Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2932 von Christian Wolf

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 2932

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
29.11.2007

Besonderheiten:

Waterhome Komplettset. Nix wirklich besonderes. Mein erstes Becken überhaupt. Läuft seit Oktober 2005

Aquarium Becken 2932
Aquarium Becken 2932
Aquarium Becken 2932
Aquarium Becken 2932

Dekoration

Bodengrund:

Nährboden (marke unbekannt) und Kies Körnung 1-3 mm

Aquarienpflanzen:

H. micranthemoides

Limnophila aromatica

Rotala rotundifolia

M. tenerum

Christmas moss auf den Schiefersteinen

Riccia

Wundervoller Algenbewuchs

Weitere Einrichtung:

2 blaue Schiefersteine

Granitsteine für den Hügel auf der rechten Seite

Dekoration im Aquarium Becken 2932

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Selbstgebaute Abdeckung mit

2* 14W Energiesparlampe daylight

1* 18W Energiesparlampe daylight

Filtertechnik:

Eheim 2222 Aussenfilter (max. 500 l /h ) gedrosselt auf ca.150 l/h, Volumen 2, 3 l

Filtermaterial Filtermatte, Filterwatte

Weitere Technik:

BIO CO2 aus eigener Herstellung

Keramik CO2-Diffusor

3-Spot LED Mondlicht über Zeitschaltuhr von 1/2 Std vor und 1/2 Std nach Tagesbeleuchtungsein- bzw. ausschaltzeitpunkt

Osmoseanlage

Technik im Aquarium Becken 2932
Paffrathsche Rinne
Torfkanone

Besatz

8 Neonsalmler

5 Keilfleckbarben (3 aus eigener Nachzucht)

7 Amanogarnelen

PHS

Besatz im Aquarium Becken 2932
Besatz im Aquarium Becken 2932
Besatz im Aquarium Becken 2932
Amano Garnelen bei Fütterung mit Paprika
Otocinclus bei Gemüsemahlzeit
Gruppensex gewissermassen ;)

Wasserwerte

GH 8

KH 4

pH 6, 5 (Tetra-Tröpfentest - genauer gehts leider nicht)

No2 0

No3 ~15 mg/l

Temp 24°

Futter

Schwarze Mülas als Frostfutter und Lebendfutter

Artemia FroFu und LeFu

Cyclops FroFu

Selbsthergestellte Spirulinatabs mit Erbsen etc.

Spirulinaflocken

Lebensmittelmotten und Larven (aus der Not eine Tugend gemacht - die Viecher plagen uns seit dem Sommer)

ab und an Gemüse für die Garnelen

Sonstiges

WW alle 7 Tage 30 L Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten

Düngung mit

KNO3

KH2PO4

Eisendünger

Easy Carbo

Bodengrund mit Tonkugeln an stark wurzelnden Pflanzen versetzt

Infos zu den Updates

06.07.2006

-Gemüsefutter hatte ich vergessen zu erwähnen: es gibt regelmässig Salatgurke und gekochte Paprika (siehe Bilder)

-Habe einige Bilder ausgetauscht, da ich bei meiner Kamera herausgefunden habe, wie man den Gelbstich wegbekommt

-Filterleistung ist nun angegeben mit Filtermaterial

-Bild von der Torfkanone beigefügt

09.07.2006

-neue Bilder vom ´Glosso-Feld´

-für die Otocinclus habe ich JBL Novo PlecoChips gekauft

15.07.2006

-hab ne Quelle für Löwenzahn aufgetan - jetzt gibts alle 2 Tage ein überbrühtes Löwenzahnblatt für die Otos und die Nelen

24.08.2006

-neue Beleuchtungszeiten eingerichtet 8-12 Uhr und 16-22 Uhr mit 4-stündiger Pause von 12 Uhr bis 16 Uhr (wegen einiger Algen und damit ich abends etwas länger was vom Becken habe)

-leider 3 Neons verstorben (evtl. Neonkrankheit) bis jetzt keine weiteren Krankheitsfälle

20.10.2006: Nach einer Umgestaltung ist das Becken jetzt vorzeigbar. Pflanzen, Fische und Technik unverändert. CO2 wird jetzt direkt in den Filteransaugstutzen gegeben. Wasserwerte aktualisiert.

++++++++++

25.10.2007:

lange nicht online gewesen, also ne menge nachzuholen:

Dezember 2006: komplette Umgestaltung. Auf der rechten Seite habe ich einen Hügel angelegt, der mit Granitfelsen stabilisiert und attraktiver gemacht wurde.

als Bodendecker habe ich einige Triebe H. micranthemoides eingesetzt, welches durch regelmä??igen Rückschnitt und Einsetzen der Kopfstecklinge bald den gesamten Boden flach überwucherte

Habe mir eine Abdeckung selber gebaut, da es wenige Alternativen gibt im 60 Liter Bereich, was mehr als 15 Watt erlaubt. Bestückt wurde die Abdeckung mit 3+11 W Energiesparlampen.

Im Frühjahr wurden die L. aromatika eingesetzt sowie die rotundifolia. Umstellung von Paffrathscher Schale auf Keramik-Diffusor, welcher direkt im Auslassstrom des Filters Platziert wurde.

Kurze zeit später Einsetzen der M. tenerum.

Zwischenzeitlich habe ich mich in der Nachzucht von Keilfleckbarben versucht, wovon jetzt 3 eigene Nachzuchten im Becken schwimmen (Rest abgegeben).

Im September 2007 Umstellung der ´normalen´ Energiesparlampen auf daylight Energiesparlampen, damit der gelbliche Farbton verschwindet.

Mittelfristig möchte ich die Fische abgeben und auf Kilis umstellen (wenn wer Interesse an den Fischen hat und in meiner Nähe wohnt, meldet Euch bitte !)

12.11.2007:

Habe die Pellia vor der aromatica ersetzt durch die R. rotundifolia, die auch schön buschig wächst.

Die restlichen Bilder werde ich demnächst aktualisieren.

29.11.07:

habe kürzlich die Bilder aktualisiert.

leider ist auch nun mein letzter otocinclus gestorben....waren wohl zu altersschwach (keine anzeichen von krankheit)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Wolf am 13.11.2007 um 18:40 Uhr

Danke für das Kompliment.

Klar juckt es einerseits, aber geldmä?ig siehts immer noch mau aus.

andererseits ist es ne Herausforderung so ein kleines Becken schön zu gestalten.

Tim am 12.11.2007 um 14:02 Uhr
Bewertung: 10

Das Becken sieht ja echt sehr schön aus!!

juckt es dir gar nicht in den fingern, dir ein neues Becken zuzulegen?

Grü?e, Tim

Christian Wolf am 20.10.2006 um 21:00 Uhr

Danke für Eure bisherigen Kommentare.

Ich habe das Becken vor ca. 1 Monat komplett umgestaltet, wobei ich aber die vorhandenen Pflanzen und Dekomaterialien weiter verwendet habe.

Was auf den Bildern nicht so gut zu sehen ist: um die Steine ist ein gro?es Feld Glossos gewachsen. Werd mal versuchen, davon noch ein schönes Bild zu machen.

Der Besatz ist auch noch der gleiche. Ich habe die Keilflecks nicht weggegeben, da ich zurzeit auf ein 160er Becken spare und das dann kein Problem mehr sein dürfte. Sie fühlen sich auch in ihrer geringen Zahl wohl, sonst würden sie keine Eiablagen an den Blättern vollziehen. Habe leider kein Aufzuchtbecken, sonst hätte ich evtl schon mehr von denen ;)

Hoffe, das neue layout gefällt euch auch gut.

Christian Wolf am 06.08.2006 um 23:48 Uhr

Wird ein Becken eigentlich nur einmal bewertet oder wird das nach Updates auch nochmal bewertet ?

H.T. am 18.07.2006 um 14:42 Uhr
Bewertung: 10

Die Vesicularia dubyana wird auf Dauer eine Plage in dem kleinen Becken!

Als immer schön auslichten damit der andere prächtige Pflanzenwuchs nicht untergeht.

Für so ein kleines becken ist der SUPER!!!!!!!!!!!

Henrik

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Wolf das Aquarium 'Becken 2932' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2932' mit der ID 2932 liegt ausschließlich beim User Christian Wolf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.06.2006