Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch von Amazonas

Userinfos
Sieger Wettbewerb Mai 2023Sieger Wettbewerb Juni 2023Sieger Wettbewerb Juli 2023
Userbild von Amazonas
Ort / Land:
41748 Viersen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Nur noch ein Beispiel für euch

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
25.03.23
Größe:
80-40-40 = 128 Liter
Letztes Update:
08.12.2023

Besonderheiten:

Das Becken wird mit einem Oase Filter 100 gefiltert. Eine 200 Watt Heizung sorgt für ca. 24-25 Grad. Eine CO 2 Anlage ist installiert. Der Schrank ist Marke eigenbau und mit Styropor isoliert. Das besteht aus 2 fluval Led Leuchtmittel. Diese werden unterschiedlich über eine Steuerung eingeschaltet. Ca 8-10 Stunden wird beleuchtet.

Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Update 20.04.23
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Apdate 15.6.23
Update aug 23

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus Soil mit Kiesel und Kies, darauf eine Schicht kleine Fluss Steinchen. Im Vordergrund befindet sich feiner Sand .

Aquarienpflanzen:

Sagitara subulata

Rotala macrandra

Monosolenium tenerum

Hydrocotyle tripartita

Marsilea hirsuta

Eleocharis acicularis Mini

Pogostemon stellatus sp.

Alternathera reineckii Red

Pogostemon helferi

Hygrophila pinnatifida

Microsorum pteropus Trident

Vesicularia Montag bei Christmas

Cryptocoryne willisli

Ludwigia palustris Red

Hemianthus callitrichoides Cuba

Echinodorus argentinesis

Rotala macrandra

Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Pflanzen im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch

Weitere Einrichtung:

Regenbogen Steine und Wurzel die ich noch hatte aus einem alten Becken.

Dekoration im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Dekoration im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Dekoration im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Dekoration im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Fluval Led nano plant

Fluval Led plant 3.0 (40cm)

Beide lapen werden unterschiedlich gesteuert und nur für 3 Std zusammen geschaltet .

Filtertechnik:

Oase 102

Der Filter ist relativ klein wie ich finde. Passt aber ganz gut zu dem was ich vor habe. Dem Aquarium wird einmal pro Woche 25-30 Liter Wasser entnommen. Und der Fischbesatz ist überschaubar.

Besatz

Augenfleckbärbling

Brevibora dorsiocellata

Habe 10 Tiere die ca.2cm sind . Halten sich bei mir in jedem Bereich auf. Sehr agil und suchen ständig nach Futter.

Tiergröße bis: 3, 5 cm

Aquariumgröße ab: 60 cm

Kontinent: Asien

Land: Indonesien, Malaysia

Anspruch: Leicht

Haltung: Gruppe

Ernährung: Lebendfutter, Frostfutter, Trockenfutter

Wassertemperatur: 20-25°C

Farbe: Silber

Schwimmhöhe: Oben

Microdevario kubotai Grüner Zwergbarbling

Habe zur Zeit 10 Tiere, die je nachdem wie sie im Licht stechen wundervolle Farben zeigen. Sie leuchten grün neon . Einfach phantastische fische .

Größe: 2-3, 5 cm

Alter: 2-4 Jahre

Aquariumgröße: ab 54 Liter

Wasserwerte:

Temperatur: 22-26° C

pH-Wert: 6, 0-7, 2

GH: 1-20

KH 0-8

Dario Red Tiger

Eine Gruppe von 5tieren. 3 Weibchen und zwei Männer. harmonieren super zusammen. Die Männer haben Reviere die sie kaum verlassen und die Weibchen schwimmen im ganzen Aquarium. Fütterung ist sehr kompliziert, habe ich in meiner gesamten Laufbahn als Aquarianer noch nie erlebt . Mal sehen .

Name: Black Tiger Badis

Aquariumgröße ab: 60 cm

Kontinent: Asien

Land: Myanmar

Anspruch: Experte

Haltung: Gruppe, Paar

Ernährung: Lebendfutter

Wassertemperatur: 20-25°C

Farbe: Rot, Weiß

Schwimmhöhe: Mitte/Unten

Spezielle Anforderungen: Futter

Besatz im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Besatz im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch
Besatz im Aquarium Nur noch ein Beispiel für euch

Futter

Hauptfutter ist Lebenfutter , Frostfutter. Bin noch am testen . Problem werden die Dario redtiger . Die sind sehr speziell und brauchen Zeit und suchen am Boden. Übersehen was und ich hoffe das genügend übrig bleibt für sie .

Sonstiges

Stand 22.5.23

Wasserwerte

Leitwert 327

Ph 6, 8

Temperatur 24-25 Grad

KH 7

Gh 13

CO2 20 mg

No3 5-10 mg

Infos zu den Updates

Das Aquarium läuft jetzt seid einem Monat. Es gibt keine Algen, die Pflanzen sind zum Teil schon etwas gewachsen. Alle Pflanzen stehen stabil, sind im bodengrund fest verankert oder am hardscape mit den Wurzeln fest verbunden. Die ersten Fische sind eingezogen und natürlich Garnelen. Die Garnelen sind fleißig. Die Fische zeigen prächtige Farben und fühlen sich sichtlich wohl. Wasserwerte haben sich eingependelt . Temperatur ist konstant bei 24 Grad. Beleuchtung Zeit liegt bei 6 Stunden am Tag, an manchen Tagen bei 8 Stunden. Gerade bei diesem kleinen Fischen ist es im Moment noch schwer die passenden futtersorten zu ermitteln. Das heißt, kleine artemia gerade geschlüpft oder zerbrockeltes trockenfutter in kleinste Partikel. Fische sind auf der Suche nach Futter, das sieht man. Einzig die Dario red Tiger sind sehr speziell, brauchen sehr lange Suche nicht immer sofort. Da muss man wirklich aufpassen dass sie ihre Portion abbekommen. Deshalb lege ich mit der Pinzette oftmals das Futter in den hinteren Bereich auf dem Boden wo die Fische ihre wir haben. Gleichzeitig füttere ich weiter vorne im Becken um die anderen Fische abzulenken. Da bin ich aber noch in der Erprobung und werde euch mitteilen im nächsten Update wie das so läuft.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.07.2023 um 13:26 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Juni 2023.

Grüße, Tom.

Tom am 02.06.2023 um 10:09 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Mai 2023!

Grüße, Tom.

Tom am 02.06.2023 um 10:09 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Mai 2023!

Grüße, Tom.

Tom am 12.05.2023 um 10:56 Uhr

Hallo,

wirklich sehr gelungen. Beim Besatz hätte ich bei deinem Benutzernamen etwas anderes erwartet, aber auch da wirklich sehr gute Wahl. Sieht man recht selten.

Grüße, Tom.

Tom am 09.04.2023 um 15:29 Uhr

Hallo,

auf dem 1. Blick sieht das sehr interessant aus. Hoffentlich kommen noch Fotos und Infos von der weiteren Entwicklung.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Amazonas das Aquarium 'Nur noch ein Beispiel für euch' mit der Nummer 44690 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nur noch ein Beispiel für euch' mit der ID 44690 liegt ausschließlich beim User Amazonas. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.03.2023