Die Community mit 19.197 Usern, die 9.113 Aquarien, 29 Teiche und 25 Terrarien mit 162.888 Bildern und 2.395 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjika Raumteiler von Ezi13

Beispiel
Aquarianer seit: 
2015
Aquarium als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnbereich

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Tanganjika
Läuft seit:
22.07.2020
Größe:
180x70x70 = 880 Liter
Letztes Update:
20.09.2020

Besonderheiten:

3 Bohrungen an der linken Schmalseite.

2 mal Abläufe außen und Zulauf mittig.

Raumteiler Aufbau mit Schwarz folierter Seitenscheibe und jeweils 20 cm folierten Frontscheiben wegen Technik und Rückzugsmöglichkeit.

Gesamtansicht
Kopseite des Beckens
Linke Seite
Rechte Seite
Die Horde

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 0, 6-1, 2 mm. Ca 80 Kilo.

Aquarienpflanzen:

Anubias Nana, Anubias coffeefolia, Vallisneria Gigantea, Windelov.

Anubias Barteri
Vallisneria gigantea
Microsorum pteropus windelov

Weitere Einrichtung:

120 Kilo Seiryu Rock grau.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

JMB Aqualight 54 Watt mit Sonnenaufgang und Untergang.

Höchste Ausleuchtung im Becken 60%.

Filtertechnik:

Einmal Eheim 1200 xl als Biofilter und Tunze Turbelle e jet 3005 als Schnellfilter und Strömungserzeugung.

Gesamtfilterleistung ca 2200 Liter/Std

bei Berücksichtigung der tatsächlichen Filtermenge.

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 300 Watt.

Wasserwechselanschluss.

Tunze Nanostream Strömungspumpe

Besatz

25 Tropheus Chipimbi Albino

Verhältnis 7/18. Male/Female

28 Tropheus Kasakalawe aka Mpulungu.

Verhältnis 8/20. Male/Female

Zusammengesetzt aus 2 Gruppen WF

Chipimbi Albino
Becken bei Sonnenuntergang
Chipimbi albino
Kasakalawe aka Mpulungu

Wasserwerte

PH 7, 9

GH 18

Kh 12

Nitrit nicht messbar

Nitrat unter 10mg/Liter

Futter

Tropical Spirulina 36 forte gemischt mit 5% Red Rubin als Farbfutter.

Ab und zu gefrorene Artemia ausgewaschen.

Sonstiges

Aquarium Sonderanfertigung von Friedeberg Aquariumbau. Die sind bezüglich meiner Sonderwünsche sehr kompetent gewesen.

Unterbau Konstruktion in Eigenanfertigung aus Holzständerkonstruktion, verkleidet mit MDF Platten und Trockenbau gestrichen in Wandfarbe. Gesamthöhe 1, 77cm.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
da Dida am 07.02.2021 um 11:49 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Ezi13

Von der Gestalltung her gesehen isz das Becken ein Traum , gefällt mir sehr gut.

Die Albinos sind nicht so mein Fall , aber da hat jeder seinen Geschmack.

Würde evtl ein paar Welse , synodontis lucipinnis wären als Restfutter verwerter eine gute Wahl

VG Dieter

Tom am 20.09.2020 um 17:29 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schön, mal wieder ein Tropheusbecken zu sehen. Ich muss jetzt irgendwann auch mal meines vorstellen.

Soweit finde ich mal alles recht gut gelungen. Wenn der pH-Wert überhaupt nicht über 8 steigen will, würde ich mit Natriumkarbonat ein wenig nachhelfen und beim Futter würde ich die Artemien weglassen. Brauchen sie nicht und mir wäre das zu riskant, dass ich mir mit dem Frostfutter etwas einschleppe.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ezi13 das Aquarium 'Tanganjika Raumteiler' mit der Nummer 43080 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjika Raumteiler' mit der ID 43080 liegt ausschließlich beim User Ezi13. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.09.2020