Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.024 Aquarien, 26 Teiche und 29 Terrarien mit 161.113 Bildern und 2.308 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium The wild and running waters of Kongoriver.... von Patrick Scheffer

Userinfos
Userbild von Patrick Scheffer
Ort / Land: 
46284 Dorsten /
Erste Überlegungen zur Geestaltung am 11.01.2015

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
ab April 2015
Grösse:
100 x 50 x 40 = 200 Liter
Letztes Update:
10.02.2015

Dekoration

Bodengrund:
Geplant ist das Becken mit Sand, bzw.. feinstem Kies zu bestücken. Dies kommt den Gegebenheiten im Heimathabitat am nächsten.
Aquarienpflanzen:
Das Becken soll mit einigen Pflanzen aus dem Kongo besetzt werden, nach derzeitiger Planung sind das Crinum natans, Anubias congensis und Bolbitis heudelotii.
Weitere Einrichtung: 
Das Aquarium wird hauptsächlich mit Flusskieselsteinen unterschiedlicher Größe und etwas Wurzelholz dekoriert.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Ich werde das Becken wohl mit einer einzelnen Leuchtröhre 10 Stunden am Tag beleuchten.
Filtertechnik:
Das Becken wird über einen Eck-HMF mit einer Kreiselpumpe, die 500 Liter/h leistet, gefiltert.
Weitere Technik:
Um den besonderen Ansprüchen der rheophilen Bewohner dieses Habitats Rchnung zu tragen, wird eine EHEIM Strömungspumpe mit einer Leistung von 1500 Litern/h verwendet.

Ein 200 Watt-Heizstab soll für die entsprechende Temperatur sorgen.

Besatz

Geplant ist das Becken mit einer Gruppe gelber Kongosalmler (Alestopetersius caudalis) und mit rheophilen Cichliden der Gattungen Steatocranus oder Nannochromis zu besetzen.

Futter

Wie bei allen meinen Pfleglingen werden die Tiere hauptsächlich mit gehaltvollem Lebend- und Frostfutter sowie einem hochwertigem Flocken- bzw. Granulatfutter ernährt.

Infos zu den Updates

31. 12. 2014 : Heute habe ich das Becken abgeholt und an seinen zukünftigen Platz gestellt.

08. 02. 2015 : Ich habe Gelegenheit gefunden, am Becken weiterzuarbeiten. Ich habe die Halterungen für den HMF eingeklebt und die Filtermatte zurechtgeschnitten und anschließend plaziert. Im Laufe der Woche bekomme ich meine Aquael Circulator 500 Kreiselpumpe geliefert, mit der der HMF dann betrieben werden soll.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Patrick Scheffer das Aquarium 'The wild and running waters of Kongoriver....' mit der Nummer 31354 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'The wild and running waters of Kongoriver....' mit der ID 31354 liegt ausschließlich beim User Patrick Scheffer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 11.01.2015
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor
Aquaristik CSI