Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2645 von Jari Grünig

Beispiel
Ort / Land:
21465 / Reinbek
Betreibt das Hobby seit:
2005
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
450 x 150 x 80 = 5400 Liter
Letztes Update:
23.05.2006

Besonderheiten:

Das Becken wurde in den 80ern aus Plexiglasscheiben mit l = 3, 0 m gebaut und hat in den hinteren Ecken je einen Filter mit ca. 200 l.

Die Bodenplatte besteht ebenfalls aus Kunststoff und wurde aus mehreren Einzelplatten zusammengeklebt.

Das Becken ist nach oben offen, gegen Herausspringen sind an den Längsseiten Klappen, an den Breitseiten sind Wände.

Das Aquarium ist auf 10 mm Mineralwolle gelagert und steht auf einem Stahlbetontisch.

Architektonisch ersetzt das Aquarium das Tageslicht in einem sonst fensterlosem Kellerraum (welcher dadurch als Wohnzimmer nutzbar wird) und dient als Raumtrenner zu einem Technikraum.

Big Stone
Rechte Seite
Linke Seite
Grundriß

Dekoration

Bodengrund:

Sand mit 0, 0-0, 3 mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne costata

Ceratophyllum demersum

Vallisneria gigantea

Lagarosiphon major

Hygrophila corymbosa

Microsorum pteropus

Anubia var. nana

Der Verbiss durch meine Fische hält sich in Grenzen, insbesondere die Pflanzen an der Hinterwand bleiben verschont.

Weitere Einrichtung:

Granitsteine aus der örtlichen Kiesgrube sowie Hohllochziegel.

Die Ziegel bilden die Grundlage der gegen die Filter aufgeschichteten Steinhaufen, so dass es auch innerhalb der Höhlen grö??ere und kleinere Verstecke gibt.

´Geröllfelder´ aus Strandsteinen, d= 2 - 12 cm, sehr glatt mit Lagarosiphon major dazwischen gepflanzt, so dass eine Art Pflanzenfeld entsteht.

Die weiteren Pflanzen wurden entweder durch Gummibändern an Steinen befestigt oder im Sand eingegraben und durch Steine gegen Ausgraben/Herauszupfen gesichert.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 150 W HQI sowie 2 x 60 Strahler Par 38.

Ich plane, die Strahler zu ergänzen und auf 5 x 23 W Par 38 mit einer Lichtleistung von je 120 W umzustellen.

Filtertechnik:

Zwei innenliegende Filter mit Wasserzugang über Bodenrohre und Wandeinschnittten für Oberflächenwasser (Vermeidung Kammhaut).

Auf einer Fläche von ca. 0, 3m² durchflie??t das Wasser erst 9 cm Filterschaumstoff und dann ca. 30 cm Gemisch aus Tonröhrchen und Vulkanbruch. Betrieben werden die Filter mit je einer Pumpe TUNZE Turbelle 2002, die eine Filterleistung von ca. 2.500 l/h bringen. Je Filter sind Anschlusse für weitere drei Pumpen vorhanden, mir erscheint aber die Filterleistung aufgrund der stabilen Wasserwerte als ausreichend.

Der Vorraum der beiden Filter ist durch Schnecken und Zwerggarnelen Neocaridina denticulata sinensis var. Red besiedelt, dessen Nachwuchs irgendwann auch als Futterzusatz und zur Stärkung des Jagdtriebes dienen soll (falls ich die Garnelen aus dem Filter fangen kann).

Ich habe für die Filter vor, eine separate Beleuchtung zu installieren, damit die Oberfläche des Schaumstoffs auch mit Pflanzen (z.B. Cyperus alternifolius) besetzt werden kann.

Filterskizze

Besatz

Der Fischbesatz erfolgte ausschlie??lich mit juvenilen Fischen, so dass ich zum Verhältnis M/W nur vermuten kann:

Seit Anfang Januar 2006:

- Aulonocara jakobfreibergi eureka 9, davon 2 M ausgefärbt (3/6?)

- Copadichromis azureus 21, davon 4 M ausgefärbt (5/16?)

