Die Community mit 19.184 Usern, die 9.104 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.751 Bildern und 2.391 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10470 von c4L!m3ro

Beispiel
Aquarianer seit: 
2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 10470

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
40x30x30 = 30 Liter
Letztes Update:
21.01.2009
Besonderheiten:

Abgerundete Ecken vorn

Abdeckung aus Glas

Selbst gebauter Unterschrank

Aquarium Becken 10470
Aquarium Becken 10470
Aquarium Becken 10470
Aquarium Becken 10470

Dekoration

Bodengrund:

Sand Körnung 1mm aus verschiedenen Sorten gemischt um die richtige Farbe zu erhalten.

Aquarienpflanzen:

Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

Vallisneria spiralis (Wasserschraube)

Limnophila heterophylla (Verschiedenblättriger Sumpffreund)

Wer mir bei der Bestimmung der restlichen Pflanzen helfen kann soll sich bitte melden. Wäre sehr nett von euch. Danke

Pflanzen im Aquarium Becken 10470
Pflanzen im Aquarium Becken 10470
Weitere Einrichtung: 

Mangrovenwurzel

Schieferplatten

Eichenlaub

Wallnussblätter

Erlenzapfen

Seemandelbaumblätter

Dennerle Nano Crusta Tubes

Dekoration im Aquarium Becken 10470
Dekoration im Aquarium Becken 10470

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Nano-Light Amazon Day 11 Watt/ 600 Kelvin/ 900 Lumen

Um Die Dämmerung darzustellen hab ich ein altes Handyladegerät mit einer noch älteren Fahrradlampe kombiniert, die Jeweils eine Stunde vor und eine Stunde nach der Hauptbeleuchtung leuchtet. Dabei leuchtet sie jedoch nur einen Teil des Beckens aus, sodass für die Garnelen auch dunkle Bereiche zu finden sind.

09.00-10.00 Dämmerung

10.00-22.00 Hauptbeleuchtung

22.00-23.00 Dämmerung

Filtertechnik:

Dennerle Nano Eckfilter 150l/h

Weitere Technik:

Das Becken kommt mit sehr wenig Technik aus und läuft dennoch sehr gut.

Pläne zur Anschaffung einer CO2-Anlage habe ich verworfen, da die Pflanzen sehr gutes Wachstum aufweisen.

Auch ein Heizstab scheint mir nicht erforderlich, da die Raumtemperatur 22°C beträgt.

Besatz

8 Crystal Red-Garnelen + Jungtiere

10 Hummelgarnelen + Jungtiere

3 Amanogarnelen

Die Vermehrung läuft mittlerweile rasend. Ich glaube der Verkauf von Garnelen wird schon bald erforderlich sein um einen Überbesatz zu verhindern. Wasserwerte sind jedoch noch sehr stabil

Besatz im Aquarium Becken 10470
Besatz im Aquarium Becken 10470

Wasserwerte

Temperatur 22°C

pH 6, 8

KH: 3°dH

GH: > 14°dH

Nitrit 0mg/l

Nitrat 10mg/l

Futter

Brennesselblätter getrocknet und auch frisch

Gurkenscheiben

Zucchinischeiben

Paprika

Laub (Wallnuss, Eiche, Seemandelbaum)

natürlich alles überbrüht.

Dennerle Nano Algenfutterblätter

Sonst Tetra Crusta Menu

Sonstiges

Wasserwechsel wöchentlich 10l. Dabei achte ich darauf, dass das frische Wasser etwas kälter ist als das im Becken vorhandene. Ich habe gelesen, dass kälteres Wasser dem Häutungsprozess zugute kommen soll. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass kälteres Wasser zumindest nicht schadet, und dass ich bislang noch keine Verluste durch gescheiterte Häutung bemerkt habe.

Dennerle Nano Wasseraufbereiter

Dennerle Nano Tagesdünger

Dennerle Nano Crusta-Fit

Das Becken hab ich am 24.07.08 eingerichtet

Nach dem Nitritpeak hab ich erstmal bis zum Eintreffen der Garnelen drei Neons und den Wels eingesetzt.

Die Garnelen sind seit 28.08.08 drin

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Aquarium... .

Infos zu den Updates

Eingestellt am 13.09.2008

Update 1: 21.09.08 Neue Bilder eingestellt, Laub in das AQ gelegt

Update 2: 05.10.08 Fehlende Daten und neue Bilder eingefügt

Update 3: 18.10.08 Nach kurzem Urlaub viele Junggarnelen entdeckt...

Update 4: 30.10.08 Wels nach langer Jagd gefangen, Beckendaten aktualisiert

Update 5: 20.12.2008 Neue Bilder eingestellt. Pflanzen haben sich wunderbar entwickelt. Anzahl der Garnelen nur noch schwer zu schätzen. Becken weiterhin sehr stabil.

Update 6: 06.01.2009 Brennesselpflanze ist mir eingegangen :-(

Update 7: 14.01.2009 Beleuchtung durch Dennerle Nano Light 11W getauscht und Dennerle Nano-Eckfilter eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Matthias am 06.01.2009 um 16:40 Uhr
Bewertung: 10

Top Becken trotz wenig Technik. Die Beleuchtung ist völlig ausreichend bei vielen Becken wird es etwas übertieben

moestaverne am 12.12.2008 um 15:48 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes und liebevolles eingerichtete Becken. Volle Punktzahl von mir dafür.

Calexico am 22.11.2008 um 15:19 Uhr
Bewertung: 10

hallo mal erst aus Österreich! Muss sagen ein echt schönes Becken. Kleiner Kritikpunkt: ein wenig mehr Hintergrundbepflanzung wäre für mein Auge schöner. Jedoch glaub ich das die Bilder nicht am neuesten Stand sind und jetzt wahrscheinlich schon top eingefahren ist.

Trotzdem, klasse Becken. Lg mark

Cichlid Power am 28.10.2008 um 18:12 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

ein schönes Becken sieht echt toll aus.Allerdings würde ich noch mehr Pflanzen pflanzen.Baue auch Brennesseln für meine Sittiche an, aber dass man sie auch für Garnelen nutzen kann... .Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

LG

Tim

Ps:Viel Glück beim Welsfang

Andrea am 04.10.2008 um 19:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein sehr schönes Garnelenbecken hast du da. Gefällt mir sehr gut.

Das mit dem Antennenwels rausfangen kenne ich. Da wünsche ich dir noch sehr, sehr viel Geduld.

Schönes Wochenende noch, Andrea

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied c4L!m3ro das Aquarium 'Becken 10470' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10470' mit der ID 10470 liegt ausschließlich beim User c4L!m3ro. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 13.09.2008