Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.941 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.482 Bildern und 2.142 Videos

Alex's Malawiaquarium von Alexbj93

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2015
Gesamtes Aquarium (schönere Bilder folgen)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.07.2015
Grösse:
150x60x60 = 450 Liter
Letztes Update:
11.07.2015
Besonderheiten:
Juwel Vision 450 (gebogene Frontscheibe)
Linker Bereich mit Basaltsteinen (schönere Bilder folgen)
Mittlerer Bereich mit Lochgestein (schönere Bilder folgen)
Rechter Bereich mit künstl. Stein (schönere Bilder folgen)

Dekoration

Bodengrund:
Mischung aus

~ 20kg beiger Sand (Körnung: 0, 4 - 0, 8mm)
~ 10kg schwarzer Sand (Körnung: 0, 2 - 0, 5mm)
Aquarienpflanzen:
1x Anubias barteri var. nana
1x Anubias barteri var. barteri
1x Anubias heterophylla

Pflanzen wurden aus anderem Becken genommen um den Fischen einige Algen anzubieten. Sobald der Aufwuchs auf dem Gestein wächst, werden die Pflanzen entfernt.
Weitere Einrichtung: 
1x Lochgestein (~ 30kg)
1x Lochgestein (~ 40kg)
3x künstl. Lochgestein
5x Basaltgestein
2x künstl. Steinhöhlen
1x künstl. Stein (viele Löcher)

Das Basaltgestein befindet sich auf der linken Seite und wurden absturzsicher aufeinander gestellt um einige Spalten herzustellen.
Die zwei echten Lochsteine befinden sich in der Mitte, worauf die künstlichen Lochsteine absturzsicher aufgebaut wurden.
Der künstliche Stein mit vielen Löchern befindet sich auf der rechten Seite.
Die zwei künstlichen Steinhöhlen befinden sich im Hintergrund.


Momentan ein kunterbuntes Bild, das ich in nächster Zeit wahrscheinlich noch einmal überdenken möchte/muss.

----------------

Rückwand und linke Seitenscheibe wurden mit schwarzer Folie beklebt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang:
(SuperFish T8 Color Plus LED 1200mm 36W)
10:50 Uhr - 11:05 Uhr 21:55 Uhr - 22:10 Uhr

Tageslicht:
(SuperFish T8 Super-Bright LED 1200mm 36W)
11:00 Uhr - 22:00 Uhr

----------------

Das Tageslicht wurde an beiden Seiten mit 30cm Alufolie umwickelt.
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e 901 greenline (mit EHEIM Power Diffusor)

JBL CristalProfi e1501
Weitere Technik:
Strömung: Tunze Turbelle 6045

Strömungspumpe für Aquarien und Behälter von 20 bis 500L,
ca. 200 bis 4.500 l/h, 1, 5 bis 13W. Steuerbar mit Multicontroller

Hinweis:
Die Strömungspumpe stelle ich mit Sonnenuntergang auf etwa 40-60% Leistung und
mit Sonnenaufgang auf 100%.

----------------

Heizung: Jäger Reglerheizer 300Watt

Technische Daten:

Empfohlene Beckengröße: 600 bis 1000L
Leistung: 300 Watt
Temperatur-Einstellskala von 18 - 34°C
Voll eintauchbar mit Trockenlaufschutz
Tauchtiefe: 485 mm
Durchmesser 24, 5 mm
Gesamtlänge 500 mm

Hinweis:
Die Heizung ist momentan (Sommer) nicht in Betrieb, da dass Aquarium tagsüber
eine Temperatur von 25-25, 5°C aufweist.
Nachts sinkt die Temperatur auf 24°C.
Sollte in Zukunft (Herbst/Winter) die Temperatur sinken, wird die Heizung eingeschaltet.

Besatz

Mbuna:
Labidochromis caeruleus (3m / 8w)
Labidochromis sp. Hongi (1m / 3w)

----------------

Nonmbuna:
Aulonocara sp. "Dragon blood albino" (1m / 2w)
Sciaenochromis fryeri (1m / 1w)

Wasserwerte

Gemessen am 10.07.2015:

pH: 8, 0
KH: 11
GH: 14
Temperatur: 25

NO2: 0, 00
NO3: 20
NH2: 0, 00
NH3: 0, 00

----------------

Beim Wasserwechsel möchte ich wöchentlich etwa 30%-40% anpeilen.
Die Werte werden anschließend gemessen und sollte sich etwas ändern,
wird der Wasserwechsel dementsprechend erhöht.
(Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich die Angaben ändern)

Futter

JBL Novo Tanganjika - Für räuberische Buntbarsche
----------------
Hauptfutter zur professionellen Ernährung räuberischer Buntbarsche
insbesondere aus dem Malawi- und Tanganjika-See.
----------------
Protein: 43%
Fettgehalt: 8, 3%
Rohfaser: 1, 5%
Rohasche: 8%


JBL NovoStick M - Für Cichliden
----------------
Für überwiegend fleischfressende Buntbarsche (Cichliden).
Artgerechtes Protein-Fettverhältnis.
----------------
Protein: 44%
Fettgehalt: 8%
Rohfaser: 1, 5%
Rohasche: 8%


Frostfutter
----------------
Siehe Sonstiges
----------------


Lebendfutter
----------------
Kleine Guppies und Schwertträger
----------------

Sonstiges

-Ende des Jahres 2015 kommt (laut meinem Aquaristik-Händler) ein Steuergerät von SuperFish zum Dimmen der aktuell angebrachten LED's. Dieses wird dann direkt gekauft und angeschlossen

-Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Mondlicht (wird noch einige Tage benötigen; wenn es soweit ist, werde ich es nachtragen)

-Auf der Suche nach zusätzlichem Futter; Frostfutter werde ich in den nächsten Tagen kaufen und diesen in der Futter-Rubrik ergänzen (Planung: Mysis und Pacific Krill)

Infos zu den Updates

10.07.2015

Beide Filter sind schon eingelaufen und das Aquarium wurde komplett neu gestaltet
Fische wurden deshalb direkt mit eingesetzt
-> Nitrit wird jeden Tag gemessen um bei einem (eher unwahrscheinlichen) Peak zu handeln
----------------
Bessere Fotos werden folgen!
-> Fotos wurden mit dem Iphone gegen Abend erstellt. Die Frontscheibe ist nach dem Umbau noch dreckig. Die Fische sind noch sehr schreckhaft und haben sich alle versteckt.
----------------
Dies ist mein erstes richtiges Themenbecken. Aus diesem Grund bin ich
über Vorschläge und Kritik erfreut, um das Becken zu verbessern.
Die Umgestaltung des Aquariums habe ich seit einigen Wochen
geplant und habe als Vorbild einige hier vorgestellte Aquarien benutzt.
Ich hoffe, dass ich den Fischen ein schönes zukünftiges Zuhause bieten kann,
das ich mit euren Gedanken sicherlich noch verbessern kann!

LG
Alex H.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Alexbj93 das Aquarium 'Alex's Malawiaquarium' mit der Nummer 31994 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 10.07.2015
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Alexbj93. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: