Die Community mit 19.141 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.687 Bildern und 2.347 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 2956 von Stonedman

Beispiel
Aquarianer seit: 
2006 und früher schonmal
Frontansicht nur mit Aqua Glo Beleuchtung

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
12.02.2013
Besonderheiten:

10mm Glas

Stossverklebt

Sicherheitsnaht nachträglich selber angebracht.

Becken komplett
Becken komplett, größere Ansicht

Dekoration

Bodengrund:

10kg Aquariumsand beige

45kg Kies blau Körnung 2-3mm

komplette Becken mit Styropor ausgelegt

Terrasse (Trennung des Bodengrund) aus Rückwand gebaut

die Idee kam eigentlich als ich aus einem 54L und einen 112L

dieses Aquarium einrichtete

Aquarienpflanzen:

Echinodorus argentinensis

Bacopa caroliniana

Cabomba caroliniana

Hygrophila polysperma

Vallisneria spiralis

Vallisneria tortifolia

Anubias barteri var. nana

Echinodorus decumbens

Myriophyllum aquaticum

Acorus gramineus var. variegat

Weitere Einrichtung: 

2 Moorkienwurzeln

3 Höhlen

diverse Steine unterschiedlicher Größe

Rückwandfolie

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Multilux Abdeckung

1x Aqua Glo 40W 104, 7cm hinterer Bereich

1x Sun Glo 40W 104, 7cm vorderer Bereich

Beleuchtungszeiten über Zeitschaltuhr:

von 8-12 Uhr und von 15-23 Uhr

Filtertechnik:

Momentan über 2 Aussenfilter

1x Fluval 403 3 Kammer Filter 1200L/h

1x Eheim 2026 2 Kammer Filter 950L/h

Der Eheim ist neu und wird eingefahren. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welchen von beiden ich einsetze.

Weitere Technik:

Luftpumpe mit Ausströmerstein (für Notfall)

Heizstab 300W von TerraTec

CO² Anlage von Dennerle mit Bio CO²

Fluval 403 Aussenfilter mit Trennkupplungen, Luftpumpe, Zeitschaltuhr
Eheim 2026 beim einlaufen

Besatz

3x Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenwels)

2x Pangio kuhlii (Dornauge)

4x Poecilia reticulata (Guppy Jungfische)

3x Trichogaster leeri (Mosaikfadenfische)

14x Paracheirodon innesi (Neons)

5x Synodontis nigriventris (Rückenschwimmender Kongowels)

3x Colisa lalia (Zwergfadenfisch)

10x Caridina japonica (Amanogarnelen)

2x Pomacea bridgesi (Apfelschnecken gold)

einer meiner Mosaik- und Zwergfadenfische
Antennenwels weib. 10cm
Antennenwels weib. klein
Dornauge, mei sind die schwer zu fotografieren!
Dornauge, mei sind die schwer zu fotografieren!
Amanogarnele
Amanogarnele
Amanogarnele
Amanogarnele
Amanogarnele
nochmal Mosaikmännchen 12cm beim füttern
Neons
Neons
Neons
Zwergfadenfisch männ.
Apfelschnecke

Wasserwerte

ph: 6, 9

Kh: 8

Gh: 8

NO²: <0, 1mg/L

NO³: 5mg/L

O²: 8mg/L

NH³: 0 mg/L

CO²: 28, 3mg/L

Temperatur: 26°

Futter

Flockenfutter (Tetra Pro Premium Futter, JBL Novo Bel)

rote Mückenlarven (gefriergetrocknet)

rote Mückenlarven (Frostfutter)

Daphnien (sonnengetrocknet)

weiße Mückenlarven (lebend)

Tetra Wafer Futtermix für Bodenfische und Garnelen

manchmal Gurken und Salatblätter

alles in einen gesunden Wechsel

Sonstiges

Becken nach dem Einfahren und Fischbesatz.

Pflanzen müssen sich noch tatkräftig vermehren.

Filterung erfolgt jetzt zusätzlich über Torfgranulat.

Freue mich über Bewertungen!

Infos zu den Updates

8.7.06

Heute noch ein Weibchen für den Zwergfadenfisch geholt.

9.7.06

Habe die 2 Skalare einen Freund geschenkt.

Aber weniger wegen den Neons, die haben sich schon vertragen, die Skalare waren noch jung. Aber meine Garnelen waren nicht mehr zu sehen und die haben an den Fühlern der Apfelschnecken gezupft.

10.07.06

Habe heute noch eine Hygrophila polysperma (indischer Wasserfreund) reingepflanzt.

12.07.06

Bilder für Technik und Fische ergänzt, weitere folgen, muss sie nur erstmal auf entsprechende Größe bringen

12.07.06

CO² Anlage gekauft und angeschlossen

16.07.06

Die Apfelschnecken haben heute Nacht Eier in die Abdeckung gelegt.

07.08.06

Apfelschnecken habe Junge bekommen, jetzt schon zum dritten Mal!

Noch 5 Paracheirodon innesi (Neons), 3 Synodontis nigriventris (Rückenschwimmender Kongowels) und 5 Caridina japonica (Amanogarnelen) eingesetzt.

Zwergfadenfisch baut Schaumnest.

Pflanzen wuchern seit Co2 Zugabe wie verrückt.

30.09.06

Zwergfadenfisch und Mosaikfadenfisch haben Nachwuchs bekommen. Apfelschnecken entwickeln sich prächtig.

Bin mehr oder weniger am absammeln, weil es einfach zuviel sind.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hans Holten am 21.01.2007 um 14:40 Uhr
Bewertung: 10

Schönes Becken hast du da.

Ich finde den zweifarbigen Kies sehr gelungen.

Die Mosaikfadenfische finde ich dekorativ, ich slber besitze auch zwei

Minzi am 11.07.2006 um 11:01 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Daniel, ein gut bepflanztes Becken, obwohl es auch noch mehr werden darf. Der blaue Kies und die Fotorückwand sind nicht mein Geschmack, da es sehr künstlich wirkt. Fotorückwände passen selten zur Einrichtung. Die Idee mit der Terrase ist aber schön. Der Besatz aus 3 Kontinenten ist nicht so glücklich gewählt. Bei den Filtern würd ich einfach beide nehmen und eventuell den Durchfluß drosseln, wenn es zu viel Strömung ist. Filtervolumen ist durch nichts zu ersetzen. Bei der Strömung kannst du dir den Ausströmerstein auch sparen. Gruß Stefan

Stonedman am 10.07.2006 um 21:14 Uhr

Danke für eure Bewertungen! Das mit den Skalaren hat sich ja mittlerweile eh erledigt. Ja an Bodendecker habe ich auch schon gedacht, habe mir von Alexander S. auch schon Rat geholt welche Pflanze er dafür einsetzt. Ich denke mal das wird schon alles werden.

Christian Wolf am 08.07.2006 um 20:27 Uhr
Bewertung: 8

Schönes Becken. Gut strukturiert. DIe Stufenbildung gefällt mir. Ich persönlich mag blauen Kies nicht so sehr.

Wie wäre es mit etwas Bodendecker ? Sieht so aufgeräumt aus ;)

Aber sonst wirklich klasse !

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stonedman das Aquarium 'Becken 2956' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2956' mit der ID 2956 liegt ausschließlich beim User Stonedman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 06.07.2006