Die Community mit 19.009 Usern, die 9.044 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.564 Bildern und 2.315 Videos vorstellen!

Aquarium Steinwurzel von Michinet

BeispielWeb
Userbild von Michinet
Ort / Land: 
Rümlang / Schweiz
Aquarianer seit: 
mit 14 Jahren
Aquarium Hauptansicht von Steinwurzel

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Februar 2018
Grösse:
190x44x48 = 400 Liter
Letztes Update:
07.10.2020
Besonderheiten:
Mein Planungsziel war ein Becken, welches sich harmonisch in das Wohnzimmer integriert und aus der Platzsituation heraus auf Aussenfilter und CO2 verzichten muss. So habe ich einen Glasfilter eingeplant und bei der Pflanzenauswahl auf geringen CO2 Bedarf geachtet. Bei der Gestaltung habe ich mich von vielen Aquascape Beispielen inspirieren lassen, aber ohne den Anspruch zu besitzen dass mein Ergebnis allen Regeln entspricht. Daraus geworden ist ein grünes und modernes Becken mit vielen lebhaften Fischen an dem wir viel Freude haben.

Die Pflanzen wachsen sehr gut und trotzdem nicht so schnell, dass man jede Woche schneiden muss. Die Fische fühlen sich offensichtlich wohl.

Es handelt sich um ein Poolbecken mit 12mm Glasstärke auf Mass gefertigt. Die Filterabtrennung ist aus Schwarzglas und die Rückwand schwarz lackiert.

Oberhalb des Beckens hängt eine Pflanzenrinne aus Schwarzglas. Diese ist mit Hydrokultur bepflanzt. Das Giessen erfolgt ganz herkömmlich mit der Gieskanne, es gibt also keine Verbindung zum Becken.
Aquarium Steinwurzel
Aquarium Steinwurzel
Mittagssonne
Morgenröte
Mondschein
Indirekte Beleuchtung

Dekoration

Bodengrund:
Spielsand von der Migros
Lavabruch als Untergrund im hinteren ansteigenden Bereich
Aquarienpflanzen:
Sagittaria subulata
Cryptocoryne wendtii
Anubias barteri var. Nana
Limnobium Leavigatum
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila pinnatifida
Hygrophila corymbosa Thailand
Pogostemon stellatus spec.
Pflanzen im Aquarium Steinwurzel
Pflanzen im Aquarium Steinwurzel
Pflanzen im Aquarium Steinwurzel
Pflanzen im Aquarium Steinwurzel
Pflanzen im Aquarium Steinwurzel
Pflanzen im Aquarium Steinwurzel
Weitere Einrichtung: 
Karstiges, graues Gestein
Rote Moorwurzeln
Dekoration im Aquarium Steinwurzel
Dekoration im Aquarium Steinwurzel
Dekoration im Aquarium Steinwurzel
Dekoration im Aquarium Steinwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LED Balken mit 3 Strips:
- Neutral
- Warmton
- RGB
Steuerung via TC420:
- Morgenröte ab 06:30
- Übergang zur vollen Beleuchtungsstärke bis 12:00
- Mittagspause mit 10% Leistung bis 16:00
- danach wieder volle Beleuchtungsstärke bis 21:00
- Ausdimmen mit Blauton bis 23:00
Filtertechnik:
Eingebauter Glasfilter links mit 3 Kammern:
- 1. Kammer: Vorfilter mit Filterschwämmen und Eheim Skimmer
- 2. Kammer: Filtermatte und Syporax
- 3. Kammer: Rückförderpumpe 800L/h
Weitere Technik:
- Heizstab in der 3. Filterkammer elektronisch geregelt via Inkbird ITC-306T mit Nachtabsenkung von 26.5 auf 26°C
- 2 Strömungspumpen Jebao Stream RW-4
- Sterilisator Chihiros Doctor 3 IN 1
- Dosierpumpe für EasyCarbo
Technik unter dem Aquarium
Technik im und neben dem Aquarium

Besatz

14 Gold Skalare
12 Blaue Kongosalmler
4 Antennenwelse
2 Rote Hexenwelse
4 Kolumbische Zebrawelse L129
6 Leoparden Panzerwelse
8 Kleine Harnischwelse
3 Eliots Buntbarsch (1 übrig seit März 2020)
Besatz im Aquarium Steinwurzel
Gold Skalar
Gold Skalar
Blauer Kongosalmler
Elliots Buntbarsch
Elliots Buntbarsch
Elliots Buntbarsch
Roter Hexenwels
Roter Hexenwels
Leoparden Panzerwels
L129
L129

Wasserwerte

GH 12, KH 8
Wasserwechsel ca. 30% 1x die Woche mit Leitungswasser

Futter

Diverse Flocken- und Granulatfutter sowie diverse Frostfuttersorten 2x täglich
Futterpause 1-2 Tage die Woche

Videos

Video Stand 10.2020 - Video 3 von Michinet (BY_ykAR8IH0)
Video Stand 10.2020 - Video 2 von Michinet (Au5nD6pdsh0)
Video Stand 10.2020 - Video 1 von Michinet (xYVQO4LiHZU)
Video Michis Steinwürzel Aquarium von Michinet (v0iw1Adn3p4)

Sonstiges

Wasseraufbereitung und Düngung nach dem Wasserwechsel:
- Easy-Life Filter Medium
- Easy-Life ProFito
- Easy-Life Ferro
- Easy-Life Fosfo
- Easy-Life Kalium-Potassium
- Easy-Life Nitro

Täglich 2x mit Dosierpumpe:
- Easy-Life EasyCarbo

Infos zu den Updates

06.10.2020
Nach über 2 Jahren hatte ich das Bedürfniss etwas am Layout zu ändern. Der Stein des Anstoss war ein Besuch im Aquariengeschäft wo ich 2 hübsche Pflanzen entdeckte. OK, es könnte damit schwierig werden, da in der Fachliteratur CO2 empfohlen wir, ich aber keins hab. Der Versuch wirds zeigen und zuhause angekommen habe ich nicht nur die neuen Pflanzen eingepflanzt sondern gleich den Steinhaufen abgeräumt, die Steine gereinigt und neu arangiert. Folgende Pflanzen haben sich nicht sonderlich gut entwickelt, von denen habe ich mich getrennt:
- Microsorum windelov
- Hygrophila difformis 
- Rotala rotundifolia
Neu eingepfanzt:
+ Hygrophila pinnatifida
+ Hygrophila corymbosa Thailand
+ Pogostemon stellatus spec.
Seit nun 2 Wochen stelle ich ein Wachstum fest, ich bin gespannt ob es so weiter geht.
Das erste Bild zeigt den aktuellen Stand.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Smo am 12.01.2020 um 18:23 Uhr
Bewertung: 10
Super schönes Becken ;)
MaFu am 09.12.2019 um 19:26 Uhr
Schickes Aquarium und tolle Einrichtung. Die Steinwurzel ist klasse...
LG Chris
Ruppinho am 29.09.2018 um 21:41 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Michinet.
Fantastisches Aquarium, richtig toller Besatz.
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, außer
GENIAL. 🐟🐟🐟😎👍
VG Ruppi
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michinet das Aquarium 'Steinwurzel' mit der Nummer 35317 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Steinwurzel' mit der ID 35317 liegt ausschließlich beim User Michinet. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 07.03.2018
Wir werden unterstützt von:
Aquaristik CSI
HMFShop.de
Aquarienkontor
LedAquaristik.de