Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.744 Aquarien mit 153.410 Bildern und 1.848 Videos von 18.190 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Papilis Anfängerbecken von Papili

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
20.03.2018
Papilis_Anfängeraquarium

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20.03.2018
Grösse:
61 x 31 x 44 = 70 Liter
Letztes Update:
04.05.2018
Besonderheiten:
Bei meinem Becken handelt es sich um ein Juwel Primo 70 LED Aquarium Set mit weißem Deckel und Unterrahmen. Als Unterschrank musste ein Regal einer schwedischen Möbelfirma herhalten, das ich dann noch zusätzlich an der Wand verschraubt habe, um die Stabilität zu gewährleisten. Nachdem ich alles im dem Aquarium eingerichtet hatte, gingen nur noch 60 Liter Wasser rein.
Aquarium Papilis Anfängerbecken
Aquarium Papilis Anfängerbecken

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich JBL AquaBasis plus für die Wasserpflanzen eingestreut, und schwar so, dass vorne und an den Seiten des Aquarium ca. 2 cm am Boden frei waren. Darüber habe ich dann 10 kg Aquariumkies, mahagonibraun, mit Körnung 2-4 mm gestreut, und zwar von vorn nach hinten ansteigend.
Aquarienpflanzen:
Als Aquakultur habe ich mir verschiedene und schnellwachsende Pflanzen zugelegt. Das waren folgende Pflanzen: Limnophila heterophylla; Egeria densa; Bacopa caroliniana; Hygrophila difformis; Microsorum pteropus; Anubias nana; Alternanthera rosaefolia; Eechinodorus reni; Aegagropila linnaei (Algenball)
Weitere Einrichtung: 
Im Laden habe ich mir eine Aquariumkunststoffunterlage hergenommen und dann die Dekoration ausgesucht und darauf gelegt und zu sehen, wie dies im späteren Aquarium aussehen könnte. Hierbei habe ich einen dreiarmiger großer Rebholz-Stock gefunden, den ich nicht mehr aus der Hand gelegt habe. Dazu entschied ich mich für 3 Sansibar-Lochsteine, damit die Aquariumbewohner durch die Steine schwimmen konnten. Meine Frau bestand auf die Autowrack-Deko. Als Aquariumrückwand und Sichtschutz vor der Tapette wurde aussenseitig eine Bildfolie aufgeklebt.
Schwimmpflanze am Ast befetigt. Hat aber nicht lange gehalten.
Dekoration im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Dekoration im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Dekoration im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Dekoration im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Dekoration im Aquarium Papilis Anfängerbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Standartmäßig war bei dem Becken eine Juwel NovoLux 60 LED (8 Watt) weiß dabei. Mit einer Zeitschaltur habe ich dann die Beleuchtung auf 12 Stunden ausgelegt. Diese aber mit einer Mittagspause von 3 Stunden, damit das Licht bis 22:30 Uhr hinausgezögert werden konnte. Aufgrund, dass es aber mit der Zeitschaltuhr schlagartig im Aquarium dunkel wurde, entschoss ich mich eine Art Mondlich anhand der Mingdak LED Aquarium-Licht 7,5 Zoll mit blauen LED, zusätzlich mit einer weiteren Zeitschaltuhr einzusezten. Die blaue LED ist so eingestellt, dass diese ca. 1 Stunde, bevor das weiße Licht angeht, automatisch eingeschaltet wird und ca. 30 min zeitgleich mit dem weißen Licht brennt und danach wieder ausgeht. Mir war dabei sehr wichtig, dass die LED wasserdicht sind, falls diese mal ins Wasser fallen sollten.
Filtertechnik:
Das Juwel Filtersystem Bioflow One mit dem blauen Juwel-Kunststofffilter ist auch Standard und reicht meines erachtens vollends aus. Als Starthilfe habe ich zusätzlich Starterbakterien hineingegeben. Das Filtersystem ist mit Saugnäpfe an der Glasinnenseite festgemacht.
Weitere Technik:
Standard im Paket war ebenfalls die Juwel Umwälzpumpe Eccoflow 300 und der Regelheizer AquaHeat 50 Watt. Diese sind im dem Juwel Filtersystem Bioflow One integriert.
Mondlicht (Blaue_LED)

Besatz

Nach langem Überlegen, welche die ersten Aquariumbewohner sein sollten, habe ich nach ca. 2,5 Wochen zuerst die 3 Armanogarnelen und 5 Zebraschnecken gekauft. Diese durften dann erst mal nochmals 2 Wochen das Becken alleine nutzen. Anschließende kamen die 5 Platy männlich (3 orange, 2 gelb) und ein 1 Kampffisch-Crown-Männchen. Und - last but not least - noch 1 brauner Antennenwelz.
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Besatz im Aquarium Papilis Anfängerbecken
Meine Platys
Antennenwelz
Kampffisch-Crown
Armanogarnelen
Finde die dritte Garnele
Armanogarnele
Platys und Armanogarnelen

Wasserwerte

Zum Prfüren der Wasserwerte wurden als erstes Prüfstäbchen SERA Quick Test beschaft.
Später habe ich mir aber noch einen JBL Prüfkommer zugelegt. Meine Aquarium- und Wasserwerte: Temperatur 24°C; Karbonhärte 22°dKH; Säuregehalt 7,6 - 8,0 ph; Gesamthärte > 16°d; Nitrit 0,1; Nitrat um die 6

Futter

Die Tetra Crusta Sticks sind für die Garnelen (wobei der Kampffisch auch gefallen an diesem Futter findet). Die Tetra Min Flakes als Grundnahrung für die Fische. Für den Welz habe ich noch von JBL Novo Tab. Diese teile ich immer in zwei Stück und versenke jeweil eine hälfte nach links und rechts. Einmal wöchtenlich gibt es dann noch gefrorene rote Mückenlarven. Sonntag wird ein Fasttag.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Papili das Aquarium 'Papilis Anfängerbecken' mit der Nummer 35526 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.04.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Papili. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
JUWEL Rekord 700
von DirtyD.
70 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Froschwelten
von Danny
64 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12261
von Max94
63 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2349
von Malte Horlitz
60 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 30484 - Das Morgenbecken -
von Grünhexe
75 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8828
von Sunnyboy_72
60 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaft 60x30x40cm
von Aqualady
72 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5935
von Daniel Schaad
80 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 15139
von Christian Huber
64 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Zwergkrallenfroschpfütze
von Denise83
60 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
BIETE: Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
VHB: 2.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau