Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.703 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 18425 von Crenii

Userinfos
Userbild von Crenii
Hauptbild Neu 16.09.2011

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
26.11.2010
Größe:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
21.09.2011
Besonderheiten:

Standardbecken ohne Besonderheiten

passende Abdeckscheiben, Hängelampen

4 mm Plexiglasplatten als Schutz auf der Bodenplatte

Ansicht von Vorne
Aquarium Becken 18425
Steine sind größer als es die Bilder darstellen können
Aquarium Becken 18425
Mal der Vergleich zum nächsten Bild mit 72 Std. Unterschied
Ansicht von der Seite, Blick auf Heizung und Ansaugrohr Filter
10 Min. nach Befüllung, noch trübe
Aquarium Becken 18425

Dekoration

Bodengrund:

feiner Kies 1 - 2 mm Farbe Rotbraun, Höhe ca. 7 - 8 cm

Aquarienpflanzen:

ca. 20 Stück Riesenvalisnerien

2 Stück Anubias nana

1 Stück Anubias ????

Vallisnerien und Anubias
Anubien
Pflanzen im Aquarium Becken 18425
Pflanzen im Aquarium Becken 18425
Pflanzen im Aquarium Becken 18425
Pflanzen im Aquarium Becken 18425
Pflanzen im Aquarium Becken 18425
Weitere Einrichtung: 

Rückwand Slim Line ´Faxen´ von Back to nature an der Rückwand und rechten Seitenwand

ca. 450 kg Granitwasserbausteine Farbe dunkelgrau

die ersten Steine liegen auf der Plexiglasscheibe
Deko steht, Kies eingefüllt
Noch einmal Steine und Kies
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Pseudotropheus demasoni
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425
Dekoration im Aquarium Becken 18425

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zwei Kugelhängeleuchten, die ehmals mit Vorschaltgerät und HQI Brennern ausgestattet waren, wurden vom Elektriker auf Energiesparlampen umgebaut.

Je 1 x 23 Watt, Lichtfarbe 865, 6500 Kelvin.

Beleuchtungszeit von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Filtertechnik:

1 Stück JBL Cristal Profi 1500, 900 ltr/Std.

1Stück Powerhead 802 1200 ltr./Std. als Schnellfilter und Strömungspumpe

1 Stück Fluval FX 5 zusätzlich in Betrieb genommen. Seitdem keine Mulmecken mehr.

Powerhead rausgenommen, war nicht mehr nötig. Fluval macht genug Strömung.

Weitere Technik:

1 Stück Heizstab 300 Watt

Zeitschaltuhren

Besatz

1/5 Pseudothropheus saulosi 5 cm

7 Stück Pseudotropheus demasoni ca. 4 cm

5 Stück Cynotilapia afra cobue 4 cm

6 Stück Melanochromis johanni maingano 2, 5 cm

5 Stück Labidochromis chisemulae 3, 5 cm

6 Stück Labidochromis yellow 5 cm

Fische sind alle noch klein, daher keine exakte Geschlechter bestimmung möglich.

Werde versuchen diese dann im laufe der Zeit zu bestimmen und zu optimieren, so fern die Steine ein herausfangen überhaupt zulassen.

5 Stück Synodontis petricola

Alle Fische von Malawizucht Berken, Groß Düngen, Tel. 05064 960401. Tolle Auswahl, sehr gute Qualtiät und klasse Beratung.

Labidochromis chisemulae
Melanochromis johanni maingano
Besatz im Aquarium Becken 18425
Cynotilapia afra cobue Männchen
Cynotilapia afra cobue Weibchen?
Pseudotropheus demasoni
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Yellows, der Klassiker
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Demasonis, ein toller Fisch
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Saulosibock am einfärben
Blau, blau und nochmals blau
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Melanochromis, auch als Winzling schon eine Augenweide
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425
Besatz im Aquarium Becken 18425

Wasserwerte

Ph: 8, 0

KH: 7

GH: 8

Nitrit nicht nachweisbar

Nitrat 20 mg

Temperatur 25, 5 °C

Futter

Tropical Malawi

Spirulilna Flocken

Züchterfuttermix von Malawizucht Berken Groß Düngen bei Hildesheim

Gurke

Zuccini

Cyclops Frostfutter max.4 x pro Woche

Sonstiges

Wasserwechsel 1 x pro Woche ca. 30%

Infos zu den Updates

Becken wurde am 27.11.2010 eingerichtet. Filter war bei einem Freund im normalen Beckenbetrieb so das bereits wichtige Bakterien im Kreislauf vorhanden sind.

Becken wurde inkl. Schrank, Abdeckscheiben, Filter, Schnellfilter, Back to nature Rückwände für knapp 200, 00 Euro gekauft. Kann man getrost als Schnäppchen bezeichnen, oder?

Becken wird ein reines Mbunabecken. Max 4 Arten mit möglichst verschiedenen Farben und Mustern.

