Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dschungellichtung von Scaper

BlogUserinfosMarktplatzprofil
Junglelichtung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.01.2014
Größe:
80*35*40 = 120 Liter
Letztes Update:
07.03.2019

Besonderheiten:

Das Aquarium von Juwel wurde komplett umgebaut!

Die eingebaute Beleuchtung wurde entnommen und durch eine neue energiesparende power LED Beleuchtung von Dennerle ersetzt.

Da die Röhren mit der Abdeckung gekoppelt waren musste ich mir diese neu anfertigen lassen.

Au??erdem ist in dem Becken am Rand oben eine UP Aqua Inline Atomizer angebracht wurden, da diese wesentlich effizienter arbeiten und leiser sind.

Da ich den eingebauten Innenfilter nicht ausbauen konnte, habe ich einfach ein Schlauch befestigt.

Dadurch ist leider auch die Pumpenleistung geringer geworden.

Dieses macht aber nichts da die Fische nicht darauf angewiesen sind.

Das Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

Der Boden besteht aus JBL Plants Soil. Au??erdem ist noch normaler schwarzer Kies benutzt

Hier könnt ihr euch über den Bodengrund informierenzt worden. Der Bodengrund steig dabei nach hinten an.

Aquarienpflanzen:

Taxiphyllum barbieri "Javamoos", Glossostigma elatinoides

Australisches Zungenblatt, Eleocharis sp. 'Mini'

Mini-Nadelsimse, Anubias barteri var. nana "Petite"

Bonsai-Speerblatt, Rotala sp. "Colorata", Bolbitis heudelotii

Kongofarn, Microsorum pteropus 'Petit'

Petit-Javafarn, Cryptocoryne beckettii

Becketts Wasserkelch, Crepidomanes cf. malabaricum

Malabar-Hautfarn, Microsorum pteropus 'Windeløv'

Windeløv-Javafarn, Cryptocoryne undulata

Gewellter Wasserkelch, Anubias barteri var. nana "Mini"

Mini-Speerblatt, Bucephalandra sp. 'Broad Wavy', Crinum calamistratum

Dauerwellen-Hakenlilie, Echinodorus grisebachii 'Bleherae'

Gro??e Amazonas-Schwertpflanze, Myriophyllum mattogrossense, Mato-Grosso-Tausendblatt, Schraubenvallisnerie, Vallisneria Hier erfahren sie etwas über den Begriff Softscape Hier finden sie noch mehr Pflanzen[/l[link=https://www.youtube.com/watch?v=V5qFO2M0hIY]Aquariumpflanzen richtig schneiden

Pflanzen im Aquarium Dschungellichtung
Rote Pflanzen
Pflanzen im Aquarium Dschungellichtung
Bodendecker
Eine bunte Mischung
Pflanzen im Aquarium Dschungellichtung
Eine kreatieve Kombination
Pflanzen im Aquarium Dschungellichtung
Garnele in Pflanze

Weitere Einrichtung:

Lavasteine, Fingerwood-Moorwurzeln, Mangrovenwurzeln und Steine

Alles wurde trocken wie eim Aquascapen üblich eingerichtet.

Die Wurzeln wurden vorher gründlich gewässert.

Hier finden sie weitere Einrichtungsgegenstände

Kokosschale
Garnelenröhre
Wurzel
Schiefersteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die alte Beleuchtung wurde ausgebaut.

Das Aquarium wird jetzt mit einer neuen power LED Beleuchtung von Dennerle beleuchtet.

Die Lampe ist hier z.B zu kaufen Dennerle Trocal LED

Sie kostet dort 194, 90???.

Die Lampe hat circa 4000 Lumen und eine Farbtemperatur von 5500 Kelvin.

Sie verbraucht 50 Watt und hat laut Hersteller eine Lebensdauer von über 80000 Stunden.

Beleuchtungszeit;

7:00- 12:30

17:00- 21:00

Also eine Gesamtbeleuchtungsdauer von 9 Stunden und 30 Minuten

Ich kann sie wirklich sehr empfehlen.

Als Hintergrundbeleuchtung verwände ich eine selbst gebaute Hintergrundbeleuchtung. Bei Ineresse kann ich noch eine Bauanleitung hochladen oder auf den Bauer verweisen.

