Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aquaristikeinstieg mit Guppys und Co. von Martin1a

Userinfos
Ort / Land:
Linz / ??sterreich
Aquarium Hauptansicht von Aquaristikeinstieg mit Guppys und Co.

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
September 2016
Größe:
60/30/30 = 54 Liter
Letztes Update:
03.08.2017

Dekoration

Bodengrund:

-Aquarienkies 10kg

Aquarienpflanzen:

- Cryptocoryne wendtii "braun"

- Vallisnera nana

- ein paar weitere

Weitere Einrichtung:

-ein paar kleine Holzwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-Lampe aus dem Set

Filtertechnik:

-Eheim Innenfilter

Weitere Technik:

- Thermometer

- im Winter Heizstab

Besatz

- anfangs 6 Guppys (3 verschiedene Zuchtformen), 2 vor ca. einem Monat gestorben

- 5 Panda- Panzerwelse (Corydoras Panda)

- mit den Pflanzen ein paar Blasenschnecken eingesetzt

Wasserwerte

-PH 7, 6

-GH 15

-KH 12

-NO2 0

-NO3 15

-Chlor 0

- Temperatur zwischen 24 und 26 Grad

Futter

- verschiedene Trockenfuttersorten

Sonstiges

Das ist mein allererstes Aquarium. Ich habe mich vorher im Internet informiert, perfekt ist das alles sicher nicht, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Wenn die Hochzuchtguppys ausgestorben sind, werden die Corydoras verkauft und das Becken kommt in den Keller. Dafür wird ein 80cm Artaquarium für Neolamprologus multifasciatus aufgestellt. Dieses Tanganjikabecken wird dann perfekt an die Multis angepasst, mit vielen Schneckenhäusern, Sand als Bodengrund, nicht zu greller Beleuchtung, ein paar Steinaufbauten, eventuell den Vallisneras und einem ordentlichen Futterangebot mit einer Mischung aus Flocken, Granulat, Frost- und Lebendfutter.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Martin1a am 03.08.2017 um 23:21 Uhr

Hallo Leo-Fan. Ja, es ist sicher nicht perfekt.

Aber zu den Wasserwerten und den Corydoras: die sind mit Sicherheit nicht `die Hölle` für sie, da sie in demselben Wasser gezüchtet wurden und an diese Werte angepasst sind. Und immerhin leben sie dchon ganze 1 1/2 Jahre.

LG, Martin.

Leo-FAN am 03.08.2017 um 21:44 Uhr

Hallo Martin,

Willkommen hier in der Runde.....

Wie du ja schon festgestellt hast ist diese EB nicht perfekt, aber aller Anfang ist eben.....??

Löblich von dir das zu ändern.Deine Werte würden auch schön zu Mittelamerika passen.....aber du hast dich ja schon in eine andere Richtung festgelegt für welche die Wasserwerte natürlich auch so gut wie passen.Immer die beste Entscheidung danach die Richtung für den Besatz auszusuchen.

Aber warte bitte nicht bis die Guppys alle ausgestorben sind, und gib die Pandas bitte vorher ab für die diese Werte die du hast bestimmt die Hölle sein müssen.Da du sie eh abgibst besser jetzt als später, weil sonst sie vor den Guppys tot sind.

Dann lassen wir uns mal überraschen was da von dir noch so kommt.

Viel Spa? noch. Lg David

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Martin1a das Aquarium 'Aquaristikeinstieg mit Guppys und Co.' mit der Nummer 33981 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aquaristikeinstieg mit Guppys und Co.' mit der ID 33981 liegt ausschließlich beim User Martin1a. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.08.2017