Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.789 Bildern und 1.897 Videos von 18.302 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter von tobi2201

Kein Userfoto vorhanden
Aktuelles Erscheinungsbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02.2014
Grösse:
100 x 40 x 45 = 200 Liter
Letztes Update:
17.05.2014
Gesamtansicht des Aquariums
Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Unterwasseraufnahme der Felsformation

Dekoration

Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus einer untersten Schicht Düngegrund von Sera.
Darüber ist eine etwa 1,5 cm dicke Schicht leicht grober Kies und darüber feiner Sand.
Teils wurde mit mehr oder weniger Kies gearbeitet, um möglichst viel Abwechslung reinzubringen.

Update 17.05.14: Kies wurde durch Sand ersetzt
Aquarienpflanzen:
Leider kenne ich nicht alle Namen der Pflanzen, ich kaufe eigentlich immer nach Optik und Haltungsbedingungen.
Gedüngt wird mit Tetra Volldünger und Tetra CO2-Flüssigdünger einmal wöchentlich.
Seid dem Start wachsen sie auch schon sehr gut an und bilden schon einige Ableger.

Update 17.05.14: Pflanzen beschnitten und Abschnitte neu eingesetzt
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Weitere Einrichtung: 
Nach der letzten Umgestaltung sind jetzt zwei größere Wurzelkomplexe der Hauptblickpunkt des Aquariums.
Hierbei habe ich darauf geachtet, dass sie neben dem optischen, auch noch einen praktischen Zweck erfüllt und so dient sie den Fischen als weiterer Rückzugsort, da sie drunter her in die hintengelegenen dichten Pflanzengebiete schwimmen können.

Update 17.05.14: Neue Deko in Form von Steinen ist eingezogen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x T8 Leuchtstoffröhre je 30 Watt (Power-GLO der Firma GLO mit Farbspektrum für Süßwasser und bepflanzte Aquarien, angegeben 1330 Lumen)
Eine Leuchtstoffröhre ist etwas bläulich, die andere eher gelblich, zusammen ergeben sie aber ein schönes tagesähnliches Licht.
1 x LED-Leiste Mondlicht

Beleuchtet wird von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr per Zeitschaltuhr, ab 20.55 Uhr geht das Mondlicht an und bietet den Bewohnern bis 22.00 Uhr einen ruhigen Übergang zur Nachtruhe.
Filtertechnik:
Juwel bioFlow L/6.0l Innenfilter
1000l/h

Filterung über:

Filterwatte
Nitrax
SilikatEX
grober Filterschwamm
Cirax
zwei feine Filterschwämme
(dieser reihenfolge von oben nach unten)
Weitere Technik:
O2 Pumpe
Den Sprudelstein benutze ich ehrlich gesagt kaum, da er ja laut Internet CO2 austreibt. Wenn er aber in Betrieb ist, so habe ich ihn über ein Ventil soweit runtergeregelt, dass er nur alle paar Sekunden ein paar Luftbläschen löst.

LED Mondlicht
Wird eingesetzt, wie bei Beleuchtung beschrieben.

Tetra Heizstab

Besatz

5 Lyraschwertträger (1m /4w) + 4 Jungtiere
6 Otocinclus
4 Siam-Rüsselbarben (nur "zwischengeparkt")

Update 17.05.14: Der Fadenfisch ist in ein großes Aquarium mit Artgenossen umgezogen
Noch anwesende Siam-Rüsselbarbe
Nachwuchs der Schwertträger - Einer von Vier
Die anderen 3 Siam-Rüsselbarben
Otocinclus
Schwertträger
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Ein schöner Rücken kann auch entzücken

Wasserwerte

Nitrit 0
Nitrat 10
Härtegrad 20 (laut Stadtwerke-Seite)
PH 7,5
KH 14

Temperatur 24,5 - 25 Grad


Gewechselt wird das Wasser alle 14 Tage zu 30-40 Prozent

Futter

Tetra Flockenfutter
Tetra Granulatfutter
Tetra Welstabletten

Gefüttert wird einmal am Tag, aber mit unregelmäßigen "Null-Tagen"
Ab und zu gibt es mal ein paar gefrorene schwarze Mückenlarven.
Jetzt auch manchmal Gemüse: Gurke, Karaotte, Paprika
Futterfest sind eigentlich alle, gierig sind sie uneigentlich auch alle ;-)

Sonstiges

Ich versuche bei meinem Aquarium einen optimalen Kompromiss zwischen Optik für mich und Qualität für meine Schützlinge zu schaffen.
So achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Besatz habe und dass Sie sich untereinander vertragen. Den Anfängerfehler, den ich mir ankreiden muss, sind leider Gottes die Siam-Rüsselbarben. Sicher hat der Verkäufer mir mit dem Wissen meiner AQ-Größe verkauft, aber ich hätte mich auch vorher informieren können. Für eine baldige größere Heimat für diese wunderschönen Fische ist aber schon gesorgt. Ansonsten harmonieren alle Arten miteinander und ich kann stolz von Schwertträgernachwuchs berichten, obwohl der Händler meinte, diese Zuchtform sei unfruchtbar. (?!) Ich hoffe, dass ich einigermaßen gut in die Welt der Aquarisitk gerutscht bin und bin mir sicher, noch viele Jahre Freude an diesem Hobby zu haben.
Für Lob und Tadel bin ich selbstverständlich offen ;-)
Liebe Grüße

Infos zu den Updates

29.04.2014
-Ich habe das Aquarium nochmal umgestaltet und auf die künstliche Deko verzichtet, gefällt mir im Endeffekt auch besser.
-Die fehlenden Werte in den Bereichen Beleuchtung, Filterung und Wasserwerte wurden nachgetragen.
03.05.2014
-Seid mitte der Woche stehen auch Gurke, Karotte und Paprika auf dem Speiseplan, wird auch alles gerne genommen.
17.05.14
-Bodengrund ausgetauscht (von Kies zu Sand)
-Pflanzen beschnitten und neu eingepflanzt
-Steine als Deko hinzugefügt
-Die Beleuchtung wurde heute komplett aufgefrischt (neue Röhren, wieder GLO, diesmal SUN-GLO + AQUA-GLO

User-Kommentare

Tom am 21.04.2014 um 14:47 Uhr
Hallo Tobi,
willkommen hier bei uns auf EB!
Man sieht deinem Aquarium an, dass es noch nicht so ganz lange läuft, da wird sich noch so einiges entwickeln. Schön, dass du dein Aquarium nicht überbesetzt hast. So könnte es auch mit deinem etwas zusammengewürfelten Besatz klappen.
Das Mäuerchen wäre jetzt nicht mein Geschmack, aber die Fische wird es nicht stören und so kannst du selber entscheiden, ob du da irgendwann mal eine andere Lösung haben willst. Bist auf alle Fälle auf einem guten Weg.
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User tobi2201 das Aquarium 'Gesellschaftsbecken 200 Liter' mit der Nummer 30533 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 21.04.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User tobi2201. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 5931
von Thorsten Makoschey
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1279
von Oliver Gursky
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 15114
von KleinUndKräftig
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11935
von Oase
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2437
von Ingo Hornung
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 17738
von zaffa
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken für Blaupunktbarsche
von Heiko Bertsch
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
OPEN WORLD ²
von I.R.C.H.A
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbeckern
von Marcel Becker
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12554
von Fuchxx
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau