Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7550 von Thorsten313

Beispiel
Ort / Land:
09084 Würzburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Aquarium Hauptansicht von Becken 7550

Beschreibung des Aquariums

Größe:
250 cm x 70 cm x 60 cm = 1050 Liter
Letztes Update:
28.02.2008
Aquarium Becken 7550

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand (0, 1 - 0, 5 mm Körnung)

Aquarienpflanzen:

Vallisneria americana (Riesenvalllisnerie)

Nymphaea lotus (Tigerlotus)

Echinodorus amazonicus (Amazonasschwertpflanze)

Cryptocoryne crispatula (Grasblättriger Wasserkelch)

Crytocoryne wendtii (Wendt???scher Wasserkelch)

Hygrophila corymbosa (Gro??er Wasserfreund)

Hygrophila guianensis (Guyana-Wasserfreund)

Microsorium pteropus (Javafarn)

Blüte vom Tiger Lotus

Weitere Einrichtung:

Moorkienholz

Tonhöhlen für Hexenwelse und Apistogramma

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 39 W T5 von 12:00 bis 16:00

3 x 39 W T5 von 10:00 bis 21:00

1 x 39 W T5 von 10:00 bis 22:00

Filtertechnik:

Fluval FX5 (2.300 l/h)

Weitere Technik:

Heizung: Schego Heizstab 300 W

Heizsteuerung: Thermo Control II (Lucky Reptile)

CO2-Düngung über Hefeansatz und Paffrat??´sche Rinne

Besatz

Ca. 50 Hemigrammus erythrozonus (Glühlichtsalmler)

Ca. 40 Corydoras panda (Panda-Panzerwels)

15 Nannostomus marginatus (Zwergziersalmler)

6 Carnegiella strigata strigata (Marmorierter Beilbauchfisch)

5 Apistogramma macmasteri (Villavicencio-Zwergbuntbarsch)

6 Leliella sp. Rot (Roter Hexenwels)

1 Feld-Wald-und-Wiesen-Ancistrus

Carnegiella strigata strigata (Marmorierter Beilbauch)
Cordoras panda (Panda Panzerwels)
Hemigrammus erythrozonus (Glühlichtsalmler)
Nannostomus marginatus (Zwergziersalmler) die den Tigerlotus als Unterstand nutzen
Roter Hexenwels
Feld-Wald-und-Wiesen-Ancistrus
Apistogramma macmasteri (Momentan die Chefin im Becken)

Wasserwerte

GH: 3

KH: < 1

pH 6, 3

Leitwert 193

Nitrat: 20 mg/l

Nitrit: n.n.

Temp: 26°C

Futter

Drosophila melanogaster (lebend)

Drosophila hydei (lebend)

Alles, was der Tümpel so hergibt (lebend)

Wei??e Mückenlarven (Frost)

Artemia (Frost)

Gurke

Paprika

Futtertabletten

Sonstiges

Ich wollte endlich mal ein Becken, in dem kleine Zierfische zeigen können was in ihnen steckt. Dementsprechend habe zwei grö??ere Schwärme Glühlichtsalmler und Panda-Panzerwelse etabliert. Zur Belebung der oberen Wasserschicht kamen noch Zwergziersalmler und Beilbäuche dazu. Da in einem Südamerikabecken L-Welse nicht fehlen dürfen, habe ich mich für Rote Hexenwelse entschieden. Diese leben nicht so versteckt und sind auch tags über zu beobachten. Die Chefs im Becken sind meine Apistogramma macmasteris. Die 5er-Gruppe muss sich noch etablieren und dementsprechend werden noch die Reviere abgesteckt. ??ber die Geschlechtsverteilung kann ich noch keine fundierten Aussagen treffen, da die Fische noch nicht ganz adult sind.

Das Highlight des Beckens ist ein einzelner Tiger Lotus. Dieser wird gern als Unterstand angenommen und blüht seit 3 Monaten ununterbrochen. Schade nur, dass die Blüten immer an die Aquarienabdeckung sto??en und sich so nicht richtig entfalten können.

Weiterhin lege ich Wert auf die Fütterung mit Drosophila. Für die Beilbäuche ist Anflugnahrung ohnehin Pflichtprogramm. Alle anderen Salmler und auch die Macs fressen die Fruchtfliegen ebenfalls.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
schmitzkatze am 08.10.2009 um 14:05 Uhr
Bewertung: 10

WoW ! Super !

Sehr schöner Besatz, gefällt mir alles ausserordentlich gut !

Sehr schönes EB, mal ohne Symphysodon oder Pterophyllum.

Gruss aus Grefrath, Michael

Oliver Hüttner am 03.10.2008 um 15:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

hier ist der nächste Olli, der auf der Suche nach Macmasteri`s war und ich muss hier natürlich volle Punktzahl geben.

A Traum.

Viel Spa? noch

Olli

Oli M. am 25.04.2008 um 19:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorsten,

ich bin echt begeistert von deinem Aquarium. Eigentlich war ich auf der Suche nach Bildern von Apistogramma macmasteri, von denen ich mir heute welche bestellt habe. Besonders hat mir aber der Schwarm Panda-Panzerwelse gefallen! Ich habe eine gro?e Freude an meinen 4 Smaragd-Panzerwelsen und kann mir vorstellen, da? 40 Stück davon bestimmt für Stimmung sorgen :-)

Gru?, Oli

bull70 am 18.03.2008 um 17:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thorsten,

ein Prachtstück. Am besten gefällt mir Deine Fischauswahl. Ich bin auch immer für gro?e Schwärme bei wenig Arten, kann aber meist nicht eisern bleiben, wenn sich meine Bestände, meist altersbedingt, ausdünnen.

Na ja- nobody is perfect. Viel Spass noch mit diesem schönen Hobby.

Gru? Markus

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thorsten313 das Aquarium 'Becken 7550' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7550' mit der ID 7550 liegt ausschließlich beim User Thorsten313. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2008