In der Beleuchtung ist ein LED Strip verbaut, dessen Farbe mit einer Fernbedinung verändert werden kann.

Der Stromverbrauch liegt bei 10 Watt

Filtertechnik:

Gefiltert wird das Becken mit dem eingebauten Innenfilter von Juwel.

Filterleistung 500 Liter die Stunde.

Der Filter reicht um das Wasser zu säubern.

Filter richtig reinigen

Weitere Technik:

Au??erdem ist noch eine Co² Anlage angeschlossen.

Der Dünger wird mit einer Düngeranlage alle 24 Stunden dazugegeben.

Dabei verwende ich meinen eigenen Dünger:-)

Mehr dazu auch auf meiner Homepage:-)

Zudem wird Nachts eine Sauerstoffanlage aktiviert um genügend O² im Wasser gelöst zu haben.Hier finden sie weitere Informationen

Meine Technik

Neuer Filter
Das Thermometer
Die alte Beleuchtung
Der Co² Dauertest
Jungfische und Filter

Besatz

10 Kaisertetra, Nematobrycon palmeri

100 Red Fire Garnelen

2 Brauner Antennenwels Hier können sie noch mehr Bilder von den Tieren finden

Ancistrus spec.

4 Zebrarennschnecken

Kaisertetras
Besatz im Aquarium Dschungellichtung
Besatz im Aquarium Dschungellichtung
Besatz im Aquarium Dschungellichtung
Zebrarennschnecken
Besatz im Aquarium Dschungellichtung
Garnele
Red Fire Garnelen
Besatz im Aquarium Dschungellichtung

Wasserwerte

Temperatur 22 °C

KH 3

PH-Wert 6, 5

Gesamthärte 6

No² 0 mg/l

O² 8 mg/l

Nitrat 10 mg/l

PO4 0, 4 mg/l

Sio² 1 mg/l

Fe 0, 1-0, 2 mg/l

K 20 mg/l

Mg 10 mg/l

CO² 20-30 mg/l

Futter

Fischmehlfreies Futter von Dennerle:-)

Sonstiges

Schauen sie doch gerne mal auf unserer Website vorbei

http://greenscaping.jimdo.com/

Dort werden die Aquarien auch vorgestellt

Schaut doch gerne mal auf meinem Kanal vorbei:

Mein Kanal

Infos zu den Updates

Das Becken hat am AGA Contest 2016 teilgenommen.

Es hat ganz gut abgeschnitten.

Schreibt doch bitte eure Meinung oder Kritik.

AGA Contest

20.11.2016

Das Becken hat erfolgreich am EAPLC Wettbewert teilgenommen.

EAPLC Home

EAPLC Blog

09.12.2016

Pflanzen zurückgeschnitten

22.12.2016

Becken wurde geändert.

12.02.2016

Installation eines Ph Controllers von Hobby

Bewertungen und Meinung hier oder auf meiner Webseite. :-)

11.08.2017

Wir sind jetzt auch auf You Tube:

You Tube:-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bessey am 10.03.2019 um 20:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Scaper,

Sehr schönes Pflanzenbecken der Kontrast mit den roten und grünen Pflanzen kommt sehr gut rüber.

LG Felix

Lippi am 26.10.2017 um 17:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Scaper,

ich kann nur sagen klasse, wie Du das gestaltet hast. Ist bestimmt Arbeit ohne Ende aber das scheint Dir Freude zu bereiten. Das Becken zeigt es überdeutlich! Weiter so....

VG

Peter

Stephy am 07.10.2017 um 21:01 Uhr
Bewertung: 10

Hi Scaper,

diese extrem dicht bewachsenen Becken liebe ich und kann gar nicht genug davon bekommen. Ich stelle es mir schwer vor, das Becken auf Dauer in so einem tollen Zustand zu halten. Gerade auch mit dem Zurückschneiden, und das nicht die eine Pflanze der anderen den Platz oder das Licht weg nimmt. Super

Liebe Grü?e Stephy

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Scaper das Aquarium 'Dschungellichtung' mit der Nummer 33277 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dschungellichtung' mit der ID 33277 liegt ausschließlich beim User Scaper. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.09.2016