Seit Anfang März 2006

- Otopharynx tetrastigma 12

- Protomelas taeniolatus fire blue 11

Wasserwerte

GH 9

KH 10

PH 8, 0

Nitrit 0

Nitrat 10 mg

Temp. 22°C

Die Temperatur entspricht nicht vollständig den üblichen Werten, aber über mangelnde Lebhaftigkeit meiner Barsche kann ich mich nicht beklagen.

Monatlich erfolgt ein 50%er Wasserwechsel. Au??erdem wird das Gie??wasser für die Hauspflanzen aus dem Aquarium entnommen, so dass wöchentlich (mit der Verdunstungsausgleich) ca. 100 l aufgefüllt werden.

Futter

Hauptsächlich Frostfutter:

Tiefseegarnelen, Muscheln, Sepia in ganzen Stücken oder auch sehr feinen Scheibchen sowie aufgebrühte Erbsen;

Dosenfutter: Mais und Thunfisch [in eigenem Saft ohne ??l/Essig ;-) wird sehr gern angenommen];

Frischfutter: Paprika, Weintrauben, Fischfetzen, Karottenflocken;

Trockenfutter: ergänzend Cichlidenflocken und Sticks;

Lebendfutter: seit dem Frühling Regenwürmer, im Sommer auch Wasserflöhe und Mückenlarven aus dem Garten geplant.

Sonstiges

Ich habe das Aquarium im November 2005 übernommen und die Filter in Betrieb gesetzt. Vorher wurde das Aquarium als Pflanzenaqurium genutzt und hatte ohne Fütterung/Schadstoffe leider trotzdem ein starkes Wachstum von Cyanos (Blaualgen).

Diese sauge ich regelmä??ig ab und mit Fischbesatz und nun verstärktem Pflanzenwachstum werden die Cyanos langsam verdrängt. Während des Sommerurlaubs ist eine 2wöchige Dunkelkur geplant.

Infos zu den Updates

23.05.2006

Wasser:??nderung von 21° auf 22° Temperatur ist aktuell stabil auf 22°C, aus Umgebungstemperatur und Beleuchtung. Ergänzung zum Futter: gewaschene Karotte geschält und Schälstreifen zerschnitten zu Flocken wird gerne angenommen.

Einrichtung: Habe zwei zusätzliche ´Geröllfelder´ aus Strandsteinen, d= 2 - 12 cm, sehr glatt, gebildet, wo Wasserpest ist, im linken Beckenbereich ausschwarzen Steinen, im rechten Teil aus hellen Steinen. In der Kombination Wasserpestfeld/Gerölluntergrund sollen sich Nachwuchsfische quasi im Boden verstecken können und dort im Schutz der Planzen die ersten Wochen nach Verlassen des mütterlichen Mauls verbringen, bin gespannt, ob´s funktioniert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Langer am 18.09.2010 um 18:25 Uhr
Bewertung: 10

Wahnsinn`s Becken, tolle Optik und sehr schöner Besatz.

Schade das ich in einer Mietwohnung lebe und die Statik des Hauses so ein Becken leider nicht zulässt.

Volle Punktzahl

Florian Voß am 14.06.2008 um 20:16 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

Super Becken! Muss ich echt sagen^^.

Natürlich volle Punktzahl von mir!

Könntest ja auf meine seite mal kommen und mir ein paar Tipps geben.

Ich möchte mich erst informiren bevor ich mir fische beseorge,

lg

Kerstin Aßlaber am 30.05.2008 um 21:12 Uhr

hi

wahrhaftig ein traum, die Beflanzung ist echt super!

sieht aus wie aus der Natur gegriffen!

lg kerstin

Andreas Hesse am 26.02.2008 um 10:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jari ,

ein super tolles Becken .Traumhaft !!!!! Bin sprachlos .

grü?e andeas

Marc Waidelich am 26.01.2008 um 17:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jari,

Wahnsinn... Dafür kannst ja fast schon Eintritt verlangen!

Genial

P.S: Wenn du an der Beleuchtung rumschraubst, nimm doch mal blaue Seewasserröhren ;-)

Grü?e

Marc

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jari Grünig das Aquarium 'Becken 2645' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2645' mit der ID 2645 liegt ausschließlich beim User Jari Grünig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.04.2006