedene Garnelen
BIETE: verschiedene Garnelen
Preis auf Anfrage
Endlers Guppy, Poecilia sp.
BIETE: Endlers Guppy, Poecilia sp.
Preis auf Anfrage
Caridina brevis
BIETE: Caridina brevis
Preis: 1.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.075.096
Heute
1.868
Gestern:
10.317
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.922
149.448
1.723
1.046
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter