Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2059 von krause2

Beispiel
Ort / Land:
58239 Schwerte / D
Betreibt das Hobby seit:
November 2005, nach 20 Jahren Pause
Stand 23.1.2006

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121x50x60 = 300 Liter
Letztes Update:
26.10.2006

Besonderheiten:

Juwel Rio 300, Aquarienkombination mit Abdeckung, Beleuchtung, Filter und Unterschrank.

4.1.06
4.1.06
4.1.06
Vorne unten rechts...
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 15 cm dunkelgrauer, geschliffener Diamantkies, (rund, speziell ´Welsfreundlich´) Körnung etwa 2mm. (Die schöne Farbe des Kies kommt leider auf den Bildern nicht zur Geltung)

Darunter Bodendünger von Sera.

Aquarienpflanzen:

3 Anubias barteri var. nana - auf Wurzel gebunden (Zwergspeerblatt)

6 Anubias barteri var. nana - gepflanzt

1 Anubias spec. Heterophylla (Verschiedenblättriges Speerblatt)

6 Cladophora aegagropila (Mooskugeln)

8 Cryptocoryne beckettii (Schmalblättrige Wendtii)

5 Cryptocoryne wendtii (Gro??e, braune Wendtii)

1 Cryptocoryne rita (Kleine, nette Pflanze)

1 Hydrocotyle leucocephalia (Brasilianischer Wassernabel - riesig!)

4 Gymnocoronis spilanthoides (Falscher Wasserfreund)

1 Microsorium pteropus (Java-Farn, auf Wurzel gebunden)

1 Nymphaea lotus var. rubra (Roter Tigerlotus)

1 Nymphaea micrantha

5 Sagrittaria pusilla (Zwergpfeilkraut)

5 Vallisneria spiralis (Vallisnerie tropisch)

1 Echinodorus muricatus (Gro??er, spitzblättriger Froschlöffel)

1 Echinodorus ozelot (grüner Ozelot)

1 Alternanthera reineckii roseafolia

2 Echinodorus rainers felix

Düngung 1 x wöchentlich mit Sera Florena

Cryptocoryde rita
Brasilianischer Wassernabel und Anubias
Die rotbraune Ecke...
Alternanthera reineckii roseafolia. Eine Pracht!
Ableger vom Jafafarn
Mein Crypto-Wäldchen in grün...
Anfangs war sie etwas mickrig, aber jetzt...
Ein Blick in den Dschungel. Oben rechts die Einflugschneise für die Rotmaulsalmer,

Weitere Einrichtung:

Moorwurzel als Deko in der Mitte mit Ausläufern, die mittlerweile durch den Pflanzenwuchs verdeckt sind.

4.1.06
Wurzel Javafarn auf Wurzel Deko, wie´s sich gehört.
Diese Anubias auf die Wurzel gebunden, herrlich!
Hier sieht man die Farbe des Kies
Nicht nur Pflanze, sondern auch Schmuckstück!
Besonders nett: Echinodorus ´Katie´

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 38 W Trocal de Luxe - Kongo white

1 x 38 W Trocal de Luxe - Special Plant

(Jeweils mit Reflektoren ´Trocal Lonlife Power reflect´)

Beleuchtet wird täglich gut 12 Stunden.

Filtertechnik:

Innenfilter von Juwel, ´Jumbo´ - 1000 ltr./h

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Professional

Besatz

3/2 Colisa lalia (Zwergfadenfisch)

6 Corydoras leopardus (Leopard-Panzerwels) - siehe Update!

12 Hemigrammus rhodosthomus (Rotmaulsalmler)

5 Otocinclus vittatus (Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels)

3 Jungtiere Pterophyllum scalare (Skalar)

2/2 Tateurndina ocellicauda (Schwanzfleck-Schläfergrundeln)

15 Caridina japonica (Amano-Garnelen)

Einer von der Hemigrammus vor Anubias nana
Netter Kontrast, oder?
Mein Frisbee...  :-)
Sie fühlen sich wohl, glaube ich.

Wasserwerte

Temp. 25-26°

PH 6, 5-6, 6

KH 5

GH 8

NO2 0

CO2 ca. 40 mg/l

Wasserwechsel alle 2 Wochen 20-25%

Futter

Flockenfutter, wei??e Mückenlarven, Tubifex, Wasserflöhe, hin und wieder ein wenig Gurke, Zucchini, überbrühter Salat.

Sonstiges

Das Becken steht jetzt seit dem 26.11.2005 und ist noch nicht ganz fertig, was den Pflanzenwuchs betrifft. Die Bilder sind von Anfang Dezember bis zum 24. Januar gemacht worden. Sorry für die teilweise unscharfen Bilder, aber ich bin Aquarianer, kein Fotograf :-))

Infos zu den Updates

Anfangs CO2-Düngung mit ´Carbo-Plus´, allerdings nicht mit gutem Erfolg. Habe dann umgestellt auf Dennerle Professional, seit dem funktioniert alles prima. Keine Algen, satte Farben und kräftiger Wuchs bei den Pflanzen sind der Beweis.

13.01.: PH jetzt bei 6, 7 - dank Beate für die Platys...

14.01.: Aus den Welsen einen Schwarm gemacht, 4 Stück dazu gekauft.

26.01 Neue Bilder hochgeladen

Platys verschenkt, der PH-Wert sollte nun kein Problem mehr darstellen.

Schön wäre eine neue Bewertung, würde mich freuen!

OK, nach langem vor und zurück habe ich soeben diesen Filter bei EBAY eingestellt. Er ist jetzt so gut wie weg und wird hier nicht zum Einsatz kommen, versprochen!

Das mit den Nothobranchius wusste ich nicht, werde aber dafür eine Lösung finden. Schande über den Händler, der mir dies nicht sagte!

27.01.06:

Ersatzfilter weg, Nothobranchius weg in neuem Zuhause, einem Artenbecken.

??ber eine neue Bewertung würde ich mich freuen!

30.01.06:

Gro??e Trauer, mein Frisbee ist heute gestorben... :-(

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Susanne Schmohl am 11.07.2006 um 19:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ingo,

wo bleiben Updates? Ich bin sehr gespannt, wie sich das Becken wohl in letzter Zeit entwickelt haben mag. Du schriebst ja selbst, dass das Becken im Januar noch nicht fertig gewesen sei (obwohl ich mich fage, was denn noch fehlt...)

Wäre toll, aktuelles zu sehen.

Bis dahin

Gru? Susi

Susanne Schmohl am 13.05.2006 um 10:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ingo,

eine wahre Augenweide! Ich bin sehr beeindruckt von diesen Farben. Und muss dabei auch neidvoll zugeben, dass Deine wirklich tolle Alternanthera mich dazu bewog, mir auch welche ins Becken zu setzen (obwohl ich schon so viele rote Pflanzen habe). Leider kümmert sie noch immer. Vielleicht fehlt ihr CO2... Ich wei? es nicht.

Deine ist auf alle Fälle ein wahres Prachtexemplar, eigentlich schon zu schön, um derartig in der Ecke zu stehen. ;-)

Viel Erfolg und Spa? noch mit Deinem AQ und dem grünen Daumen

Gru?

Susi

Marcus Schulte am 31.03.2006 um 15:52 Uhr
Bewertung: 10

Tolle Farbpracht im sehr gepflegten Aquarium

Gru? Marcus

Salmlerdream am 02.02.2006 um 20:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ingo

Dein Becken sieht ja Prächtig aus mit den Pflanzen Top Eingerichtet an der Bepflanzung hast du ja nicht gespart das finde ich Prima .Das mit der Dennerle ist einfach Fantastisch wie ich finde muss auch als die Pflanzen lichten sonst hätte ich einen Urwald .

Toll mach weiter so .

Achso hast auch Tolle Bilder könntest mir ein paar Tipps geben über die Fotographie.

servus Oliver

Oliver Krell am 02.02.2006 um 10:42 Uhr
Bewertung: 10

Sorry hatte doch glatt vergessen dir volle Punkte zu geben

Gru? Oliver

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied krause2 das Aquarium 'Becken 2059' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2059' mit der ID 2059 liegt ausschließlich beim User krause2. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.01.2006