Die Community mit 19.014 Usern, die 9.046 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.618 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Aquarium Mein neues Becken von Christina Müller

Beispiel
Aquarianer seit: 
2005
Das Bild zeigt die erste Beckeneinrichtung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
30.06.2012
Grösse:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
05.05.2013
Hier das Becken nach der ersten Änderung (5 Monate nach Einrichtung)
Das ist mein Becken nach der zweiten Änderung (nach etwa 6 Monaten Laufzeit)
das ist mein Becken heute (nach fast 1 Jahr Laufzeit und 4 Änderungen
Mein Aquarium nachdem alle Pflanzen gut gewachsen sind (vor der letzten Änderung)

Dekoration

Bodengrund:
10 kg schwarzer Kies (1-3 mm)
Aquarienpflanzen:
21x Vallisneria Tortifolia (von selbst zu so vielen Pflanzen angewachsen)
1x Echinodorus Bleheri
8x Cryptocoryne (parva?)

Die Pflanzen müssen jetzt erstmal wieder wachsen.
Weitere Einrichtung: 
1 graue Welshöhle (es kommt noch eine zweite)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x 15 W Hagen Lifeglo T8

Beleuchtungszeit von 9-21 Uhr
Filtertechnik:
VitaTech 300

War schon beim Becken damals dabei
Weitere Technik:
Keine weitere Technik, der Heizstab wurde komplett aus dem Becken entfernt

Besatz

21 Garnelen-Mix (hatte mal 10 Redfire gekauft und durch Garnelen die ich dazu gekauft habe (angeblich reinerbig) habe ich nun Mix.
3 Guppymännchen (werden wieder auf 6 aufgestockt)
4 Ohrgitterharnischwelse (werden nicht aufgestockt)

Evtl. kommen noch ein paar Fische dazu, ist aber noch nicht sicher.

Wasserwerte

Ph: 7, 2
Gh: 8
Kh: 10
NO²: 0, 0
NO³: 22
Temperatur: 25°C

Futter

Lebendfutter:
Weiße Mückenlarven
Artemia
Daphine
Gammarus
Schwarze Mückenlarven

Tablettenfutter / Flockenfutter:
Sera Viformo
Sera Flora
Sera Shrimp Natural
Tetra Guppy Colour

Sonstiges:
Gurke
Zucchini
Paprika
Abgekochte und getrocknete Brennesselblätter
Dennerle Nano Algenfutterblätter

Sonstiges

Suche noch nach Besatzideen.

Infos zu den Updates

02.07.2012: Mein Becken läuft seit 2 Tagen, in ca. 4-6 Wochen werde ich mal Wasserwerte kontrollieren lassen.

01.09.2012: Leider sind alle Vallisneria fast komplett kaputt gegangen und auch die Microcanthemun umbrosum (als Matte) ist kaputt gegangen, nun werde ich mir halt wieder neue Vallisneria kaufen und nochmal zusätzlich eine Hygrophila Difformis.

08.09.2012: Ich habe mir heute auf einer Fischauktion 10 Red Cherry Garnelen und 5 Guppys gekauft, leider ist bei den Guppys ein Weibchen dabei, welches ich aber abgeben werde und mir dafür noch 2 Guppymännchen kaufe. Pflanzen werden demnächst aufgestockt. Ich habe vor einigen Tagen ein Steinaufbau gebastelt und in mein Aquarium eingesetzt.

05.05.2013: Habe nun mal mein Becken aktualisiert. Bitte um Bewertung.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 05.07.2012 um 10:47 Uhr
Bewertung: 9
Hallo Christina
und erst einmal ein Herzliches Willkommen hier bei EB.
Ich denke, wenn hier erst einmal alles angewachsen ist, wird dies hier ein schöner Pflanzendschungel.
Ich könnte mir vorstellen, das dieser Eheimfilter für ein 54er Becken ein wenig unterdimensioniert ist. Er ist zwar für bis zu 60L Becken angegeben, aber der Durchfluss mit nur ca 200L/h ist doch recht wenig. Bin mal gespannt, wie da so deine Erfahrungen diesbezüglich sein werden.
Den Heizer kannst du dir eigentlich sparen (bei dem geplantem Wirbellosenbesatz). Hier reichen Temperaturen von ca 20°-25°C vollkommen aus.
Ansonsten fehlen hier Bilder, Bilder, Bilder...., wir sind doch alle so neugierig.
Die fehlenden Angaben wirst du ja sicher noch nachreichen.
Bin gespannt...
VLG von
der Perle...
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christina Müller das Aquarium 'Mein neues Becken' mit der Nummer 23196 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein neues Becken' mit der ID 23196 liegt ausschließlich beim User Christina Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 02.07.2012
Wir werden unterstützt von:
HMFShop.de
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
Aquarienkontor