Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter von tobi2201

Beispiel
Aktuelles Erscheinungsbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02.2014
Größe:
100 x 40 x 45 = 200 Liter
Letztes Update:
17.05.2014
Gesamtansicht des Aquariums
Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Unterwasseraufnahme der Felsformation

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus einer untersten Schicht Düngegrund von Sera.

Darüber ist eine etwa 1, 5 cm dicke Schicht leicht grober Kies und darüber feiner Sand.

Teils wurde mit mehr oder weniger Kies gearbeitet, um möglichst viel Abwechslung reinzubringen.

Update 17.05.14: Kies wurde durch Sand ersetzt

Aquarienpflanzen:

Leider kenne ich nicht alle Namen der Pflanzen, ich kaufe eigentlich immer nach Optik und Haltungsbedingungen.

Gedüngt wird mit Tetra Volldünger und Tetra CO2-Flüssigdünger einmal wöchentlich.

Seid dem Start wachsen sie auch schon sehr gut an und bilden schon einige Ableger.

Update 17.05.14: Pflanzen beschnitten und Abschnitte neu eingesetzt

Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter

Weitere Einrichtung:

Nach der letzten Umgestaltung sind jetzt zwei grö??ere Wurzelkomplexe der Hauptblickpunkt des Aquariums.

Hierbei habe ich darauf geachtet, dass sie neben dem optischen, auch noch einen praktischen Zweck erfüllt und so dient sie den Fischen als weiterer Rückzugsort, da sie drunter her in die hintengelegenen dichten Pflanzengebiete schwimmen können.

Update 17.05.14: Neue Deko in Form von Steinen ist eingezogen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T8 Leuchtstoffröhre je 30 Watt (Power-GLO der Firma GLO mit Farbspektrum für Sü??wasser und bepflanzte Aquarien, angegeben 1330 Lumen)

Eine Leuchtstoffröhre ist etwas bläulich, die andere eher gelblich, zusammen ergeben sie aber ein schönes tagesähnliches Licht.

1 x LED-Leiste Mondlicht

Beleuchtet wird von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr per Zeitschaltuhr, ab 20.55 Uhr geht das Mondlicht an und bietet den Bewohnern bis 22.00 Uhr einen ruhigen ??bergang zur Nachtruhe.

Filtertechnik:

Juwel bioFlow L/6.0l Innenfilter

1000l/h

Filterung über:

Filterwatte

Nitrax

SilikatEX

grober Filterschwamm

Cirax

zwei feine Filterschwämme

(dieser reihenfolge von oben nach unten)

Weitere Technik:

O2 Pumpe

Den Sprudelstein benutze ich ehrlich gesagt kaum, da er ja laut Internet CO2 austreibt. Wenn er aber in Betrieb ist, so habe ich ihn über ein Ventil soweit runtergeregelt, dass er nur alle paar Sekunden ein paar Luftbläschen löst.

LED Mondlicht

Wird eingesetzt, wie bei Beleuchtung beschrieben.

Tetra Heizstab

Besatz

5 Lyraschwertträger (1m /4w) + 4 Jungtiere

6 Otocinclus

4 Siam-Rüsselbarben (nur "zwischengeparkt")

Update 17.05.14: Der Fadenfisch ist in ein gro??es Aquarium mit Artgenossen umgezogen

Noch anwesende Siam-Rüsselbarbe
Nachwuchs der Schwertträger - Einer von Vier
Die anderen 3 Siam-Rüsselbarben
Otocinclus
Schwertträger
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken 200 Liter
Ein schöner Rücken kann auch entzücken

Wasserwerte

Nitrit 0

Nitrat 10

Härtegrad 20 (laut Stadtwerke-Seite)

PH 7, 5

KH 14

Temperatur 24, 5 - 25 Grad

Gewechselt wird das Wasser alle 14 Tage zu 30-40 Prozent

Futter

Tetra Flockenfutter

Tetra Granulatfutter

Tetra Welstabletten

Gefüttert wird einmal am Tag, aber mit unregelmä??igen "Null-Tagen"

Ab und zu gibt es mal ein paar gefrorene schwarze Mückenlarven.

Jetzt auch manchmal Gemüse: Gurke, Karaotte, Paprika

Futterfest sind eigentlich alle, gierig sind sie uneigentlich auch alle ;-)

Sonstiges

Ich versuche bei meinem Aquarium einen optimalen Kompromiss zwischen Optik für mich und Qualität für meine Schützlinge zu schaffen.

So achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Besatz habe und dass Sie sich untereinander vertragen. Den Anfängerfehler, den ich mir ankreiden muss, sind leider Gottes die Siam-Rüsselbarben. Sicher hat der Verkäufer mir mit dem Wissen meiner AQ-Grö??e verkauft, aber ich hätte mich auch vorher informieren können. Für eine baldige grö??ere Heimat für diese wunderschönen Fische ist aber schon gesorgt. Ansonsten harmonieren alle Arten miteinander und ich kann stolz von Schwertträgernachwuchs berichten, obwohl der Händler meinte, diese Zuchtform sei unfruchtbar. (?!) Ich hoffe, dass ich einigerma??en gut in die Welt der Aquarisitk gerutscht bin und bin mir sicher, noch viele Jahre Freude an diesem Hobby zu haben.

Für Lob und Tadel bin ich selbstverständlich offen ;-)

Liebe Grü??e

Infos zu den Updates

29.04.2014

-Ich habe das Aquarium nochmal umgestaltet und auf die künstliche Deko verzichtet, gefällt mir im Endeffekt auch besser.

-Die fehlenden Werte in den Bereichen Beleuchtung, Filterung und Wasserwerte wurden nachgetragen.

03.05.2014

-Seid mitte der Woche stehen auch Gurke, Karotte und Paprika auf dem Speiseplan, wird auch alles gerne genommen.

17.05.14

-Bodengrund ausgetauscht (von Kies zu Sand)

-Pflanzen beschnitten und neu eingepflanzt

-Steine als Deko hinzugefügt

-Die Beleuchtung wurde heute komplett aufgefrischt (neue Röhren, wieder GLO, diesmal SUN-GLO + AQUA-GLO

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 21.04.2014 um 14:47 Uhr

Hallo Tobi,

willkommen hier bei uns auf EB!

Man sieht deinem Aquarium an, dass es noch nicht so ganz lange läuft, da wird sich noch so einiges entwickeln. Schön, dass du dein Aquarium nicht überbesetzt hast. So könnte es auch mit deinem etwas zusammengewürfelten Besatz klappen.

Das Mäuerchen wäre jetzt nicht mein Geschmack, aber die Fische wird es nicht stören und so kannst du selber entscheiden, ob du da irgendwann mal eine andere Lösung haben willst. Bist auf alle Fälle auf einem guten Weg.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied tobi2201 das Aquarium 'Gesellschaftsbecken 200 Liter' mit der Nummer 30533 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken 200 Liter' mit der ID 30533 liegt ausschließlich beim User tobi2201. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.04.2014