Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.448 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium JUWEL RIO 180 von Returner

Beispiel
Aquarianer seit: 
2016
JUWEL RIO 180

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.10.2016
Größe:
101x41x50 = 180 Liter
Letztes Update:
19.12.2016
Besonderheiten:

Nach jahrzehntelanger Abstinenz habe ich mir wieder ein Aquarium angeschafft und eingerichtet.

leeres Aquarium mit Bodenheizung
Beginn der Einlaufphase
So sieht das Becken jetzt nach vier Wochen aus
Aquarium JUWEL RIO 180
so sieht es aktuell bei mir aus. Die Algen vom Holz sind so gut wie verschwunden.

Dekoration

Bodengrund:

JBL Langzeit-Bodenmischung AquaBasis plus

25L JBL Manado

Aquarienpflanzen:

Riesenvallisnerie

Helfers Zyperngras

Große Amazonas Schwertpflanze

Wasserpest

Grüner Wasserkelch

Habe heute die Wasserpest gekürzt und die abgeschnittenen Teile wieder eingesetzt. Besonders diese Pflanzen wachsen bei mir sehr gut.

Weitere Einrichtung: 

Lavagestein

künstliches Lochgestein

Moorwurzel

glatte, rötlich-grüne Ziersteine (aus Fachhandel)

kleinere, rötliche Ziersteine

Kokosnuss-Schale

sonstige Höhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

HiLite T5 2 x 45 W mit HiFlex Reflektoren

Filtertechnik:

JUWEL Bioflow 3.0 Filtersystem mit Heizer

Weitere Technik:

Hydor 50 W Bodenheizung

SCHEGO Membranpumpe WS 2 (läuft, wenn die Beleuchtung aus ist)

Besatz

aktueller Erstbesatz

5 Zwergpanzerwels

3 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels

6 Brokatbarbe

Schmetterlingsbuntbarsch `Electric blue`
Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels
Brokatbarbe

Wasserwerte

Wasserwerte von heute, 16.10.2016

26 Grad Wassertemperatur

NO3: 10

NO2: n.N.

pH-Wert: 7, 2

GH: 8 dGH

KH: 9

Ich messe die Werte noch täglich mit den TETRA 6 in 1 Teststreifen

Futter

Für den Erstbesatz aktuell JBL Novo Bel Flockenfutter und Tropical Supervit Tablets B

Infos zu den Updates

06.11. Update Besatz

14 Roter Neon

5 Zwergpanzerwels

3 Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels

3 Lyra-Mollys gelb (2 Weibchen ein Männchen; es sollen noch zwei Weibchen dazu kommen)

1 Paar Purpurprachtbarsch

1 Paar Schmetterlingsbuntbarsch "Electric blue"

10.11.16 Update Besatz

Habe die beiden Schmetterlingsbuntbarsche in gute Hände abgegeben, weil in meinem Becken das Zusammenleben mit den Purpurprachtbarschen nicht funktioniert hat.

10./11.16 Nachwuchs bei den Lyra-Mollys, ca. 40 Jungtiere

18.11.16 Nachwuchs bei den Purpurprachtbarschen. Die Jungen habe ich heute zum ersten Mal außerhalb der Bruthöhle gesehen. Es sind zwischen 35 und 40 Jungtiere.

24.11. Von dem Nachwuchs bei den Purpurprachtbarschen sind inzwischen noch ca. 15 Stück zu sehen, die von ihren Eltern tagsüber durch das ganze Becken geführt werden.

Das große Lyra-Molly Weibchen bekommt wieder einen dickeren Bauch und in den nächsten 1-2 Wochen gibt es wohl wieder nächsten Schwung Nachwuchs.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 06.11.2016 um 23:41 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schön, dass du wieder zurück zur Aquaristik gefunden hast. Dein Aquarium entwickelt sich ja gerade erst neu. Beim Besatz hast du deine genaue Richtung offenbar noch nicht gefunden. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine Tendenz in ein definierteres Biotop.

Grüße, Tom.

Ralf.SOS am 06.11.2016 um 21:04 Uhr

Hallo Returner

Ich freue mich ja immer, wenn sich hier einer an die Haltung von Zwergbuntbarschen wagt und die Electric blue sehen wirklich unwiderstehlich schön aus.

Aber leider sind sie als Züchtung auch besonders empfindlich.

Wenn du längere Zeit Freude an ihnen haben willst, solltest du deinen pH und kh unbedingt noch etwas senken.

Grüsse Ralf

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Returner das Aquarium 'JUWEL RIO 180' mit der Nummer 33298 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'JUWEL RIO 180' mit der ID 33298 liegt ausschließlich beim User Returner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 02.10.2016