29.11.2010 Wasser ist heute kristallklar und es sieht super aus wie sich das Licht in der bewegten Wasseroberfläche bricht.

Neue Bilder folgen!

30.11.2010 Heute werden noch einmal 50% Wasser gewechselt. Die Karbonathärte ist auf über 16 angestiegen. Herr Berken von Malawi Berken vermutet evtl. Zementeinschlüsse in den Steinen. Diese Härten das Wasser stark auf. Unser Leitungswasser hat einen KH Wert von 0-1, da wird der Wasserwechsel den Wert deutlich nach unten korrigieren.

30.11.2010 Neue Bilder eingestellt: Wasser klar.

Wasserwechsel gemacht. Neue Wasserwerte eingestellt.

01.12.10

Wasser wird zusätzlich mit JBL Denitrol geimpft um Nitritbildung vorzubeugen und zusätzliche Bakterien ins Becken zu bringen.

02.12.2010

Ersten Fische sind heute eingezogen. Der restliche Besatz folgt morgen.

Sind quasi Testfische. Wasserwerte sind stabil, Fische fühlen sich augenscheinlich wohl.

03.12.2010 Fische sind eingezogen, siehe Besatzliste oben.

06.12.2010 Becken ist komplett, bitte Bewertung abgeben. Danke.

20.12.2010 Demasoni haben abgelaicht.

24.01.2011 Demasoniweibchen hat die Jungen aus dem Maul entlassen, leider noch keinen entdeckt. Saulosiweibchen hat auch das Maul voll.

16.09.2011 Neue Bilder eingestellt!!

21.09.2011 Ergänzung Technik. Fluvalfilter FX 5 vor ca. 10 Wochen installiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lars Schnabel am 25.12.2010 um 01:27 Uhr
Bewertung: 9

huhu Stephan

Ja da gebe ich den anderen schon recht, hätte ich nicht gedacht was du mit dem - alten aqua - so anstellen kannst.Noch schön frohe Weihnachten und bis bald cui

LG Lars

Der Schweizer am 23.12.2010 um 08:38 Uhr
Bewertung: 10

Moin Stephan

Hier ist wohl einer definitiv vom Malawi-Fieber gepackt worden :-)

Dier Mbuna-Tank ist ja mal wieder ein Volltreffer - was von Dir ja auch nicht anders zu erwarten war!! Also der Tank kommt direkt auf meine Merkliste....

Flo`s Bewertung sehe ich als absolut 1A an und kann ich jederzeit unterzeichnen. Beim Besatz möchte ich allerdings anmerken, dass ich hier die Punkte insofern vergeben hätte, da einerseits die Zusammensetzung der Arten sehr gut getroffen ist und es sich andererseits bei Deinem Tank im aktuellen Zustand um ein `Aufzuchtbecken` handelt. Da Du ja selber schreibst, dass Du Anpassungen treffen wirst, sobald die Geschlechter erkennbar sein werden, ..

Wieder einmal ein TOP-EB - KOMPLIMENT

lG Silvan

LaEy am 30.11.2010 um 19:27 Uhr

hi stefan

ein optisch sehr ansprechendes eb.

mein besatzvorschlag wäre:

Melanochromis parallelus 14cm-max (400Lmin) 1:3 (verhältnis)Wirbellose, Aufwuchs(Futteransprüche)

Pseudotropheus Membe Deep 10cm-max (300Lmin) 1:4

(Verhältnis) Aufwuchs, Plankton(futteransprüche)

Pseudotropheus crabro ca12cm (500L) 1:3

(Verhältnis) Aufwuchs, Plankton, Fischläuse (futteranspruch)

Labidochromis Mbamba Bay 10cm-max (250Lmin) 1:4

(Verhältnis) Aufwuchs(Futteranspruch)

Synodontis petricola gruppe auf 5tiere aufstocken.

den filter würde ich über einen beipass erweitern(der Cristal Profi 1500 wird für 600L angegeben)

die aufbauten würde ich rehcts in der ecke noch etwas erweitern.

habe das gefühl das hier was großes entsteht....

mfg

Marco O. am 30.11.2010 um 15:07 Uhr

Moin Stephan,

sehr sehr geiles Aq. Absolut gelungen dieser Tank. Die großen Brocken sehen absolut fantastisch aus. Gefällt mir richtig gut.

Was hällst Du von folgenden Tieren?

Labidochromis hongi / Ps. Saulosi / Ps. elongatus Mpanga / Cynotilapia afra cobue /

LG Marco

Malawi-Guru.de am 29.11.2010 um 15:32 Uhr

Hi Stephan !

Wow.....das kleine ......ist ja der Hit !

Also Mbunas sollen es werden, oder? ...okay bin sehr gespannt .

LG

Flo

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Crenii das Aquarium 'Becken 18425' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 18425' mit der ID 18425 liegt ausschließlich beim User Crenii. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 29.11.2010