Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5689 von Tobi-G

Userinfos
Userbild von Tobi-G
Aquarium Hauptansicht von Becken 5689

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
20.01.2009

Besonderheiten:

Sto??verklebt

Aquarium Becken 5689

Dekoration

Bodengrund:

Wei??er Aquariensand von Rosnerski

Aquarienpflanzen:

-Lobelia Cardinalis

-Hygrophilia Polysperma

-Ceratopteris thalictroides

-Javamoos

-Anubias barteri var. nana -

Hemianthus callitrichoides cuba

-Lilaeopsis novaezelandiae

-Alternanthera reineckii rosaefolia

-Eleocharis acicularis

-Hemianthus micranthemoides

-Limnophila sessiliflora

-Microsorum pteropus

-Echinodorus bleheri

Pflanzen im Aquarium Becken 5689

Weitere Einrichtung:

1x XXL Mangrovenwurzel 70cm + 2x 20cm Stücke. Dann wurden noch 25kg Lavagestein eingebracht und beim Aufbau mit den Wurzeln kombiniert.

Dekoration im Aquarium Becken 5689

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 54W T5 High Lite Day + 1x 54W T5 High Lite Nature kurze Bauform mit Refkletoren betrieben über einen Hagen Glomat

2x 30W T8 können separat noch dazu geschaltet werden falls das Licht nicht reicht Mit Reflektoren natürlich

Filtertechnik:

Hagen Fluval 305

Medien:

Filterwatte

Filter-Keramik

Schaumstoffpatrone

Weitere Technik:

2kg CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, Druckminderer und Nadelventil. Die Zufuhr läuft über einen Dennerle Cyclo Turbo bei 60Blasen die Minute. Getestet wird über einen CO2 Dauertest von Eheim.

Düngen tuhe ich im Moment mit Ferrdrakon und Easy Carbo. Später kommt noch ein NPL Dünger dazu. Wahrscheinlich selbstgemischter nach dem PPS Pro Prinzip.

Besatz

30 Red Fire Garnelen

Bald kommen dazu:

5 Armano Garnelen

25 Hyphessobrycon herbertaxelrodi - Schwarzer Neon

7 Melanotaenia praecox

Besatz im Aquarium Becken 5689

Wasserwerte

25.12 - 25, 6° - PH 6, 6 - GH 7 - KH 4 - CO2 29mg/l - NH4 0mg/l - NO3 9mg/l - NO2 0mg/l - PO4 0, 1 mg/l - FE 0, 05 mg/l

Futter

Gemüse (Rote Paprika, Gurke etc.)

JBL NovoPrawn

Sera Vipagran - erst wenn die Fische drin sind

Frostfutter in allen Variationen steht ebenfalls zur Verfügung von meinem anderen Becken.

Sonstiges

Wasserwechsel alle 7 Tage 25%

Infos zu den Updates

25.12.08 - Musste den Sumatra-Farn und die Hygrophilia bereits zurück schneiden. Dafür wirds jetzt buschiger. Eine Echinodorus ist noch daz

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobi-G am 25.12.2008 um 21:11 Uhr

Die Kommentare hier sind noch von meinem alten Becken, hab das ein bischen verplant mit dem einstellen eines 2. Beckens.

Gru?

Mario am 31.05.2007 um 11:04 Uhr

Hallo Tobias.

optisch ein sehr schickes aquarium, aber ich wollte nur mal was zum besatz anmerken:

-für die dornaugen ist dunkler bodengrund natürlich super, weil sie scheu sind, sand wäre hier aber sinnvoller gewesen, da sie mit ihren barteln gern im sand nach fressbarem wühlen. du müsstest mal beobachten, ob an den barteln verletzungen auftreten durch den kies . dann wird pangio auch ziemlich gro?, bis 10cm; 80cm kantenlänge für das becken wäre hier tiergerechter. Zudem sind es schwarmfische, also 4 tiere ist schon echt wenig.

-auch für die platys ist das becken zu klein, und die wasserwerte fast schon zu niedrig, die gehören eher in die kategorie "hartwasserfische"

-für die guppys ist das becken super.

- für den antennenwels ist das becken von der grö?e her noch okay, solange er so jung ist. falls es sich rausstellt, das es ein weibchen ist, welches ja deutlich kleiner bleibt, reichen find ich 60l auch. auch wenn da gesellschaft angebracht wäre, aber da sie reviere bilden geht das in so´nem kleinen becken nicht.

so, soll keine kritik sein, sondern eher hinweise, ich finde es gibt genügend fische denen man auch in kleinen aq´s tiergerechtes verhalten ermöglichen kann, und bei dir kann man besatztechnik einiges verbessern. dein besatz ist ja keine katastrophe, nur eben nicht ganz optimal.

ach, ums nochmal zu wiederholen, dekomä?ig isses echt schick!

gemüse einfach weiter ausprobieren, der antennenwels kommt irgendwann schon auf den geschmack. bei manchen individuen brauch man halt etwas geduld ;-)

gru? mario

Marc Joist am 29.05.2007 um 19:21 Uhr
Bewertung: 6

Hallo.

sieht schon sehr gut aus dein Becken. ein paar pflanzen fehlen vllt noch (Vordergrund). leider gehen für die Dornaugen schon 40 Fischzentimeter drauf.

wenn alles etwas grö?er ist musst du aufpassen das sich die Lebendgebärenden nicht zu stark vermehren, sonst wirds eng ^^

mfg

marc

Rebecca Barth am 28.05.2007 um 20:18 Uhr
Bewertung: 6

Moinsen Tobias,

also die Einrichtung finde ich schon mal gut, wirkt harmonisch und warm. Die Wurzeln könnten m.M. nach noch mit Javafarn/Moos aufgepeppt werden. Generell fehlen mir in deinem Becken noch mehr Pflanzen. Vorallem im Vordergrund.

Den Antennenwels wird zu gro? für dein Becken.

Patrick Stobbe am 28.05.2007 um 20:06 Uhr
Bewertung: 6

Hi Tobias,

die Einrichtung finde ich schon ganz gut.

Aber Platys mögen härteres Wasser.

Rote Mückenlarven bitte nicht verfüttern.

Die sind meistens belastet, weil die aus Gegenden

gefangen werden wo Schlamm usw. vorkommen.

Dann haben die auch noch Haken am Körper mit

den die im Darm hängen bleiben könnten.

Würde auf schwarze und wei?e Mückenlarven umsteigen.

Gru? Patrick

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobi-G das Aquarium 'Becken 5689' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5689' mit der ID 5689 liegt ausschließlich beim User Tobi-G. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.05.2007