Die Community mit 19.219 Usern, die 9.114 Aquarien, 29 Teiche und 26 Terrarien mit 163.045 Bildern und 2.399 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Pelvis home von Marc W.

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Pelvis home

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Aquascaping
Läuft seit:
2011
Größe:
80 x 35 x40 = 112 Liter
Letztes Update:
08.11.2013
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home
Aquarium Pelvis home

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Aquariumkies 1-2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Rotala rotundifolia

Echinodorus Dschungelstar Nr.2

Limnophila aqatica

Hemianthus callitrichoides "cuba"

Bacopa australis

Ludwigia arcuata

Microsorum pteropus "Narrow"

Microsorum pteropus XL

Anubias barteri var. Nana "Bonsai"

Chladophorophyceae

Die Düngung erfolgt Täglich über die Wassersäule mit 1, 5 ml EasyLife ProFito, 1 ml EasyLife Nitro und 1 ml EasyLife Fosfo. Die CO2-Zugabe beträgt ca. 120 Blasen pro min.

Alle 2 Monate gebe ich noch eine Kapsel "Borneo Wild Boost A" an die Wurzeln der Limnophila aqatica.

Weitere Einrichtung:

Die Einrichtung besteht aus einer Cocosnussschale (für die Barsche), drei kleinen Leopardensteinen und zwei Mangrovenwurzeln auf denen die Microsorum pteropus und -"Narrow" wachsen.

Die Rückwand ist ein, von außen angeklebter, schwarzer Bastelkarton.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Osram 24w t5 865 hq daylight mit Reflektoren. Die Beleuchtungszeit beträgt 8Std täglich von 13.30 bis 21.30Uhr.

Filtertechnik:

Tetra EX 600 mit einem Grob- und zwei Feinfilterschwämmen. Dieser wird alle 2 Monate gereinigt. Ein Teilwasserwechsel von 40-50% erfolgt ca. alle 10 Tage.

Weitere Technik:

Um eine gute Wasserzirkulation im gesammten Becken zu erreichen setze ich noch eine Strömungspumpe (Eheim compact 300) ein. Leider muss ich hin und wieder einen Oberflächenabsauger (Eheim skim 350) zuschalten, da ich eine leichte Kahmhaut irgendwie nicht in den Griff bekomme.

CO2 Anlage JBL ProFlora m601 mit Nachtabschaltung

Eheim Heizstab 100W

Besatz

1 Paar Pelvicachromis taeniatus "Nigeria red" (Smaragtprachtbarsch)

ca. 50 Paracheirodon simulans (blauer Neon)

3 Neon Tetra (Übergeblieben)

ca. 30 Caridina japonica (Amanogarnele)

2 Geweihschnecken

Wasserwerte

PH 6, 5

GH 8

KH 7

NO3 10-15

PO4 0, 1 - 0, 2

Temperatur 26°C

Futter

Frostfutter in Form von Artemia und weißen Mückenlarven

Trockenfutter JBL Novo Bel

Das Ganze abwechselnd jeden zweiten Tag

Sonstiges

Ich wusste nicht wirklich in welchen Aquarientyp ich Meines unterbringen sollte. Ich würde es nicht als typisches Aquascape sehen, aber auch nicht als Gesellschaftsbecken, da bloß zwei Fischarten im Becken sind (plus die Garnelen). EIn Ostafrika-biotop, in welchem das Paar pelvicachromis taeniatus nigeria red passen würden ... die Neons aber nicht ... ist es auch nicht. Ja, nach mehrfachem durchstöbern der Kategorien bin ich dann hier gelandet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 06.11.2013 um 21:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Da schliesse ich mich gerne an...und sowas sage ich nicht oft da ich echt sonst net so auf das ganze grün stehe, dennoch sehr gelungen!

Daher auch Full Points;-)

LG

Flo

axolotl am 06.11.2013 um 20:34 Uhr

Hallo Marc,

optisch ist dein Becken schon eine Wucht.

Ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige bin der das so sieht !

Herzlich willkommen hier.

Gruß Hendrik

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marc W. das Aquarium 'Pelvis home' mit der Nummer 26855 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pelvis home' mit der ID 26855 liegt ausschließlich beim User Marc W.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.06.2013