Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Varanus timorensis im Terrarium halten

Einrichtungsbeispiele für Timorwarane

Varanus timorensis im Terrarium halten (Einrichtungsbeispiele für Timorwarane)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Mark O'Shea, Varanus timorensis from Timor-Leste, CC BY 3.0

Wissenswertes zu Varanus timorensis

Herkunft

Bei Varanus timorensis (Timorwaran) handelt es sich um einen Waran, der ursprünglich aus Indonesien stammt. Er kommt dort auf der Insel Timor, Neuguinea aber auch einigen Sunda-Inseln vor.

Haltung

Der Timorwaran erreicht eine Kopf-Rumpflänge von 20-22cm und eine Gesamtlänge von 60-65cm. In ihrer Heimat leben die Timorwarane auf Bäumen, die sie meist nur zur Nahrungsaufnahme verlassen. Bevorzugt sind diese Bäume in der Nähe von Gewässern.

Varanus timorensis werden bestenfalls paarweise in einem Terrarium gehalten. Die Tiere können etwas scheu sein, werden aber manchmal auch zutraulich. Das Terrarium für ein Pärchen sollte mindestens 150x90x180cm groß sein. Man kann die Tiere auch in einer Gruppe mit nur einem Männchen halten. Hier sollte das Terrarium allerdings sehr groß bemessen und gut strukturiert sein, da so Aggressionen am besten vorgebeugt wird.

Auf dem Speiseplan der Timorwarane stehen hauptsächlich Insekten wie Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Grillen, Maden, manchmal Zophobas und anderes Lebendfutter wie Regenwürmern. Auch Fische sollten verfüttert werden. Möglichst seltener als einmal im Monat Mäuse usw. verfüttern, um einer Verfettung der Tiere vorzubeugen. Fresspausen von einigen Tagen sollten immer wieder mal eingehalten werden. Adulte Tiere füttert man besser nur 2-3mal pro Woche.

Zusätzliche Vitamin- und Mineralstoff-Zugaben sind nicht immer notwendig, werden aber empfohlen, wenn z.B. schlecht angefütterte Insekten verfüttert werden oder bei der Jungtier-Aufzucht.

Die Temperatur für Varanus timorensis im Terrarium sollte tagsüber bei 25-30°C (lokaler Sonnenplatz von 40°C) und in der Nacht bei 20-22°C liegen. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei ca. 70% liegen. In der Regenzeit sollte die Luftfeuchtigkeit allerdings steigen und nachts bei 100% liegen. Eine im Handel erhältliche Regenanlage könnte von Vorteil sein.

Das Terrarium für Timorwarane sollte mit viel Struktur, robusteren Pflanzen (Bäume), viel Kork und 20cm Bodengrund (Humus-Gemisch) eingerichtet werden. Ficus benjamini wäre z.B. eine ideale Pflanze für das Terrarium, einige Äste, eine große Bade-Möglichkeit (manche Warane können oft einige Zeit im Wasser verbringen und Timorwarane jagen nach Fischen). Korkröhren in den oberen Regionen und Rinde werden hier zur Einrichtung verwendet. Viele Versteckmöglichkeiten sind vor allem bei Gruppenhaltung notwendig, um Varanus timorensis artgerecht halten zu können. Die Tiere ziehen sich gern in die Korkröhren zurück und für die Rückwand würde auch Kork oder Rinde passend sein, die ebenfalls gern angenommen wird.

Für das Wohlbefinden von Timorwaranen sind eine gute Beleuchtung und UV-Licht (30% UVA- und 10-12% UVB- Strahlung) notwendig, sowie ein Sonnenplatz. UV-Bestrahlung sind extrem wichtig und unbedingt notwendig! Für Weibchen ist ein geeigneter Eiablageplatz bzw. mehrere Möglichkeiten unbedingt herzustellen.

Im Terrarium für Varanus timorensis muss mit Wasser gesprüht werden. Es sollte auch die Regenzeit nachempfunden werden. Für die Flüssigkeitsaufnahme ist eine zusätzliche Wasserschale wichtig, die täglich gereinigt wird.

Winterruhe

Den Timorwaranen sollte eine Ruhephase von ca. zwei Monaten im Haltungsterrarium gegönnt werden. Dazu benötigen die Tiere ca. 18°C und man bemerkt am Verhalten oft selbst, wann die Tiere dazu bereit sind. Die Beleuchtungs- und Wärmezeiten sollten langsam aus und später auch wieder langsam auf normale Betriebstemperatur gebracht werden. Die Winterruhe ist für die Tiere wichtig, um die Funktionen im Körper zu regeln und gesund zu bleiben. Auch einer Verfettung der Varanus timorensis wird hier entgegengewirkt. Unbedingt erforderlich soll eine solche Ruhephase für diese Art aber nicht sein.

Lebenserwartung

12-15 Jahre

Nachzucht

Die Weibchen des Timorwarans legen meist 7 bis maximal 14 Eier im Terrarium ab. Auf genügend Kalzium- und Vitaminstoff-Gabe bei der Jungtier-Aufzucht ist unbedingt zu achten.

Haltungsbedingungen

Um Varanus timorensis (Timorwaran) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Terrarien hergestellt werden können.

  • Temperaturen tagsüber: 25° bis 30°C, lokal um 40°C
  • Temperaturen nachts: 20-22°C
  • Luftfeuchtigkeit: um 70%
  • Mindest-Terrariengröße: ab 150x90x180cm für ein Pärchen